Fehler ab Auslieferung/Abholung...

  • Hallo,


    neben den bereits bekannten allgemeinen Softwarefehlern - die ja hoffentlich im Laufe der Zeit behoben werden - wollte ich hier mal auf die Fehler bzw. nicht vorhandenen Funktionen, die euch nach Abholung des Fahrzeugs aufgefallen sind, hinweisen und die ja Dank der Renault Garantie auch natürlich behoben werden.


    Unser Captur hat wohl offensichtlich einen ganz aktuellen Softwarestand (siehe Signatur) zumindest was die Easy Link Software angeht. Die von euch bereits angegebenen RDKS und Tageskilometer Probleme kommen bei mir (noch) nicht vor. Dafür haben sich bei mir aber andere Mängel eingeschlichen...


    1. die Ambientebeleuchtung an den Seitentüren funktioniert nur an der Beifahrerseite. Die Fahrerseite geht nicht und ist nicht aktiv.
    2. die Heizdrähte der beheizbaren Windschutzscheibe sind im Fahrerbereich nicht gleichmäßig verteilt. Stört immens, wenn man in hellen, bedeckten Himmel schaut. Sieht dann aus wie unterschiedlich breite Streifen (ist aber schon gemeldet und soll ausgetauscht werden). Versuche nachher mal Bilder zu machen...


    Hoffe es kommt nichts mehr hinzu ;(

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • das wünsche ich dir.......bei mir werden die Elektronik Fehler immer mehr......im Moment nervt, daß trotz korrekter Einstellung des Reifendrucks, vor jeder Fahrt „Reifendruckinitalisierung „ verlangt wird.......grausam....

  • Also, wenn ich das hier so lese, was sich da alles einschleicht, frag ich mich schon, was die bei der Endkontrolle machen. Klar gibt es auch viele, die mit ihrem Cappi zufrieden sind, aber trotzdem darf so was eigentlich nicht passieren. Kommt mir so vor, dass, vielleicht auch wegen der Corona Krise und die Probleme mit den Zulieferern, sie jetzt so schnell wie möglich ihre Aufträge abarbeiten wollen. Das dadurch vielleicht die Sorgfalt ein bischen auf der Strecke bleibt, ist nicht gut und kann ganz schön nach hinten losgehen. Es wäre vielleicht besser gewesen, wenn sie die Einführung des neuen Cappi ein bischen nach hinten verschoben hätten und besser mit ihren Kunden kommuniziert hätten. So werden sie doch einige potenzielle Käufer verärgern.


    Grüßle Sabine

    Renault Captur Intens TCe 130 GPF

    DeZir-Rot mit Dach in Black-Pearl-Schwarz



    Neben der Intens-Ausstattung hat er das Premium-Sitz-Paket, Court in Anthrazit, Stoff und Lederoptik. Außenlookpaket in DeZir-Rot. Innenlook-Paket in Rot satiniert. Deluxe-Paket. Reserverad mit Fahrbereifung.
    Mein Schmuckstück in rot/schwarz :love::love:

  • @Arto


    Wenn zusätzlich zur Meldung im Armaturenbrett, links neben dem Symbol "Fahrzeug", die Warnleuchte an ist musst du zur Werkstatt. Der Fehler ist nur durch ein Update zu beheben.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • @Dalmimaus


    Das Problem ist dass manche Fehler erst im regulären Fahrbetrieb nach der Auslieferung der Fahrzeuge auftreten. Zum größten Teil handelt es sich dabei um Softwarefehler. Da die Software aber von Zulieferern erstellt wird müssen die wiederum erst eine neue Software zur Fehlerbeseitigung entwickeln. Bis das Ganze dann getestet ist und als Update in die Werkstätten kommt dauert es einige Zeit. Für uns Kunden ist dies ärgerlich aber solange das Auto nicht tagelang in die Werkstatt muss ist es zu verkraften. Und wenn man sich umhört ist nicht nur Renault betroffen.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Wir hatten in unserem Sylt-Urlaub vor 3 Wochen einen VW T-Cross, ebenfalls mit Automatik und großem Entertainment-System als Leihwagen. Eine Katastrophe... billigstes Plastik im Innenraum, die Navi-Entertainment-Software ist der totale Reinfall (von Intuitiv keine Spur) und das Anfahrverhalten der Automatik war nur mit ständigem "Kopfnicken" machbar - sanftes Anfahren nicht möglich.


    Solange es bei behebbaren Fehlern bleibt ist es mir auch egal. Ich finde Renault hat mit dem neuen Captur ein tolles Auto auf die Beine gestellt und die Bedienerführung der Easy Link Software und die Navi-Live-Funktionen einfach genial für diese Preisklasse.
    Unser erster Captur hatte am Anfang auch mit Softwareproblemen zu kämpfen, diese wurden aber zeitnah erfolgreich behoben und seitdem läuft er ohne Probleme.

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • Siggi, da hast du vollkommen recht. Bei jedem neuen System, das noch in den Kinderschuhen steckt, tritt sowas auf. Da ist Renault nicht der Einzige. Aber wenn, wie bei Moppel, die Ambientenbeleuchtung ( eine optische Verschönerung) oder sogar die beheizbare Windschutzscheibe (ein Produktionsfehler, der vielleicht auch in manchen Situationen verkehrstechnische Auswirkungen haben kann) nicht in Ordnung ist, so hat die Endkontrolle geschlampt und vielleicht auch die Abteilung, die für die Kontrolle der Einzelteile verantwortlich ist. Aber ich bin da vielleicht auch ein bischen pingelich. ;)


    Grüßle Sabine

    Renault Captur Intens TCe 130 GPF

    DeZir-Rot mit Dach in Black-Pearl-Schwarz



    Neben der Intens-Ausstattung hat er das Premium-Sitz-Paket, Court in Anthrazit, Stoff und Lederoptik. Außenlookpaket in DeZir-Rot. Innenlook-Paket in Rot satiniert. Deluxe-Paket. Reserverad mit Fahrbereifung.
    Mein Schmuckstück in rot/schwarz :love::love:

  • Muss nicht mal sein, dass da wer geschlampt hat. Bei dem Haufen Elektronik kann das jederzeit passieren. Einen Tag läufts, am nächsten nicht mehr. Das kann bei der Kontrolle noch funktionieren und dann gibts aus welchem Grund auch immer den Geist auf.

    Captur EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :love:
    Zusatzausstattung:
    Perlmutt-Weiß/Black-Pearl-Schwarz
    Safety Paket
    Freischwebende Mittelkonsole mit automatischer Parkbremse
    ohne Dachreling


    Easy-Link Software: 283C34892R

  • @Siggi 48


    kommt keine Warnlampe......er will nur Initialisieren......geht ruckzuck......aber halt immer vor Fahrtantritt drücken....macht mich krank jedesmal das zu tun.....

  • @Arto


    Startest du die Initialisierung über den Knopf am Lenkrad oder steigst du im System über das Easy-Link ein und bestätigst den aufgepumpten Luftdruck? Normalerweise dürfte danach keine Meldung mehr kommen.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4