Alternatives Radio im Captur?

  • Hallo Leute,


    ich habe in meinem Cappi nunmal "nur" das normale Radio/CD/MP3 mit Blauzahn und 4x15 Quäkwatt... Nachdem ich mich irgendwann mal an dem ziemlich schlechten Klang des Teils gewöhnt hatte, musste ich ja feststellen, dass der CD-Player noch weniger taugt, in dem er einfach nicht macht was er soll, nämlich alle Art an Musik CD's abspielen. Mein freundlicher steht hier auch mal wieder vor nem Rätsel.
    Nun, ich denke mal, es ist kein Fehler, sondern ein Mangel vom Radiohersteller und es wurde hier nicht zu Ende gedacht, wie so oft. Im Grunde werde ich versuchen müssen, das Teil auf Kolanz gegen ein anderes erstezt zu bekommen, da es ja von Werk aus nicht macht was es soll.


    OK, ich brauche kein Navi, dafür gibt es Handys und ich brauche im Auto während der Fahrt kein Internet. Also währe das normale Radio im Cappi völlig ausreichend.


    Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Austausch des Radios gegen eine andere Marke, z.B. Pioneer, JVC, Kenwood oder Blaupunkt. Weiß jemand wie es mit der Nutzung der eingebauten Lenkradfernbedienung ist, gibt es bereits Adapter für andere Geräte? Gibt es Radioblenden für den Einbauschacht im Cappi oder gar eine Blende um nur ein normales DIN Gerät einzubauen?


    Ich habe schon Herrn Google mehrfach befragt, aber der wirft nix raus. Ich habe verschiedene Car Hifi Spezialisten angeschrieben aber die kennen nichtmals den Captur. Selbst Ultramall will erstmal Fotos von Auto und Stecker... ?(


    Wäre schön, wenn hier jemand schon etwas konstruktives dazu beitragen kann. ;)


    Gruß, Bernd

  • Nachtrag


    Mein Freundlicher meinte heute am Telefon, es sei wohl gar nicht machbar das Gerät gegen ein völlig anderes zu tauschen. Da würde alles mit gekoppelt sein und selbst ein Austausch mit gleichem Gerät sei womöglich gar nicht machbar.
    Das halte ich für dummes Zeug. Der BC wird nicht über das 08/15 Radio gesteuert. An dem Ding hängt doch nur die Lenkrad FB und das Mikro zum Freisprechen. Auf die FB kann ich im Notfall noch verzichten und Mikrofone zum Freisprechen sind in guten Geräten integriert. Bleibt nur das Problem der toll geformten Mittelkonsole und dem anscheinend nicht vorhandenen Einbaublenden... 8| ?(


    Gruß, Bernd

  • Hallo ihr alle, das Standart Radio ist ein 2din Radio, das problemlos ausgetauscht werden kann. für die Lenkradfernsteuerung habe ich jetzt von einen Zubehörhändler folgende Adapter für Kennwood und Pioneer mitgeteilt bekommen. Da ich mein Auto jedoch erst im April bekomme, kann ich auch erst dann dazu etwas sagen.


    http://www.caraudio24.de/Zubeh…ood-42-RN-706::25808.html



    http://www.caraudio24.de/Zubeh…eer-42-RN-306::25806.html


    Wenn jemand schon Erfahrungen damit hat, wäre es toll, dieses hier zu posten....


    Gruß Markus



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Besten Dank für die Info. Werde ich dem Freundlichen gleich Morgen mal unter die Nase halten. :D
    Konnte mir das auch nicht anders denken. Was mich allerdings nun noch interessiert, das Originalradio, bzw. die Mittelkonsole hat schon eine spezielle Form. Ich weiß nicht ob die Verkleidung der Konsole aussen über dem Radio liegt oder das Renault Radio tatsächlich so eine blöde Form hat und oben breiter ist als unten. Dann ist es essig mit nem anderen, die haben nämlich alle ne rechteckige Form... ?(


    Gruß, Bernd

  • Das sieht ja fast so aus, als brauche man eine spezielle Verkleidung oder Einbaublende. Die wird es nicht geben. :huh:
    Ich möchte ja nichts wildes drin haben, halt nur Musik hören und Bluetooth Freisprechen. Aber Musik per CD und in einem durch. Mir reicht das Pioneer FH-X700BT. Wäre super wenn das einzubauen ginge.


    Gruß, Bernd

  • Wird echt schwierig,#
    wenn Du ein passendes Radioteil auftreiben kannst,
    brauchste noch ne Halterung wegen der Befestigungsschrauben!
    Vom Blendrahmen ganz zu schweigen!

    Grüße Thomas
    :auto:
    Renault Captur LUXE TCe 90
    (26.08. 2013 bis 19.02.2014)
    :auto:
    Opel Mokka "Edition" 1,6 ekoflex 115 PS
    (seit 25.02.2014)
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung,
    Schneeweiß, Sommerschuhe Alu 215/55 R18,
    Radio CD 600 Intell Link, AHK,

  • Da sehe ich schon fast schwarz. Müsste ich wohl mal zu so einem Car Hifi Spezialisten. Ob sich der Aufwand dann lohnt ist auch fraglich. :S


    Gruß, Bernd

  • Hallo.
    Wenn ich das so Lese, dann wird hier ausgebaut, dort was anderes eingebaut und wo bleibt dann die 2-jährige Werksgarantie? Die wird aufs Spiel gesetzt.
    Mfg
    Josef Both

  • Seit wann erlischt die Garantie beim Radiowechsel ??? Dann darfst auch keine anderen Birnen ainbauen ! :D
    Ausserdem soll das mal schön der Händler austauschen, denn Renault hat ja nunmal ein Gerät verbaut was nicht richtig macht was es soll und nicht ich. :thumbdown:


    Gruß, Bernd