START-STOP-AUTOMATIK gibt sich seltsam


  • Vielleicht meinst du das hier:
    Außerdem kombiniert Renault den ENERGY TCe 115 mit der Start &
    Stopp-Automatik mit Direktstart. Das System erkennt die genaue Position
    der Kolben und spritzt für den Neustart den Kraftstoff zuerst in jenen
    Zylinder ein, der sich dafür in der optimalen Position befindet –
    ähnlich wie beim Anfahren auf dem Fahrrad, wenn der Fahrer das höhere
    Pedal tritt.

    Bei Mazda wird es noch etwas besser erklärt, das Prinzip ist natürlich das Gleiche:

    Zwar nutzt Mazda auch noch den Anlasser, doch der eigentliche Impuls zum
    Neustart erfolgt direkt im Zylinder. Schon während das System den Motor
    abschaltet, werden Kolben und Kurbelwelle so justiert, dass ein
    Zylinder immer im Arbeitstakt ist. Soll es wieder losgehen, reichen eine
    Kraftstoffinjektion, ein Zündfunke und ein kurzer Drehimpuls an der
    Kurbelwelle, um den Vierzylinder wieder zum Laufen zu bringen. Der Motor
    soll mit diesem System doppelt so schnell starten wie herkömmliche
    Start-Stopp-Systeme und besonders sanft anlaufen. Die Technik
    funktioniert allerdings nur mit einem Direkteinspritzer.

  • Vielen Dank Martinmatt,


    mit ziemlicher Sicherheit ist es das.


    BlueMagic

    Sysiphos war im Vergleich zum Löwenfan ein Mensch mit gesunden Zielen und rauschender Zukunft.

  • Ich habe das jetzt mal eine Weile beobachtet, wann sie geht - und wann nicht.


    Dass sie bei unter 0°C nicht geht - OK, wobei das nicht bei allen Fahrzeugen mit dieser Technik so ist. Aber dann war es auch im Laufe einer Fahrt, bei +6°C - mal ja, dann nicht. ....


    Ich habe dann mal in der Bedienungsanleitung nachgelesen ... habt ihr da mal reingeschaut? Der Hammer, was da so an Situationen steht, wann es NICHt geht ... und es endet mit "...." - sprich, die Aufzählung ist nicht vollständig. Vielleiht hätte man lieber reinschreiben sollen, unter welchen Voraussetzungen sie funktioniert ... :rolleyes: :D

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^


  • Kam dann in dem Moment im Bordcomputer die Meldung "Start/Stop steht nicht zur Verfügung"?


    Jep, diese Meldung habe ich öfter als gewünscht. Obwohl ich ja froh bin, dass es nun wenigstens ab und zu funktioniert, nachdem der Wagen dafür 1 Woche beim Freundlichen stand. Naja, und wenn man nach den Parametern dazu aus der Gebrauchsanleitung geht, dürfte der Motor in der Praxis eigentlich tatsächlich nie ausgehen... :wacko:


    Gruß, Bernd


  • Kam dann in dem Moment im Bordcomputer die Meldung "Start/Stop steht nicht zur Verfügung"?


    Ja, ich glaube so was in der Art steht da. Aber bei den Ausnahmen kann man es gleich weglassen. Was soll so ein Pseudo-Start&Stop-Auto?

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^

  • Ich glaube, hier erwarten einige Leute von der S+S Automatik zu viel.
    Für mich ist es klar, dass jetzt in der kalten Jahreszeit S+S recht selten aktiv wird.
    Ganz gravierend wirkt sich auch aus, ob man nur Kurzstrecke Stop+Go in der Stadt fährt, oder vor der Stadt noch eine längere Strecke ohne Stopp zurücklegte.
    Würde Renault das S+S System für den Extremfall auslegen, bräuchte es eine viel größere Batterie und eine viel größere Lichtmaschine.
    Das kostet Gewicht, Geld und wenn jemand wenige Stopps hat, auch zu einem Mehrverbrauch.
    Wer ein perfektes Antriebssystem für Stop+Go fahren will, muss sich einen Toyota Hybrid kaufen.
    Ich bin die Hybridmodelle schon ein paar mal testgefahren, im Stadtbetrieb kommt definitiv kein anderes Antriebssystem (außer Elektroautos) bzgl. Komfort und Effizienz ran.
    War immer lustig zu sehen, wie auch im extremst zähen Stadtverkehr der Gesamtverbrauch runter statt rauf ging.


    PS.: gestern hatte es bei uns 15°C (wegen Föneinfluss), Lüftung Stufe 2 und Radio an und siehe da, S+S stellte den Motor auf den 35km und 4-5 Stopps immer ab.

  • Wie gesagt, bei unteren Temperaturen erwarte ich das auch nicht - aber bei konstant im +-Bereich? Und wenn ich Stadt fahre und vorher längere Zeit unterwegs war, geht es mal ja - mal nicht. So ein System braucht man dann gar nicht und könnte es sich ganz sparen. Meine Meinung.


    Im übrigen kenne ich diverse Fahrzeuge - Opel Mokka, VW Tiguan, Passat, Audi .... - bei denen es super funktioniert. OK, die meisten sind deutlich teurer, aber wenn es zu dem Preis nicht vernünftig zu machen ist, warum dann überhaupt?

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^

  • Bei meiner Probefahrt mit dem 90 dCi hat das S&S prima funktioniert und immer brav abgestellt, sobald ich anhielt. Auch das Anspringen (nach dem Einkuppeln) erfolgte immer sofort und problemlos. Und ich habe die Probefahrt gemacht, als es draußen nciht sehr warm war, knapp über Null. Am nächsten Morgen war es kälter (der Motor auch), da hat S&S an den ersten 2 Ampeln noch gesagt "steht nicht zur Verfügung", bei den folgenden Ampeln hat es dann aber funktioniert (blaue Kühlwasserlampe war mittlerweile auch ausgegangen).

  • Die S+S bei meinem Captur verhielt sich die letzten 2 Wochen so, dass ich alle elektrischen Verbraucher, bis auf das Radio, ausschalten musste, dass der Motor abgestellt wurde.
    Heute bin ich wieder mal über eine längere Strecke mit 150 über die AB gebrettert und die S+S funktioniert wieder wie gewohnt.
    Vielleicht dachte der Captur wegen meiner gemächlichen Fahrweise, dass gerade eine Normverbrauchsrunde gefahren wird, und hat den Generator auf minimalste Leistung geschalten, wo die Batterie nicht mehr auf ein für S+S ausreichendes Level, bei mehreren zugeschalteten Verbrauchern, geladen wurde.