Seltsames Verhalten der Scheibenwischer-Intervallschaltung

  • Hallo zusammen,


    Meine Intervallschaltung der Scheibenwischer verhält sich äußerst seltsam. Ich kann die einstellen wie ich will (Tropfen), meistens aber bewegen sie sich bei leichtem Regen überhaupt nicht, muss dann immer manuell den Hebel betätigen. Das nervt ungemein. Ich denke mal das hängt irgendwie mit dem Regensensor zusammen.


    Habt ihr das Problem auch und hat vielleicht jemand einen Tip?

  • Das gleiche ist bei mir auch,bei meinem Opel ging der Scheibenwischer viel schneller an, denke aber mal das man da nichts machen kann

  • ich kann zwar wählen zwischen 5 stufen aber entweder das ding macht gar nichts oder es wischt grundlos!

  • ist leider bei mir auch so, dieses manuelle Betätigen nervt ziemlich bei langen Fahrten :(

    Captur Luxe ENERGY dCi 90 Start & Stop eco2
    Zweifarbig: Ivory-Beige und Black Pearl-Schwarz
    Innenharmonie dunkelgrau
    Zip Collection grau
    Media Nav mit Europakarte
    Vordersitze beheizbar
    City-Paket plus
    Seitenscheiben hinten und Heckscheibe stark getönt
    LM 17" schwarz

  • Denke das wird bei allen so sein,denke nicht das die den Intervall irgendwie einstellen können,daher wird reklamieren nichts bringen,aber ansprechen werde ich es mal beim Händler,aber stören tut mich das nicht wirklich,man hatte es auch ohne Sensor machen müssen

  • ist bei uns auch so…
    wischt manchmal ganz wild auf der Schreibe herum obwohl kein einziges Tröpfchen Regen auf der Scheibe zu sehen ist und bei Sprühregen tut sich nur selten was.


    Wenn man schon groß damit wirbt und es sich bezahlen lässt sollte das auch wenigstens annähernd funktionieren, bei meinem alten Megane II klappt das recht gut mit dem Regensensor…


    Naja, da wurden wahrscheinlich wieder mal neue Sensoren verbaut, die 5 Cent billiger waren als die alten und schon geht nix mehr, da wäre mir sogar eine Intervallschaltung lieber, bei der ich selbst die Zeitabstände einstellen kann.


    Gruß
    Willy

  • Bei mir funktioniert der Regensensor sehr gut. Die 4(oder sinds 5 !?) Einstellungsmöglichkeiten der Regenstärke reagiert sehr gut,
    übrigens erheblich besser und angemessener als bei meinem vorherigen Megane III, bei dem es auch ok war.


    Ne schöne Jroos vom Bo ;)

    Clio 2 1.2 16V 75 PS 2001 - 2005

    Clio 3 1.2 16V TCe 100 2005 - 2009

    Megane 3 Coupé TCe 130 2009 - 2013

    Captur 1 Luxe TCe 120 EDC 2013 - 2018

    Captur 1 Phase 2 IP TCe 120 EDC 2018 - 2022

    Captur 2 RS Line TCe 160 EDC

    seit 09.09.2022

    bestellt 29.10.2021

  • Bei unserem funktioniert das mit mit Regensensor auch gut .
    Gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside