Seltsames Verhalten der Scheibenwischer-Intervallschaltung

  • Hallo Captur Fans,


    ich habe das Gefühl, dass die Funktion des Regensensors/Intervallschaltung nicht jedem klar ist.


    Meiner Meinung nach gibt es folgende Unterscheidungen:


    1. Der Regensensor wird durch betätigen des Wischerschalters aus der Ruheposition 1 x nach unten eingeschaltet (Drehschalter mit Tropfensymbolen in der 1. Position (kleinster Tropfen)).


    Der Wischer wird nun nur vom Regensensor ausgelöst. Je nach Regenmenge wischt er schneller oder langsamer. Ich hätte mir gewünscht, dass die Startsensivität separat eingestellt werden kann.


    2. Der Intervallschalter wird durch betätigen des Wischerschalters aus der Ruheposition 1 x nach unten und drehen des Drehschalters in Position 2 - 4 (Tropfensymbole) eingeschaltet.


    Die Anzahl der Wischungen/Pausen zwischen den Wischungen werden über die Größe der Tropfen definiert. Der Regensensor ist außer Betrieb.




    Weiß jemand, wo genau der Regensensor sitzt. Ich könnte mir vorstellen, dass er auch mal gereinigt werden muss.




    Gruß, VoHi

    Pazifik-Blau metallic/A-Säule, Außenspiegel und Dach in Ivory-Beige
    *R-Link & Klima - Paket & Rückfahrkamera* Zip Collection grau *
    Alufelgen 17 Zoll „Captur“ in Ivory-Beige * Vordersitze heizbar * :thumbup:

  • VoHi, da muss ich dir widersprechen, hier mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:


    Fahrzeuge mit Wischautomatik


    Bei laufendem Motor den Bedienhebel 1 betätigen.
    – A Abschalten
    – B Funktion Wischautomatik
    In dieser Position erkennt das System, dass Wasser auf der Frontscheibe vorhanden ist und aktiviert den Scheibenwischer in der angepassten Geschwindigkeit.


    Der Auslösepunkt und die Wischintervalle lassen sich durch Drehen des Rings 2 ändern:
    – E: minimale Empfindlichkeit
    – F: maximale Empfindlichkeit.


    Hinweis: Bei Nebel oder Schneefall schalten sich die Scheibenwischer nicht automatisch ein und müssen deshalb vom Fahrer bedient werden.
    – C Langsame Wischgeschwindigkeit
    – D Schnelle Wischgeschwindigkeit



    Bei meinem Megane verhält es sich ebenso, die Tropfen sollen die Empfindlichkeit symbolisieren bei welcher Regenmenge der Sensor reagiert und zu wischen anfängt und wieder stoppt.
    Eine Intervallschaltung mit festen Wischintervallen und ausgeschaltetem Sensor gibt es bei der Wischautomatik nicht.


    Gruß
    Willy

  • Der Sensor sitzt unter dem Rückspiegel. Dort ist auch der Lichtsensor angebracht. Sieht man sehr schön von außen.
    Der Rückspiegel ist ja so schwarz umrandet. Dort sind die Sensoren zu erkennen.



    Gruß Kurt

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von rheinsegler () aus folgendem Grund: gelöscht

  • Noch eine Anmerkung zum Thema:
    Wird der Regensensor beim Captur durch Auschalten der Zündung deaktiviert und muss dann wieder durch betätigen der Scheibenwischerschaltung neu eingeschaltet werden, oder bleibt er dauerhaft aktiviert?


    Lenkstockhebelposition:
    0 = aus
    1= automatischer Regensensor dauerhaft (!) Ein
    2 = langsames Dauerintervallwischen
    3 = schnelles Dauerintervallwischen


    Meine Erfahrungen nach nun 13 Jahren mit Regensensor sehr positiv, kaum Spinnereien.

  • Hmm, wie gut das ich in meinem Cappi den guten alten Intervallschalter habe und nix mit Sensor. Ich hatte zuvor in meinem Mercedes die Scheiben Wisch Wasch Automatik und hab damit auch oft genug ne Krise bekommen.
    Nun, eines muss klar sein. Bevor der Sensor überhaupt irgendeine Tropfenmenge berechnen kann, muss ein Tropfen auch erstmal den Sensor treffen. Wird die Scheibe bei leichten Nieselregen nass, aber ausgerechnet der Sensor
    bleibt tropfenfrei, schaltet sich der Mist auch nicht ein.
    Ach ja, bei dem Benz gingen die Dinger dafür gerne im Sommer bei Trockenheit los, wenn Insekten den Sensor getroffen haben. hatta gedacht et rechnet... :thumbup:
    Danach wollte ich so einen überflüssigen Mist nicht mehr haben. Den Drehknopf kann ich auch noch per Hand einschalten ohne das ich mich beim Fahren überanstrenge. Ausserdem lässt sich der Intervall
    im Cappi auch schön auf verschiedene Stufen und Geschwindigkeiten einstellen... :D


    Gruß, Bernd

  • Beim SCENIC wird beim Ausschalten der Zündung des Sensor deaktiviert und muss erst wieder über den Lenkstockhebel erneut eingeschaltet werden.
    z.B. 1-0-1 oder 1-2-1
    Ist beim Captur wohl besser geworden.
    Danke Ingo


    Oha, interessant! Bei meinem derzeitigen Megane - auf dem ja auch der Scenic basiert - zeigt dieses von Dir beschriebene Verhalten nicht.
    (Und meine 2 Renaults davor auch nicht.)

  • Wie wahr, wie wahr... :(
    Im aktuellen Megane gibt es zum Beispiel keinen selbstabblendenden Innenspiegel und kein Xenon mehr. Mit einer Ausnahme: nimmt man die Bose-Soundanlage hinzu, bekommt man den selbstabblendenden Innenspiegel - aber immer noch kein Xenon.
    Will man beides haben, mit man den Scenic Bose nehmen. Gleiche Plattform, völlig andere Ausstattungspolitik. :(
    Verstehe das, wer will...