Alternatives Radio im Captur?

  • Seit wand ist ein Standard rechtlich verpflichtend?


    Wo steht denn hier, dass es rechtlich verpflichtend ist?


    Ich habe geschrieben, dass es für CD-Player einen CDDA Standard gibt. Auch bekannt unter dem Namen "Red-Book". Daran sollten sich alle Hertsller halten. Was tatsächlich rechtlich verpflichtend ist, das Gerät oder auch die einzelne CD mit einem speziellen Logo zu versehen, wenn es nicht dem Red Book entspricht. Fakt ist hier, dass das Gerät im Captur nicht dem Red-Book abkommen entspricht, da es eben nicht die geforderten CD's abspielt. Fakt ist aber auch, dass nicht gesondert darauf hingewiesen wird, bzw. dieses Logo nirgends zu sehen ist. Früher hieß das ganze ANSI (IEC-908 ). Wenn ich mich nicht irre, habe ich in der Anleitung sogar gelesen, dass es dem IEC-908 entsprechen soll. Will aber nichts falsches sagen und schaue das nochmal nach. Wenn das wirklich dort steht, hab ich eine Handhabe.


    Unter diesen Umständen tat Renault Deutschland es nur mit den Worten ab, das wäre das selbe als würde ich mir ein Navi kaufen, dort eine Frauenstimme erwarten und eine Männerstimme bekommen. So ein Unsinn wie dieser Schnösel von sich gegeben hat, habe ich noch nie gehört. Der Mann war keinen Argumenten gegenüber zugänglich, gab sich frech und arrogant...


    Gruß, Bernd

  • Du hast geschrieben, daß für Dich dieses CD-Radio einen erheblichen Mangel darstellt. Somit befinden wir uns ja schon auf dem Boden der Gesetze, daher mein Hinweis auf "rechtlich verpflichtend".


    Oder anders ausgedrückt: Wenn Du die fehlende Unterstützung der Red Book Norm als Mangel empfindest, ist das erst mal Deine persönlich Meinung, aber ob eine Unterstützung dieses Standards für einen Hersteller wirklich verpflichtend ist (und im Falle der Nichtunterstützung ein Mangel darstellt, so daß das Gerät oder gar das ganze Fahrzeug gewandelt werden kann), ist eine ganz andere Geschichte.

  • Hallo Ingobohn.


    Hmm, ich bin irgendwie sprachlos. Entweder drücke ich mich absolut unverständlich aus oder Du kannst dem Problem nicht wirklich folgen. :S
    Wenn ich einen CD-Player kaufe, egal ob im Auto oder für zu Hause, dann kaufe ich den, weil ich davon ausgehe das er CD'S abspielt. Ich hoffe bis hier stimmst Du mir wenigstens mal zu... ;)
    Nun kommst Du zu Hause an oder Du hast das Teil im Auto und stellst fest, Deine CD Sammlung spielt das Teil gar nicht ab, weil zwar CD-Player darufsteht er damit, warum auch immer nicht wirklich klarkommt.
    Sagst Du dann, OK, habe ich viel Geld für ausgegeben, aber egal, wenn die sagen das ist so, dann ist es eben so. Kann man nix machen.


    Anderes Besispiel. Dein Navi, falls Du eines hast, bringt Dich grundsätzlich nicht dort hin, wohin Du möchtest. Weil er genau die Orte alle nicht kennt. Dann sagst Du, pech, hab ich zwar ein Navi, aber navigieren kann er wohl nicht. Egal... :huh:


    Somit wäre natürlich das Navi nicht defekt, sondern die Software nur Fehlerhaft, also ein Mangel welcher ohne viel Aufwand und kosten behoben werden kann.
    Ebenso ist es mit dem CD-Player im Captur, in allen Capturs. Das Gerät ist nicht defekt, sondern die Software, bzw. die Firmware ist fehlerhaft programmiert. Also ein Mangel oder liege ich noch immer falsch? Dann könnte der Verdacht aufkommen, Du arbeitest für Renault Deutschland, die waren auch für keine Argumente zugänglich... :D


    Gruß, Bernd

  • Hallo Ingobohn.


    Hmm, ich bin irgendwie sprachlos. Entweder drücke ich mich absolut unverständlich aus oder Du kannst dem Problem nicht wirklich folgen. :S
    Wenn ich einen CD-Player kaufe, egal ob im Auto oder für zu Hause, dann kaufe ich den, weil ich davon ausgehe das er CD'S abspielt. Ich hoffe bis hier stimmst Du mir wenigstens mal zu... ;)
    Nun kommst Du zu Hause an oder Du hast das Teil im Auto und stellst fest, Deine CD Sammlung spielt das Teil gar nicht ab, weil zwar CD-Player darufsteht er damit, warum auch immer nicht wirklich klarkommt.
    Sagst Du dann, OK, habe ich viel Geld für ausgegeben, aber egal, wenn die sagen das ist so, dann ist es eben so. Kann man nix machen.


