Probleme mit der Klimaanlage

  • Also ich hatte heute da nochmal den „Live-Test“ und hab extra drauf geachtet. Morgens bei 12 Grad losgefahren mit Klima auf Automatik, da blieb das A/C Licht aus, als später die Temperaturen die 19 Grad überschritten ging das Licht an.
    Temperatur wurde sowohl zum heizen als auch zum kühlen jederzeit gut geregelt...


    Soweit ich das bisher beobachten konnte, geht das Licht der Klima nur an, wenn die Temperatur nicht anders erreicht werden kann...

    Captur EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :love:
    Zusatzausstattung:
    Perlmutt-Weiß/Black-Pearl-Schwarz
    Safety Paket
    Freischwebende Mittelkonsole mit automatischer Parkbremse
    ohne Dachreling


    Easy-Link Software: 283C34892R

  • Ich denke nicht, dass der Automatikmodus bei kühleren Außentemperaturen den Kompressor zum Entfeuchten zuschaltet, sonder nur wenn die "Kälte" der Außenluft nicht reicht um die gewählte Innnentemperatur zu erreichen. Wenn man entfeuchten möchte muss man AC manuell drücken. Damit geht aber auch der Automatikmodus "AUTO" aus, weil man manuell eingegriffen hat. Ob im Hintergrund die Temperatursteuerung, Gebläsegeschwindigkeit oder Lüfterdüsensteuerung immernoch automatisch weiterregelt, weiß ich nicht. Die gesamte Klimaautomatik besteht ja aus diesen 4 Komponenten. (Temperatursteuerung, Klimakompressor, Gebläsegeschwindigkeit, Lüfterdüsensteuerung)


    Für mich war es nach 20 Jahren VAG sehr gewöhnungsbedürftig, dass bei Renault die Klimaautomatik auch den Kopressor mitsteuert.

    Edition One TCe155 EDC, EZ: 10/2020, BJ: vermutlich 06/20 , Iron-Blue/Black-Pearl ; 9,3 Zoll+10Zoll Display+Bose, E-Shifter, alle Assistenten, Version Easy-LINK: 283C34331R; Karten:

  • naja, muss man sich dann dran gewöhnen (fahre aktuell auch VW). Wenn die Schreiben beschlagen, manuell eingreifen. Und beim nächsten Start des Fahrzeugs ist dann wahrscheinlich wieder die Automatik aktiv, und man muss, wenn man z.B.aus dem Regen kommt manuell AC zuschalten.


    Ich denke, die Automatik bleibt bis auf die Steuerung des Kompressors aktiv. (Luftverteidigung, Temperatur, Luftmenge)

    Captur Edition One 155. Aquamarin/schwarz. Bestellt 22.06.2029. Produziert 27.10. 2020. Liefertermin Prognose KW 48. Ausstattung komplett. Alle Pakete, Schiebedach, Leder, Semi-elektrische Vorrüstung.

  • Man kann doch auch einfach die „Automatik wieder aktivieren“ - so mache ich das wenigstens immer, wenn ich etwas verändert habe und „wieder zurück zu den Standardeinstellungen will ... oder bin ich jetzt im falschen Film??? :huh:

    CAPTUR II INTENSE TCe 130 GPFBlackpearl •
    — So vielseitig, wie du. Your Passion, Your Captur. —



    Software-Version: 283C34777R

  • Man kann doch auch einfach die „Automatik wieder aktivieren“ - so mache ich das wenigstens immer, wenn ich etwas verändert habe und „wieder zurück zu den Standardeinstellungen will ... oder bin ich jetzt im falschen Film??? :huh:

    Nein - aber evtl. im falschen Auto; denn es müsste ein CAPTUR II INTENS sein :D

    CAPTUR INTENS TCe 155 EDC GPF
    Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen (Bahamas), Haifischantenne, Freischwebende Mittelkonsole, MULTI-SENSE mit Ambientebeleuchtung, Sitzheizung für Vordersitze, Multimediasystem EASY LINK 9,3-Zoll, City-Komfort-Paket, Safety-Paket

  • @captur2020


    Ist zwar OT hier. Da hat wohl die Autokorrektur @Elin einen Steich gespielt. Kann passieren.
    Aber wenn man es genau nimmt, bei der Klimaautomatik geht es ja um Captur-Internes und nicht um Externes. ;)


    Euch allen einen schönen Sonntag, genießt den verlängerten Tag.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Euch allen einen schönen Sonntag, genießt den verlängerten Tag.

    wünsche ich auch,
    der verlängerte Tag ,die zusätzliche Stunde ist jedoch schon vorbei :) von daher wirds heute trotzdem früher dunkel :)
    ich weiss OT


    zum Thema Klima:
    ich fahre auch immer in Auto-Stellung,
    falls die Scheiben mal beschlagen,die Defrost Taste schafft innerhalb kürzester Zeit klare Sicht


    Captur TCe 155 EDC Intens Stahlgrau/BlackPearlSchwarz
    ,EZ 16.07.2020

    seit 09.09.2021 283C34331R

  • Nur, warum das gleich immer in Kombination mit der beheizten Heckscheibe passieren muss?!
    Okay, die Wahrscheinlichkeit ist ja gegeben, dass das Auto innen ziemlich ganz beschlägt, aber wenn die Heckscheibe „trocken“ ist, tut mir das immer ein bisschen weh (der so einzuheizen), und ich schalte das schneller als vielleicht sinnvoll wieder ab.


    zum OT:
    Ja, war so, blöde Autokorrektur, @'Siggi 48, das war mir aber dann nicht über den Beitrag von @'Captur 2020' aufgefallen (da stand ich wieder auf dem Schlauch!), sondern noch später erst, so irgendwie, und dann kam der „ach so - Moment“ ...
    :D

    CAPTUR II INTENSE TCe 130 GPFBlackpearl •
    — So vielseitig, wie du. Your Passion, Your Captur. —



    Software-Version: 283C34777R

  • Nur, warum das gleich immer in Kombination mit der beheizten Heckscheibe passieren muss?!

    stimmt,ist unlogisch,
    heizbare Heckscheibe lässt sich aber durch Tastendruck separat wieder ausschalten


    Captur TCe 155 EDC Intens Stahlgrau/BlackPearlSchwarz
    ,EZ 16.07.2020

    seit 09.09.2021 283C34331R

  • Ja ich weiß, Danke aber, und: das unterstreicht die Un-Logik ja auch nochmal! :D

    CAPTUR II INTENSE TCe 130 GPFBlackpearl •
    — So vielseitig, wie du. Your Passion, Your Captur. —



    Software-Version: 283C34777R