START-STOP-AUTOMATIK gibt sich seltsam

  • Ich muss sagen, bisher funktionierte meine Start&Stopp immer bestens :up:


    Dann gab es aber letztens einen Tag, wo sie einfach nicht wie gewohnt arbeiten wollte, obwohl die Bedingungen wie Fahrweise, Fahrstrecke, Temperatur, usw. sich meines Erachtens nicht vom den anderen Tagen unterschieden. Hab alles mögliche probiert, aber ohne Erfolg. Am nächsten Tag war der Spuk wieder vorbei. Seitdem waren noch ab und zu einige mir unverständliche kurze Aussetzer, selbst bei knapp 20°C. Meistens ist aber nach einem Parkstopp alles wieder i.O.


    Das Erlöschen der blauen Kühlwasseranzeige ist übrigens kein Kriterium, bevor die S&S funktioniert.


    Ich finde auch, die S&S arbeitet echt 'butterweich' beim Aus- bzw. Einschalten des Motors. Da hat Renault ganze Arbeit geleistet.
    Hatte letztens beruflich einen 1ser-BMW für ein paar Tage, da ging das alles viel 'ruppiger' von statten.


    Klasse finde ich die S&S auch nach einem Abwürger ... Kupplung treten, loslassen und schon schnurrt er wieder.
    Kommt zwar nicht häufig vor, ist aber ein netter Nebeneffekt, der 'Stress' von hupenden Hintermännern/-frauen vermeiden hilft :)

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Hab das Verhalten der S+S mal beobachtet.
    Ab (also nicht unter!) ca. 15°C ist sie nicht mehr verfügbar. Hab dann die verschiedenen Verbraucher weggeschalten. Wenn die Lüftung (Klimaanlage ist bei mir sowieso so gut wie immer aus) komplett ausgeschalten wird, funktioniert S+S wieder normal.
    Fazit: die spinnen, die Franzosen.

  • Wenn sie denn arbeitet, ist sie butterweich, stimmt. Aber das "wenn" ist eher selten, in der Tat. Egal ob 5°C oder 15°C oder 20°C - Sonne, Regen etc. - es ist nicht herauszufinden, woran S&S festmacht, ob sie gehen will oder nicht. Von mir aus kann sie auch gleich ganz wegbleiben.


    Klima hatte ich bis jetzt noch gar nicht an - aber ohne Lüftung fahren halte ich für nicht praktikabel. :rolleyes:

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^

  • habe den dci 90 mit Start&Stop probegefahren und kann nur sagen hat einwandfrei FUNKTONIERT .

  • Ich habe meine Probefahrten alle im Februar bei einstelligen Temperaturen über Null gemacht, da hat S&S immer bestens funktioniert.
    Es scheint hier deutliche Streuungen zu geben - eventuell auch nutzungsbedingt, denn das Funktionieren von S&S ist laut "Kleingedrucktem" doch an einige Randbedingungen geknüpft.

  • Hallo.. hatten dann heute auch ein Erlebnis :) sind ca 100 km gefahren.. runter von der Autobahn.. an der Ampel mussten wir halten und ging in die S+S.. Auto war aus.. Aussentemperatur ca 24°C ... und plötzlich ging das Schnuckelchen an... ohne Betätigung der Kupplung oder so... wir haben gelacht, denn vorne wurde die Ampel grün.. und wir sagten... IT`s MAGIC!!!! :) naja mal beobachten... ;-))) lg Ira

  • Hallo Ira,


    das ist völlig in Ordnung, dass dein Auto nach einer gewissen Zeit wieder angeht. Das machen alle so, damit u.a. die Batterie nicht zu sehr entladen wird, z.B. durch die Klimaanlage und andere Verbraucher.


    Ein paar Infos dazu gibt es hier nachzulesen
    Den Link gab es schon mal in einem ähnlichen Thread.


    ...
    Besonderheit des automatischen Neustarts des Motors
    Unter bestimmten Bedingungen kann der Motor automatisch neu starten, für Ihre Sicherheit und Ihren Komfort.
    Dies kann zum Beispiel auftreten wenn:
    - die Außentemperatur zu niedrig oder zu hoch ist (unter ca. 0°C oder über ca. 30°C);
    - die Funktion „Klare Sicht“ aktiviert ist (siehe Kapitel 3 unter „Klimaanlage“);
    - die Batterie nicht ausreichend geladen ist;
    - die Fahrzeuggeschwindigkeit über 7 km/h liegt (bergab...);
    - das Bremspedal wiederholt gedrückt wird oder wenn es die Bremsanlage es erfordert;
    -...

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • das ist doch wieder ein Beweis, welch tolles und raffiniertes Auto wir haben! Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, auch wenn S&S nur hi und da funktioniert, das System überrascht mich immer wieder!