    Jetzt sagst Du, daß der CD-Player überhaupt keine CDs abspielt. In diesem Beitrag schreibst Du aber nur, daß er Live-CDs nicht ohne Pausen abspielen kann.
    Was gilt denn nun?



    Zitat


    Anderes Besispiel. Dein Navi, falls Du eines hast, bringt Dich grundsätzlich nicht dort hin, wohin Du möchtest. Weil er genau die Orte alle nicht kennt. Dann sagst Du, pech, hab ich zwar ein Navi, aber navigieren kann er wohl nicht. Egal... :huh:


    Somit wäre natürlich das Navi nicht defekt, sondern die Software nur Fehlerhaft, also ein Mangel welcher ohne viel Aufwand und kosten behoben werden kann.
    Ebenso ist es mit dem CD-Player im Captur, in allen Capturs. Das Gerät ist nicht defekt, sondern die Software, bzw. die Firmware ist fehlerhaft programmiert. Also ein Mangel oder liege ich noch immer falsch?


    Sowas versuche ich bei Probefahrten auszuprobieren.


    Zitat


    Dann könnte der Verdacht aufkommen, Du arbeitest für Renault Deutschland, die waren auch für keine Argumente zugänglich... :D


    Nein, für den Hersteller des Radios.

  • LOL


    Ich hole schon mal das Popcorn raus. :D :D


    Gruß Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt W ()

  • :fechten:


    Uups


    LEUTE!


    :auto:

    Grüße Thomas
    :auto:
    Renault Captur LUXE TCe 90
    (26.08. 2013 bis 19.02.2014)
    :auto:
    Opel Mokka "Edition" 1,6 ekoflex 115 PS
    (seit 25.02.2014)
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung,
    Schneeweiß, Sommerschuhe Alu 215/55 R18,
    Radio CD 600 Intell Link, AHK,

  • und ..... für den Hersteller dieses Radios ...... soso ......

    Grüße Thomas
    :auto:
    Renault Captur LUXE TCe 90
    (26.08. 2013 bis 19.02.2014)
    :auto:
    Opel Mokka "Edition" 1,6 ekoflex 115 PS
    (seit 25.02.2014)
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung,
    Schneeweiß, Sommerschuhe Alu 215/55 R18,
    Radio CD 600 Intell Link, AHK,

  • Tja mein lieber Ingobohn. Du hast es nicht so mit dem direkten lesen...
    Ich schreibe nicht, dass der CD-Player überhaup keine CD's abspielt. Ich habe von einer CD Sammlung geschrieben. Falls Du den eingelinkten Thread auch verstanden hast, handelt es sich nicht NUR um Live CD's, sondern auch um NonStop Mix CD's. Da meine CD Sammlung nur aus diesen Arten von CD's besteht, spielt er diese eben nicht richtig ab, weil die Firmware des Gerätes es nicht zulässt.


    Aber warum erkläre ich es Dir überhaupt. Da Du ja grad von Dir behauptest für den Hersteller des Radio zu arbeiten, kannst Du davon also keine Ahnung haben...


    Hi Kurt, hoffe die Popcorntüte war nicht zu groß. Für mich hat sich dieser Thread hier erledigt... ;)


    Gruß, Bernd


    PS: Leider nehme ich beim Autokauf und Probefahrt nicht immer meine CD Sammlung mit. Wenn ein CD Player drin ist, geht man davon aus, dass er die abspielt. Hat bisher jeder CD-Player in jedem anderen Auto auch getan... :!:

  • And Now to something Different:


    Ich habe heute mit meinem freundlichen das Standart CD-Radio mal ausgemessen und mit einem Standart Doppel-DIN Radio verglichen. Das Capi-Radio ist etwas größer, d.h. das ein anderes hineinpasst. Da es allerdings keine Blende gibt (bis jetzt noch nicht....) muss ich dann wohl zur Laubsäge ( oder Laser, mein Bruder arbeitet in der Kunststoffindustrie) und mir meine Blende selber basteln.



    mein Radio im Captur wird jetzt auf jeden Fall ein Anderes. :floet:


    mehr dazu (natürlich mit Bildern) kommt dann im Mai, wenn er dann endlich geliefert wird. Der Liefertermin hat sich von der KW 15 auf die KW 18 verschoben..... :weinen:



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk