Mangelnde Ersatzteilversorgung

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ja schon geschrieben, das mein Capturchen am Freitag angefahren wurde.


    Eigentlich nicht schlimmes, Frontschürze, Chrome Abdeckung auf der Fahrerseite und der Scheinwerfer muss erneuert werden, Schadensumme 2000 Euro.


    Aber nun kommt es, der Scheinwerfer ist nur in Frankreich verfügbar. Cool, ist natürlich vor Weihnachten nicht mehr lieferbar. Nun muss meine Werkstatt den defekten Scheinwerfer notdürftig wieder irgendwie befestigen, da ich ja der Unfallversicherung des Unfallverursachers schlecht klar machen kann, das ich die nächsten 2 Wochen ein Leihfahrzeug benötige, weil in ganz Deutschland kein Scheinwerfer aufzutreiben ist.


    Das kann es dann wohl nicht sein. Wenn irgend jemand an seinem Captur ein Problem mit dem Scheinwerfer hat, kann er nicht mehr weiterfahren, da in ganz Deutschland kein Ersatzteil vorrätig ist.


    Das nächste mal werde ich mir dann schon überlegen ob ich mir wieder ein Modell zulege, das erst auf den Markt gekommen ist.


    Gruß Kurt

  • Soviel zum Thema "ein Europa"... :wall:


    Rein theoretisch sollte es doch möglich sein den Scheinwerfer in F zu bestellen und er sollte dann noch vor Weihnachten hier sein. Tststs...
    Ich habe in letzter Zeit des öfteren Teile in GB bestellt und muss sagen, dass die Lieferung nie länger dauerte als innerhalb Deutschland. Erst am Sonntag Abend habe ich wieder Online eine Bestellung nach GB rausgeschickt. Die wird heute angeliefert.
    Warum bekommt Reanult das nicht hin... ?(


    Gruß, Bernd

  • Was ich nicht nachvollziehen kann, das Renault so ein allerwelts- Teil nicht irgendwo in Deutschland/Zentrallager vorrätig hat. So ein Teil müsste in der heutigen Zeit innerhalb von 24 Stunden spätestens 48 Stunden verfügbar sein.


    Das ist Service so wie ich ihn von VW her kenne. Da müssen die wirklich noch viel dran arbeiten. Nicht nur verkaufen, After Sales ist eigentlich wichtiger.


    Gruß Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt W ()

  • Ist nicht nur bei Renault so,bei unserem Fiat Doblo der 5 Jahre halt ist,war ein Schlauch bzw Schläuchlein mit ner länge von 15cm und 1cm Durchmesser kaputt...Dieser musste in Italien bestellt werden
    und brauchte 2 Wochen bis er da ist...unser Lager im Geschäft ist das Lager der Kunden,weil sie wissen das wenn sie heute bestellen,es morgen haben können...und ich denke mal warum soll sich ein Autohaus
    mit Ersatzteile ein decken,wenn das der Lieferrant machen kann,nimmt halt viel Platz weg..denke mal das des ein Mit Grund sein wird...aber nen Scheinwerfer ist schon ein gängiges Ersatzteil wo man auf Lager
    haben sollte


    Mfg

  • Der Händler Vorort muss das sicherlich nicht auf Lager haben. Bei der Produktvielfalt, jeder hat einen anderen Scheinwerfer, würde sicherlich bald sein Lager überquellen.


    Aber was ich erwarte ist das Renault das in Deutschland in seinem Zentrallager verfügbar hält. Ist ja schließlich kein Teil was außergewöhnlich ist.


    Gruß Kurt

  • Ich komme aus dem Raum Heilbronn,da gibt es ein Zentrales Lager von Fiat..selbst da gab es nicht mal das Teil,wie gesagt es kam von Fiat direkt...andere Lager zu benutzen ist günstiger wie sein eigenes voll zu hauen
    kenne ich von meinem Arbeitgeber..aber du hast Recht man sollte erwarten können das die gängige Ersatzteile lieferbar bzw auf Lager hat



    mfg

  • Wieder mal eine unglaubliche Geschichte mehr über unseren Captur, hoffe wirklich nur für die Zukunft das die Lage besser bestückt werden. Kurt lass dir trotz allem die Weihnachts Stimmung nicht verderben.

