Winterreifen / Ganzjahresreifen

  • Hallo Attila,


    wenn du die gleiche Reifengrösse die im FzgSch. steht aufziehst brauchst du nicht zum TÜV, sollten die Reifen aber verändert werden brauchst du eine Abnahme vom TÜV.
    Also einfach hinfahren die Reifengröße aufziehen lassen, und Gute Fahrt :D

  • Hat jemand in diesem Zusammenhang Informationen für 16 Zoll Felgen? Mit sind nur einige Daten bekannt. So z.B. Felge 6,5x16 ET 40 in Verbindung mit Reifen 205/60 R16. Angaben zum Lochkreis konnte mir der Händler nicht machen.


    Danke im Voraus.


    Gute Fahrt!


    Byfahrer


    P.S. Händler hat mir Angebot gemacht. Reifen von Kleber. Preis komplett 635 Euro brutto mit Montage. Möchte allerdings gerne anderen Reifenhersteller.

  • Hi,


    die Kleberreifen, sollen auch nicht unbedingt die besten sein.
    Schau doch mal bei Reifendirekt etc. da bekommst du die Reifen sicher zum selben Preis wenn nicht sogar günstiger ;)

  • Hi
    Kleber hatte ich mal auf meinem Clio vor 7 Jahren ;)
    Die habe ich nach 7 Tkm abziehen lassen, da das Fahrverhalten so miserabel war.


    Würde Hankook wählen die bekommst du in der Größe Neu für 550 - 600 € bei diversen Online Händlern.

  • Hi,


    die Kleberreifen, sollen auch nicht unbedingt die besten sein.
    Schau doch mal bei Reifendirekt etc. da bekommst du die Reifen sicher zum selben Preis wenn nicht sogar günstiger ;)




    Danke!


    Habe schon geschaut. Für rund 650 Euro sind Conti oder Goodyear mit Stahlfelge zu bekommen. Diesen Preis bekomme ich auch beim Händler. Aus meinem Bekanntenkreis haben einige leider schon schlechte Erfahrungen in puncto Online-Bestellung gemacht. Was sicher nicht die Regel ist. Aber wenn ich die Kompletträder auch im Handel für den selben Preis bekommen kann....


    Gute Fahrt!


    Byfahrer

  • Hallo,


    habe Deinen Tip beherzigt, danke nochmal Pascal / veGazZ. Bin gestern beim TÜV gewesen und habe mich mal erkundigt. Erste Antwort, Captur was ??? Zweite Antwort, lass uns mal schauen. Ich hatte zu den 205/55 R17 - Reifen (serienmässig bei der Luxe-Ausstattung, also keine 16-Zöller zur Auswahl) alternativ die 205/50 R 17 als Ganzjahresreifen angefragt, aber TÜV hat Bedenken wegen Tachoabweichung und Abgaswerte, genaue Aussage ohne Fahrgestellnr. nicht möglich oder ich solle mich bei Renault erkundigen, ob dieser Reifengrösse freigegeben ist, habe da aber auch meine Zweifel.


    Hat jemand ne Idee oder würde jemand freundlicherweise mal die Fahrgestellnr. aus dem Zulassungspapier angeben, die den Captur schon haben und auf 17-Zöllern fahren (ggfs. als private Antwort an mich, kein Sorge wegen Missbrauch, nur für privaten Zweck).


    Danke Euch, Attila.

  • Hallo,
    Danke Michael157 :thumbup: ,damit kann man ja was anfangen und auf die Suche "gehen".
    Gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • Hallo Attila,


    solltest du eine Tachoabweichung haben, bei dieser Rad-Reifen Kombi kannst du beim Bosch Dienst oder bei einer Tuning Werkstatt in deiner nähe den Tacho Justieren lassen.
    Diese stellen dir eine Bescheinigung für den TÜV aus, damit sie dir alles Problemlos eintragen.


    Hatte dieses Thema mal mit einem VW Golf ;)

  • Hallo zusammen,


    bezüglich Winterreifen. Habe folgende Informationen von der Niederlassung. Reifen: 205/60 R16 H92 mit Stahlfelge 6,5x16 ET40 LK 4x100. Preis für Felge 56,15€ brutto. Beispiel Bereifung: Goodyear UltraGrip 8. Kosten pro Stück bei Reifen Helm 106,00€ brutto. Natürlich plus Montage. Die Stahlfelgen sind verfügbar. Es gibt die Reifen im Netz auch noch günstiger. Macht aber nicht viel aus. Preise sind ohne Montage. Wer eine andere Reifenmarke als die von Renault bevorzugten Hersteller Kleber oder Semperit bevorzugt, sollte sich die Felgen bei Renault beschaffen. So kann man jetzt noch die günstigeren Preise für die Winterreifen bekommen. Meistens sind diese auch am Lager. Es gibt auch 15" Zoll Felgen mit 195ziger Bereifung. Habe darüber aber leider, weil diese Größe nicht in frage kommt, keine weiteren Informationen. Diese Angaben sind für einen Captur 120 EDC Luxe. Laut Renault spielt die Ausstattungsvariante sowie die Motorrisierung wohl auch eine Rolle. Stahlfelgen kommen, laut den örtlich ansässigen Reifenhändlern, erst im September auf den Markt. Der Captur taucht in puncto Felgen in den Systemen der Händler noch nicht auf.


    Werde die Stahlfelgen bei Renault und die Reifen beim Händler kaufen. Diese Variante erscheint mir, da ich Goodyear-Bereifung haben möchte, derzeit am künstigsten zu sein. Die Preise werden zum Winter hin sicher steigen.


    Gute Fahrt!


    Byfahrer

  • Habe mir auch Ganzjahresreifen von Goodyear für 600 Euro vor der Abholung vom Händler draufziehen lassen.
    Das Geld wurde mit meinem alten Wagen verrechnet :)