Probefahrt Renault Dynamique TCE 120 EDC

  • Nachdem ich letzte Woche den 90 PS Diesel Captur mit Handschaltung ausprobieren konnte (siehe hier), habe ich mir nun heute nach Feierabend den Captur Dynamique TCE 120 EDC ausgeliehen und bringe ihn morgen wieder zum Händler zurück.


    Um es gleich vorweg zu nehmen:
    1) Das EDC-Getriebe ist klasse! :thumbup:
    2) Der Benziner ist es nicht, da Schluckspecht. :thumbdown:


    Im Detail die Vor-/Nachteile in meinen Augen:
    (+) Das EDC schaltet kaum spürbar runter.
    (+) Das EDC schaltet nur unmerklich "ruckelnd" nach oben.
    (+) Bei Bergabfahrten ist das EDC tatsächlich so schlau und schaltet bei gleicher Geschwindigkeit (im Vergleich zu einer ebenen Strecke) einen Gang runter (Motorbremse). Prima.
    (+) Insgesamt spricht das EDC sehr gut an und paßt prima zu meinem Fahrstil.
    (+) Ich finde auch, daß das EDC prima zu dem entspannten und komfortablen Fahrstil des Captur paßt.
    (+) Mein Handy wurde sofort per Bluetooth erkannt, gekoppelt und ich konnte komplett aufs Telefonbuch zugreifen.


    (o) Manchmal habe ich jedoch trotzdem mal in den manuellen Modus geschaltet, z.B. in der Innenstadt fährt das EDC bei 53 km/h im 4. Gang, ich legte manuell den 5. ein (was auch den Verbrauch senkte). Sobald man aber 50 km/h fährt, schaltet das EDC wieder in den 4. Gang.
    (o) Bei Überholvorgängen (v.a. nach einem Kick-down) bleibt der niedrige Gang meines Erachtens (nach Ende der Beschleunigungsphase) viel zu lange drin, der Motor dreht unnötig lange hoch (5-10 sec)
    (o) Kurzum: In manchen Momenten hätte ich gefühlt schon wieder einen Gang hochgeschaltet, wo es das EDC noch nicht tat. Eventuell hängt das aber damit zusammen, daß ich den Benziner (wenig Drehmoment von unten) fuhr, eventuell ist das EDC beim 90 PS Diesel anders abgestimmt!?
    (o) Etwas gewöhnungsbedürftig war auch wenn man z.B. durch ein vor mir stoppendes Auto auf 10-15 km/h (also quasi fast auf Null, aber nicht ganz) runtergebremst hat und wenn man dann wieder beschleunigen wollte/konnte - dann kam das EDC erst so nach 1 sec richtig aus dem Quark. Eventuell hängt das aber auch an dem fehlenden Drehmoment des Benziners untenrum.
    (o) Auch dieser Vorführer war in langweiligem Grau lackiert (diesmal hellgrau, letzte Woche dunkelgrau). Warum kein Vorführer in peppigen Farben?


    (-) Der absolute Knaller sind die Trinksitten! Bei meiner "Normstrecke" (Büro/Wohnung) hat sich der Kerl 7,5 L glatt hinter die Binden gegossen! :wacko: Frechheit.
    (-) Im Vergleich zum Captur 90 dCi sind das glatte 3 Liter mehr!
    (-) Lediglich bei einer betulichen Landpartie heute abend (kleine Landsträßchen, nur wenig Ortsdurchfahrten, 5 km AB) konnte ich auf 6,8 L/100 km runterkommen.
    (-) Im Gegensatz zum letztwöchigen Captur hatte dieser wirklich ein verdammt funzliges Abblendlicht. Auf den engen, kleinen Sträßchen hatte ich manchmal wirklich kaum Sicht (dummerweise hatte das Fahrzeug auch kein Kurvenlicht). Ich fuhr daher oft mit Fernlicht.
    (-) Auf Kopfsteinpflaster gibt sich die Vorderachse recht stuckrig und poltrig. Auch hier hatte sich der Captur 90 dCi Von letzter Woche besser "benommen". Serienstreuung?
    (-) Das Media Nav hat kein TMC. Geht gar nicht.


    Fazit: EDC ja, aber bitte nur mit dem 90 dCi beim Captur.

  • Zitat

    (o) Etwas gewöhnungsbedürftig war auch wenn man z.B. durch ein vor mir stoppendes Auto auf 10-15 km/h (also quasi fast auf Null, aber nicht ganz) runtergebremst hat und wenn man dann wieder beschleunigen wollte/konnte - dann kam das EDC erst so nach 1 sec richtig aus dem Quark. Eventuell hängt das aber auch an dem fehlenden Drehmoment des Benziners untenrum.


    nein, technisch bedingt - das DSG schaltet immer alle gänge durch - auch beim runterschalten, hat mich auch gewundert, die lösung fand ich bei wikipedia ;)

  • NACHTRAG:


    (o) Heute morgen beim Betanken wieder gemerkt und genervt, daß der Captur wieder einen veralteten Schraubverschluß auf dem Tank hat und keine "moderne" Tankklappe" wie "größere" Renaults.

  • Die ersten 3 Minuspunkte lesen sich lustig:
    - Verbrauch
    - Verbrauch
    - Verbrauch


    Na ja ... "lustig" finde ich einen Verbrauch von 7,5-8 nicht unbedingt, und ich bin eher ein betulicher Fahrer.


    Zitat


    Zum TMC: ich glaub, das System wird überschätzt. In meinem Clio IV stand ich trotz TMC im Stau. Nur das TomTomlive System ließ mich den Stau umfahren.


    Ich habe im Mégane derzeit das TomTom (erste Version, nicht TomTom 2.0) mit TMC, und das funktioniert prächtig. Stauanzeige, Stauumfahrung, alles okay - auch bisher im Ausland (CH, F, I). (Ich habe kein HD Traffic Live!)
    Eventuell hast du was falsch eingestellt?


    Vom HD Traffic Live verspreche ich mir dann allerdings noch etwas genauere Stauangaben auf Landstraßen oder innerorts.
    Was mich bei den Staumeldungen eher nervt, ist daß TomTom die Länge falsch angibt (und ggf. die Umfahrung daher auch unnötig berechnet). Beispiel: Zwischen Ausfahrt A und Ausfahrt B liegen 10 km. Auf dieser Strecke sind 2 km Stau. TomTom meldet aber 10 km Stau und berechnet eine Umfahrung, was Quatsch ist.

  • Ich hatte vor dem Captur einen Golf V mit 80PS (Benziner + Schaltgetriebe), gleicher Tankinhalt und im Endeffekt die gleiche Reichweite wie jetzt mit dem Captur (allerdings als Automatik)

    Beste Grüße aus Altötting
    Wolfgang


    ______________________________________________
    Captur Dynamique TCe 120 EDC


    | Bicolor Mokka-Braun & Ivory-Beige | City-Paket | Media & Klima-Paket Plus | Scheiben stark getönt |
    | Zip Collection Schwarz | Sitzheizung | Leichtmetallräder 17" Schwarz (SR) | Stahlfelge 16" (WR) |