    Gruß Schwups


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Captur der zweite. Unser " Silberpfeil".
    Captur Experience Limited TCe90 Platin Grau + Easy-Trip-Paket + hinten getönte Scheiben
    Erstzulassung 05.2017

  • Nö lasse ich mir bestimmt nicht verderben. :)


    Außerdem hat die Werkstatt unseren vorläufig wieder so gut zusammengeflickt, das man gar nicht erkennt, das noch was zu machen ist. :D :D


    Haben die Frontschürze wieder sauber angebracht und den Scheinwerfer einwandfrei befestigt. Nun lassen wir das eben im neuen Jahr reparieren.


    So fährt er ja wie eine eins. :thumbup:


    Wir hatten hier wirklich sehr großes Glück gehabt, hätte auch anders ausgehen können.


    Gruß Kurt

  • Auch von mir meine Anteilnahme. Warte zwar nicht auf ein Karosserieteil, sondern auf einen neuen Radio für unseren Captur, da sich hier ja das Bluetooth nach 2 Wochen verabschiedet hat und unser "Freundlicher" erst nach dem 3. Mal Angucken, zum Bestellen eines neuen Radio entschlossen hat. Und jetzt hat es auch Geheißen, dass es ein paar Wochen dauern kann.


    Ich hoff, aber für Dich, dass Dein Teil bald kommt, da dies wichtiger ist als das Bluetooth. Saublöd find ich aber, wenn ein nagelneues Auto, von irgend so einem Deppen angefahren wird. :cursing::cursing::cursing:


    ****Im übrigen hatte ich vor Jahren auch über die gleichen Feiertage einen unverschuldeten Unfall, wo mir auch einer Reingedonnert ist. Da hatte ich aber schon fast 3 Wochen einen Ersatzwagen und die gegnerische Versicherung hatt da sauber Zahlen dürfen. Ist ja nicht Deine Schuld, dass der Dir rein Gefahren ist und es ist auch nicht Deine Schuld, dass die Reparatur sich wegen der Feiertage hinzieht.

    Beste Grüße von Peter


    Captur Expression Tce90 - Rauchblau - Innen hellgrau - KlangKlima Paket - Reserverad

    Einmal editiert, zuletzt von Captuer-Carl ()

  • Ja, 100.000 Mann im Stadion,
    wer bekommt den Ball an den Kopp??


    Wenn Dein Unfallpartner sich gestellt hat, UND dann auch noch versichert ist, sei Froh!


    Vor etlichen Jahren hatte ich mal das äußert seltene Erlebnis, das mir einer reingebrettert ist!
    Ein LKW voll Kies! (Steine!)
    Der Fahrer "leicht" angeheitert, Selbstständiger Unternehmer, pleite, LKW nicht versichert, mein Wagen Totalschaden!
    Hat die drei Finger zum Schwur gehoben und meinte damit sei das erledigt!
    Seitdem geh ich regelmäßig zum Anwalt, um was verlängern zu lassen .......
    Dies war bisher das einzige mal, das ich nen Anwalt beauftragt habe.
    Ist inzwischen bestimmt 30 Jahre her, man sieht sich immer mind. 2 mal ........

    Grüße Thomas
    :auto:
    Renault Captur LUXE TCe 90
    (26.08. 2013 bis 19.02.2014)
    :auto:
    Opel Mokka "Edition" 1,6 ekoflex 115 PS
    (seit 25.02.2014)
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung,
    Schneeweiß, Sommerschuhe Alu 215/55 R18,
    Radio CD 600 Intell Link, AHK,