START-STOP-AUTOMATIK gibt sich seltsam

  • Hallöle ihr Alle. Hab heut ein paar Mal eine für mich seltsame Erfahrung mit der Star/Stop Automatik gemacht. Aber vielleicht ist auch ganz normal.
    Wenn ich nämlich Anhalte, die Kupplung trete aber noch einen Gang drin habe - schaltet sie sich schon dazu. Ist das nun OK oder spinnt das Teil nun auch?

    Beste Grüße von Peter


    Captur Expression Tce90 - Rauchblau - Innen hellgrau - KlangKlima Paket - Reserverad

  • Was meinst Du mit "schaltet sie sich schon dazu"? Meine hat noch nie irgendwas gemacht ausser ne Fehlermeldung. Sprich, die Automatik hat noch nie funktioniert.


    Gruß, Bernd

  • Hallo Peter,
    vertehe ich das richtig?
    Du trittst die Kupplung und dann die Bremse, dass der Wagen hält, der Gang ist noch dirn und der Motor geht aus und Start-Stop leuchtet auf.
    Dann dürfte was nicht stimmen.
    Start und Stop wird bei mir erst aktiv, wenn ich den Gang rausnehme.
    LG
    Martin

  • Genau so isses !

    Wenn wir dies mal aktiviert haben , funktioniert dies auch wie zitiert.
    Gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • Wenn wir dies mal aktiviert haben , funktioniert dies auch wie zitiert.
    Gruss Axel

    Hab' das Ding auch meist deaktiviert, soll heißen wenn ich mal dran denke. Man spart vielleicht ein paar Tropfen Benzin, denke aber wenn der Anlasser irgendwann den Geist aufgibt, hat man überhaupt nichts gespart, im Gegenteil. Ist schon lästig, dass man nach jedem Motorstart die Automatik manuell deaktivieren muss.
    Werd' demnächst mal schauen ob das System separat abgesichert ist, denke dann mach ich mal die Sicherung raus.

  • Hab' das Ding auch meist deaktiviert, soll heißen wenn ich mal dran denke. Man spart vielleicht ein paar Tropfen Benzin, denke aber wenn der Anlasser irgendwann den Geist aufgibt, hat man überhaupt nichts gespart, im Gegenteil. Ist schon lästig, dass man nach jedem Motorstart die Automatik manuell deaktivieren muss.
    Werd' demnächst mal schauen ob das System separat abgesichert ist, denke dann mach ich mal die Sicherung raus.


    Ich kann hier nur für den Diesel sprechen. Sobald ich, bei aktivem Start
    und Stop, die Kupplung Drücke, springt er auf der Stelle an. Das geht butterweich!


    Ich habe mir sagen lassen, dass gerade eben Autos mit diesem System von
    Haus aus eine stärkere Batterie und einen stärkeren Anlasser verbaut
    haben.


    Wieviel Diesel ich dabei spare ist ja nicht so wichtig, aber ich geniesse diese Ruhe das ausgeschaltenen Motors.
    Die Fussgänger und Radfahrer bekommen auch weniger Lärm und Feinstaub ab.
    Ich möchte diese Funktion auf keinen Fall missen!

  • Servus zusammen, jetzt im Winter schaltet die Start-Stopp Automatik nur, wenn der Motor komplett warm ist und der Innenraum die vorgewählte Temperatur aufweist. Ansonsten steht im Display: "Start-Stopp nicht verfügbar" Bei längerem Stopp, z.B. am Bahnübergang kann es sein, dass urplötzlich der Motor anspringt, weil die Temperatur nachlässt. Bei mir funktioniert diese Funktion ohne Probleme.

  • Hallo zusammen,


    bei mir funktioniert es auch ohne Probleme und zwar vom ersten Tag an. :thumbup: Bin immer noch überaus zufrieden mit meinem Knuddele. Sogar die Wischfunktion musste ich nicht nachstellen lassen. 8o


    LG
    Renate :thumbup:

  • Liebe Capturfreunde,


    vor einiger Zeit wurde hier einmal das Thema Funktionsweise der Start/Stop-Automatik angesprochen. Hatte leider keine Zeit sofort nachzuhaken. Finde den Thread jetzt nicht mehr. Hier passt es am besten her.
    Beim Kauf meines Capture war mein Schwiegervater (75, KFZ-Mechaniker) dabei. Er ist ein Gegner der Start/Stop-Automatik wegen der höheren Belastung des Anlassers. Der Verkäufer war bei seiner 2. Bemerkung in diese Richtung ziemlich genervt. Er hatte nämlich schon beim ersten Mal erklärt, dass der Anlasser nicht belastet werde, da das technisch anders funktioniere. Angesichts der ganzen Aufregung um den schönen neuen Capture habe ich leider nicht nachgefragt, wie es wirklich funktioniert.
    Vielleicht kann hier einer der Spezialisten erklären, wie das tatsächlich vor sich geht und ob man das gesparte Spritgeld später nicht evtl. doch in einen neuen Anlasser oder eine Reparatur investieren muss.


    Viele Grüße


    BlueMagic

    Sysiphos war im Vergleich zum Löwenfan ein Mensch mit gesunden Zielen und rauschender Zukunft.