Probefahrt Renault Dynamique Energy dCi 90 Start & Stop

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ja, das kann gut sein.
      Habe vorhin noch mit dem Händler telefoniert. Der Verkäufer meint zwar, spätestens nach 3-4 Wochen werde ich die fehlenden Dinger gar nciht mehr vermissen, aber da bin ich mir eben nicht ganz so sicher.

Für nächsten Montag habe ich aber trotzdem mal eine Probefahrt mit dem 120er Benziner EDC Captur vereinbart, ich wollte mal das EDC ausprobieren und schauen, wie der Captur mit den 120 PS fährt. Allerdings hat der Verkäufer selbst schon gesagt, daß der Benziner "etwas" ;) mehr Sprit säuft.

Wenn er mal den Laguna mit 110 PS Diesel (EDC oder Handschaltung) da hat, sagt er Bescheid.

""
    • ingobohn schrieb:

Ja, das kann gut sein.
      Habe vorhin noch mit dem Händler telefoniert. Der Verkäufer meint zwar, spätestens nach 3-4 Wochen werde ich die fehlenden Dinger gar nciht mehr vermissen, aber da bin ich mir eben nicht ganz so sicher.

Für nächsten Montag habe ich aber trotzdem mal eine Probefahrt mit dem 120er Benziner EDC Captur vereinbart, ich wollte mal das EDC ausprobieren und schauen, wie der Captur mit den 120 PS fährt. Allerdings hat der Verkäufer selbst schon gesagt, daß der Benziner "etwas" ;) mehr Sprit säuft.

Dann teil mal bitte mit wie Deine Testfahrt verlaufen ist. Ich wäre damals sehr gerne mit dem 90er Diesel EDC - gefahren (zwar Clio, "is aber Wurscht"), ich bin daher an Erfahrungswerten mit den beiden EDC Varianten höchst interessiert. Wenn der 120er wo Schwächen hat, hat er die bei Vollgas im Zusammenspiel mit dem Getriebe, da dreht er oft unnötig hoch hinein und schaltet zu spät in den nächsten Gang. Mal sehen was Du so meinst.

Übrigens das ist ja ein ganz lieber fürsorglicher Verkäufer der meint Du wirst die fehlenden Dinger bald nicht mehr vermissen, möchte wissen was die dem sonst noch so alles bei diversen weiteren Schulungen so beigebracht haben. :D:D:D

Grüße, Kurt
    • GTClio schrieb:

Übrigens das ist ja ein ganz lieber fürsorglicher Verkäufer der meint Du wirst die fehlenden Dinger bald nicht mehr vermissen, möchte wissen was die dem sonst noch so alles bei diversen weiteren Schulungen so beigebracht haben. :D:D:D

Der hat halt bei der letzten Fortbildung gut aufgepaßt.
      Allerdings braucht er mir eigentlich gar nicht den Captur so "warmreden", denn wenn es der nicht wird, nehme ich den Laguna, da macht er noch ein paar tausend EUR mehr Umsatz. Kann eigentlich nur in seinem Interesse sein, mir einen Laguna zu verkaufen. ;)
    • KLEINES UPDATE:
      Wie schon hier bzw. in einem anderen Beitrag geschrieben, interessiere ich mich ja nicht nur für den Captur, sondern auch für die Laguna Limousine (speziell Laguna Paris Deluxe dCi 110 EDC). Leider konnte mir mein Rönno-Händler keinen Laguna mit dem Motor und dem Getriebe zur Probefahrt zur Verfügung stellen, aber er hatte einen Mégane mit demselben Motor und EDC da, den ich gestern und heute ausprobiert habe. Was man im Hinterkopf behalten sollte, ist die Tatsache, daß der Laguna ca. 80 kg schwerer ist als der Mégane.
      Aber Hut ab vor dem 110 PS Motor, der ist alles andere als verschlafen oder zäh! Aktuell fahre ich ein Mégane Cabrio mit 130 dCi (Handschaltung) - und im Vergleich dazu ist die Limousine mit 110 dCi deutlich spritziger, selbst mit EDC-Getriebe! Der Motor ist für meine Verhältnis mehr als ausreichend! Und der Motor läuft wirklich sehr ruhig und vibrationsarm. Einziger Wermutstropfen: Auf meiner "Normstrecke", auf der ich aktuell mit meinem Cabrio 6 L/100 km benötige, hat der 100 dCi EDC leider nur einen halben Liter weniger verbraucht, da hätte ich mir mehr versprochen. Wenn ich mich recht erinnere hat der Captur 90 dCi knapp unter 5 L gebraucht.

Was ich nicht verstehe: Warum bietet Rönno den 110 dCi nicht auch im Captur an? Mit dem Motor wäre der Captur eine Rakete. :D Reinpassen würde er ja, denn die Motorbasis (1,5 L) ist dieselbe, es ist nur eine andere Ausbaustufe. Keine Ahnung, warum Rönno den Captur bei den Dieselmotoren auf 90 PS beschränkt, während es einen Benziner mit 120 PS gibt... :(