Captur 2 - Baujahr Juli 2020 - ein Sommerauto? -Batteriewarnung schon jetzt!

  • Es wurde ja gelegentlich schon über dieses Thema ansatzweise berichtet. Allerdings gibt es ja wohl noch nicht so viele von Euch, die ein Auto Fertigungsjahr 2020 haben. Zugegeben ich fahre z.zt. fast nur Stadt und keine langen Strecken.Dennoch war ich heute erstaunt, dass während des Fahrbetriebes ich eine Batterie/Akku Warnung erhielt-bei 10 Grad Plus. Nun mache ich mir natürlich Gedanken, was erst im Winter passiert. Selbst wenn man nicht sehr viel fährt, sollte es eine solche Meldung nicht geben, es sei denn, die Einstellung der Elektronik ist derart eng (ähnlich der Batterieabschaltung), aber das kann es ja auch nicht sein. Ich vhätte hierzu mal gern eure Erfahrungen.
    Vielleicht ist es ja kein Zufalll, daß in My Renaultt z.zt. Batterien zum Sonderpreis angeboten werden...

    Intens Tce 130 EDC -Software (System)283C334331R

  • hast du ein Messgerät? Bevor die meinen irgendwie repariert haben , dümpelte meine auch immer zwischen 12,2 bis 12,6 Volt rum......
    Jetzt hat die Batterie 12,8 Volt wie es sein sollte......drunter sollte die eigentlich nicht gehen.....sonst funzt was nicht richtig

  • Darf ich mal so fragen, um welche Batterie es so geht?
    Den Beschreibungen in euren Signaturen nach meine ich zu erkennen, dass es ja keine E-Autos sind, also es um die normale Batterie gehen müsste. Also, mein Intense 130 [aus 2020] zickt da nicht mit einer Warnmeldung und ist auch schon gut unter 10*C gefahren ...

    CAPTUR II INTENSE TCe 130 GPFBlackpearl •
    — So vielseitig, wie du. Your Passion, Your Captur. —



    Software-Version: 283C34777R

  • es geht um ganz normale Autobatterien. Bei bestimmten Softwareproblemen wird diese aber nicht richtig geladen. Dann kommt bei Start/Stop immer die Meldung # Batterieoptimierung #

  • @drivingmanfred


    Handelt es sich hier um eine 60 Ah - Batterie? - Diese Batterien sind zu schwach ausgelegt und verursachen in Verbindung mit dem Start-Stopp-System immer Probleme.
    So auch bei meinem derzeitigen Kadjar. Erst nachdem dort eine Renault Hi-Life Starterbatterie (Zulieferer: Varta) mit 70 Ah eingebaut worden war, waren die Probleme mit der zu niedrigen Speicherkapazität behoben.


    Entsprechend dürfte das Batterie-Problem auch für den Captur 2 zutreffen.


    Sollte mein Captur 2 endlich kommen( ?( ), so werde ich sofort eine 70 Ah-Batterie einbauen lassen.
    (Wenn evtl. nicht schon vorhanden !!??)

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • es geht um ganz normale Autobatterien. Bei bestimmten Softwareproblemen wird diese aber nicht richtig geladen. Dann kommt bei Start/Stop immer die Meldung # Batterieoptimierung #

    Ah okay - Danke für den Hinweis!
    Also die Meldung #Batterieoptimierung# hatte ich auch schon. Ich hatte das als Begründung gesehen, warum der ohne fahrtechnischen Grund einfach so wieder angesprungen war und dem deshalb keine weitere Bedeutung beigemessen.


    Muss, sollte ich da was tun, Batterietyp nachsehen, evtl. auf 70Ah „reklamieren“ @Gerd.X. :rolleyes: oder was empfehlt ihr mir da sonst?



    btw.:
    Dieses Forum ist echt lohnenswert, gerade auch um sich mit seinem allerersten und zugleich neueM eigenen Auto auch richtig mit auseinderzusetzen! Ihr seid toll und Danke auch so hier mal!!! :)

    CAPTUR II INTENSE TCe 130 GPFBlackpearl •
    — So vielseitig, wie du. Your Passion, Your Captur. —



    Software-Version: 283C34777R

  • Es handelt sich bei meinem Captur II um eine Renault Nissan Batterie 12 V EFB 60 Ah -640 A (made in spain). Nun müssten wir eigentlich immer die gleichen Autotypen vergleichen,oder? Ich werde es jetzt erst einmal beobachten,ob die gestrige "Fehlermeldung" w ä h r e nd des Betriebes (nicht die übliche-schnelle Batterieabschaltung nach einigen Minuten!)- wieder mal eine der üblichen Fehlermeldungen,wie Frontradar , TPC etc.ist (die dann auch wieder verschwinden). Jedenfalls danke für Eure Beiträge so weit

    Intens Tce 130 EDC -Software (System)283C334331R

  • Genau diese Batterie, wie oben beschrieben, hat sich bei meinem Fzg. als Schrott erwiesen.


    Das Start-Stopp-System schaltete sich nahezu immer ab.


    Nach 22 Monaten war diese Batterie total hinüber und erst nach Tausch auf die 70 Ah-Starterbatterie war/ist das Problem mit dem SSS
    verschwunden.

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Danke für schnelle Antwort.Wie gesagt, Du hast den Kadjar und wartest offenbar auf den Captur II- erst dann ist der Vergleich m.E. schlüssig. Im übrigen haben ja offenbar nicht alle Captur II Besitzer- Baujfahr 2020!- das Problem. Klar Batterie kommt wie das Auto aus Spanien, wird wohl aber weltweit verkauf und ist ein "Franzose". Ich will erst einmal abwarten, was die nächsten Wochen zeigen.Es wird ja von renault z.zt. eine Batterie zum "Sonderpreis" angeboten ( kennt jemand den Preis und ist das die 70 Ampere Batterie?). Zu dem anderen Eintrag-Stand-by- ich sehe da nicht den Zusammenhang...

    Intens Tce 130 EDC -Software (System)283C334331R

  • Kostenloser Batterie-Check + 30 € Rabatt beim Kauf einer neuen Batterie inkl. Einbau GÜLTIG BIS 30/11/2020


    Das Angebot "Kostenloser Batterie-Check + 30 € Rabatt beim Kauf einer neuen Batterie inkl. Einbau" ist in den Monaten Oktober und November 2020 gültig und kann von MY Renault Kunden bei allen teilnehmenden Renault Partnern eingelöst werden.


    Kapazität und Preis kann beim :) nachgefragt werden.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4