Alternatives Radio im Captur?

  • Servus Berngu,
    da frage ich mich aber jetzt schon, warum du das Auto gekauft hast, wenn Du doch schon im vorhinein gewusst hast, dass das eingebaute Radio-System keine CD abspielen kann? Im nachhinein das zu besanstanden und sagen, das Teil taugt nichts, finde ich schon unfair! Ich persönlich bin mit meinem eingebauten Media-Nav mehr als zufrieden.


    Hallo Flodur,


    da hast Du aber etwas ziemlich falsch verstanden. Wie soll ich denn vor dem Kauf wissen, dass ein im Auto eingebauter CD-Player nicht alle CD's abspielt. In dem Auto ist von Werk aus ein Radio mit CD drin, also gehe ich davon aus, dass ich meine CD's damit auch hören kann, so wie in allen anderen Autos die ich bislang auch hatte. Aber das ist nicht der Fall, weil dieses Teil nicht alle Arten von CD's abspielt, also taugt es nicht. :!:


    Das wäre genau das gleiche wie mit Deinem Navidingsbums. Du hast Dir das Auto mit Medianav bestellt, weil Du ein Navi wolltest und als solches gehst Du davon aus, dass Dein Navi Dich überall hinführt. Stell Dir einmal vor, Du möchtest eines Tages nach Frankfurt zu einer bestimmten Stelle und Dein Navi sagt Dir, dass es Frankfurt grad nicht kennt. Du setzt Dich mit Renault in Verbindung und die sagen Dir, tut uns leid lieber Flodur, Du hast zwar ein Navi und das bringt Dich grad nicht nach Frankfurt. Schade, aber da liegt kein Fehler vor, sondern das ist von der Bauart her so, weil eigentlich nicht so viele nach Frankfurt wollen.


    Nimmst Du das so hin und sagst, Prima, fahre ich eben woanders hin oder bist Du dann plötzlich der Meinung, ups, das Gerät taugt wohl nichts? ?(


    Ich hoffe Du hast mich jetzt verstanden...


    Gruß, Bernd


  • Servus Berngu,
    da frage ich mich aber jetzt schon, warum du das Auto gekauft hast, wenn Du doch schon im vorhinein gewusst hast, dass das eingebaute Radio-System keine CD abspielen kann? Im nachhinein das zu besanstanden und sagen, das Teil taugt nichts, finde ich schon unfair! Ich persönlich bin mit meinem eingebauten Media-Nav mehr als zufrieden.

    Hi Flodur , bitte erst alles lesen , Berngu hat ja das normale CD/Radio. :whistling:


    Gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • Auch ist die Bedingung am Lenkrad nicht mehr das was ich zuvor beim Scenic gewohnt war. Beim Scenic konnte man z.B. durch drehen des Rädchens die gespeicherten Sender wechseln, das ist nun nicht mehr möglich. Dreht man am Rädchen, kann man damit nur die Frequenz weiter drehen, was überhaupt nichts bringt. Will man die Sender wechseln, muss man das am Radio direkt machen. So zumindest meine Feststellung.


    Die ganzen Radios, die ich in meinen Rönnos bisher hatte, kennen 3 Betriebsarten: Manuell, Liste, Station. Bei den Capturs, die ich probegefahren habe, war es auch so. Du mußt vorher am Radio einmal den "richtigen" Modus wählen, dann geht das auch mit der Lenkradfernbedienung.


    Wenn Du also mit der Rolle an der Fernbedienung einfach durch Deine gespeicherten Sender durchblättern willst, dann mußt Du vorher "Station" am Radio einstellen. Willst Du einfach nur durch die (lokale/aktuelle) Liste der gerade verfügbaren Sender blättern, mußt Du vorher am Radio auf "Liste" gehen. Hast Du in der Konfiguration dann noch RDS aktiviert, zeigt er in der Liste beim Blättern nur Sender mit Namen (nicht nur Frequenz) an.

  • Nö, das kann ich bei meinem Radio auch nicht umstellen. Aber Radio ist mir auch ziemlich egal. OK, die Handysteuerung per Bluetooth, bzw. dann über die Lenkradfernbedienung ist auch mehr als dürftig. Auch hier muss man das meißte direkt am Radio bedienen. Alles richtig durchdacht... :S


    Gruß, Bernd

  • Ja aber dennoch macht es keinen Sinn, am Lenkrad eine Fernbedienung zu haben, mit der man im Endeffekt nur lauter oder leiser stellen kann.


    Alles andere muss man direkt am Radio machen. Da kann man die Fernbedienung gleich ganz weglassen. ;)


    Gruß Kurt

  • Danke, du hast recht, ich habe nicht gelesen dass Du schon ein Radio mit CD hast. Dass es deine CD´s nicht abspielen kann, entzieht sich meiner Kenntnis mit diesen modernen Dingen. In meinem Alter (64) bin ich beim Fahren froh, wenn ich den Verkehrsfunk sauber reinbekomme und da kann ich bei meinem Media-Nav Radio nicht meckern. Bin letzte Woche auf der Westautobahn und auf Bundesstrassen in mehreren Bundesländern in Österreich unterwegs gewesen und war mit Senderwechsel usw. recht zufrieden.
    Also nochmal: Entschuldigung!

  • Hallo Flodur,


    bitteschön, aber Du mußt Dich natürlich nicht extra entschuldigen. ;) Ist lieb gemeint, aber natürlich kommen in Foren immer mal Mißverständnisse vor. Manchmal finde ich es auch schwieriger etwas schriftlich zu erklären, als es eben jemanden so mit Worten zu erklären. Aber alles gut... :)


    Da mein Händler diesbezüglich recht kurz von Renault abgefertigt worden ist, habe ich nur direkt an Renault geschrieben. Bin mal gespannt ob die reagieren.


    Gruß, Bernd

  • moin moin


    mal ein Video wie man an das Radio kommt ;)


    Klick!

    Renault Captur TCe 90 Start&Stop Dynamique Bicolor Platingrau Dach Black Pearl
    - Media & Klima Paket Plus
    - 17zoll
    - Dunkle Scheiben
    - Armlehne
    - Einstiegsleisten
    - Gummimatten
    - Ladekantenschutz
    - Osram H1 Night Breaker Plus
    -Osram Diadem - Blinkerlampen Silber
    -Kennzeichenhalter in Chrom
    -Kleber Krisalp HP2 205/60 R16 Winterfelgen

  • Moin Nightbow,


    das bringt etwas Licht in die Montagegeschichte. Womöglich benötigt man gar kein Einbausatz oder eine spezielle Einbaublende, wenn die halbe Mittelkonsole drüber gesetzt ist.
    Ich warte mal noch ein paar Tage ob Renault reagiert. Die machen sich es ziemlich einfach. Es gibt für CD-Player einen CDA Standard und gegen diesen verstößt dieses CD Radio im Captur. Aber nur dort, alle anderen Geräte in den Renaults machen was sie sollen und Renault tut es ab mit, dann ist es eben so und kein Mangel. Hmm, einen Verstoß gegen einen vorhandenen Standard finde ich schon einen erheblichen Mangel... :cursing: X(


    Gruß, Bernd