Easy Connect Toolbox Fragen?!?

  • Hallo,


    habe Fragen an alle, die sich schon etwas mit der Easy Connect Toolbox beschäftigt haben.


    Bei mir wurden ja erst gestern alle Connectet Services freigeschaltet und kann auch soweit alles in der MyRenault App und in meinem MyRenault Konto einsehen. Soweit so gut. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass man in oder über die Toolbox sein Heimatland einstellen kann, sodass man kleinere Updates für eben dieses Heimatland auch OTA empfangen kann.
    Im Auto selbst kann ich jetzt irgendwie nicht erkennen welches "Heimatland" genau eingestellt bzw. voreingestellt ist. Es sollte natürlich Deutschland sein.


    Laut Hersteller, siehe Bild...
    EasyConnect_Services Screenshot.jpg
    sollen die Updates sogar ja generell OverTheAir funktionieren.


    Ich habe die Toolbox heruntergeladen aber noch nicht gestartet - deshalb die Frage:
    Kann man in der Toolbox - ohne dass man sich ein vollständiges Update auf einen USB-Stick herunterlädt - sein Heimatland einsehen und aktivieren?

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • Bezüglich "Heimatland" geht es hauptsächlich um die Kartenupdates die "on Air" stattfinden. Und dies wird im Navi-Menü des Easy-Link festgelegt und nicht in der Toolbox.
    Updates der weiteren Länder werden dann in der Toolbox zum Download auf USB-Stick bereitgestellt.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • In den Navi-Einstellungen kann ich nichts umstellen - hab auch ehrlich gesagt nicht gefunden, wo man sein Heimatland einsehen/umstellen kann.


    Laut Renault soll es, wie ich schon beschrieben habe, per Toolbox gehen. Siehe Markierung im Screenshot...
    Heimatland_ EASY LINK.jpg


    Bei der FIN-EIngabe meckert die Toolbox immer noch...
    Toolbox-Fehlermeldung.jpg
    probiere es nachher mit dem USB-Stick.


    Kann ja auch sein, dass sie das wieder entfernt haben, ich hab wohl offensichtlich ne andere Easy Link Version - wohl ne Neuere.

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppel ()

  • Schau doch mal hier die Videos durch. Gibt schöne Videoclips bezüglich Kartenupdates und auch zum festlegen des bevorzugten Heimatlandes.


    https://de.e-guide.renault.com…k#jquery_ajax_load_target


    Einfach mal die Videos "Entdecken Sie die Aktualisierungsfunktionen......" ansehen.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo zusammen


    Ich habe die Easy Connect Toolbox auf meinem PC installiert, aber nach dem Start bleibt der Startbildschirm ausgegraut. Ich kann weder die VIN eingeben, noch reagiert das Programm auf einen USB-Stick. Ich bin auch bei "My Renault" angemeldet bzw. online.
    Kennt hier jemand des Rätsels Lösung? Ich wäre echt dankbar.

    Captur Edition One TCE 130 EDC G rot - schwarz mit Easy Link 9,3 Zoll ?(

  • Hallo,


    also mit dem USB-Stick hat der Zugriff auf die Toolbox nun geklappt. Es kam aber nur ne kleine Meldung, dass es keine aktuellen Updates geben würde. Ein Heimatland konnte ich hierbei auch nicht auswählen. Im Auto selber lässt sich auch definitiv nichts ändern. Dies wird auch in einem der E-Guides genauso beschrieben. D.h. nicht genauso... man kann es "angeblich 1x im Multimediasystem abändern und später bei einem neuen Update "Sobald der Vorgang erkannt wurde" (was immer das heißt) kann erneut eine Länderauswahl vorgenommen werden.


    Bei mir ist - genau wie im Bild - Frankreich mit diesem Sternchen markiert(11). Wie gesagt, es lässt sich nicht ändern, weder mit langem Tastendruck, noch im weiteren Untermenü (10), noch im Land Deutschland selber.


    Heimatland_ EASY LINK_2.jpg


    Ich werde mich mal mit dem Thema bei der Kundenbetreuung melden.


    Granny... dieses "ausgegraute" hatte ich zwischendurch auch mal. Hab den Eindruck, wenn andere Programme - egal ob Browser oder anderes - parallel geöffnet sind, hängt sich die Software auf und die Anzeige ist dann ausgegraut. Alles andere schließen und nur die Toolbox starten.

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • Granny... dieses "ausgegraute" hatte ich zwischendurch auch mal. Hab den Eindruck, wenn andere Programme - egal ob Browser oder anderes - parallel geöffnet sind, hängt sich die Software auf und die Anzeige ist dann ausgegraut. Alles andere schließen und nur die Toolbox starten.

    Danke @Moppel, ich habe das nun mal versucht, bin aber wieder kläglich gescheitert. Aber ich halte Deinen Tipp mal im Auge.

    Captur Edition One TCE 130 EDC G rot - schwarz mit Easy Link 9,3 Zoll ?(

  • Hallo Leute,


    ich füge hier mal eine Mail ein die ich am 31.08. aufgrund meiner Anfrage bezüglich Tool-Box und Karten-Updates bekommen habe.


    Sehr geehrter Herr xxxxx,

    ich nehme Bezug auf die Aktualisierung der europäischen Karten im Easy-Link in Ihrem Renault Captur.


    Aktuell liegen uns, der Renault Kundenbetreuung, noch keine verbindlichen Zeitangaben zur Veröffentlichung der Easy-Link-Toolbox vor. Auch wenn einige Nutzer in Deutschland dem Easy-Link-Connect-Updater bereits über MY Renault herunterlanden können, kann eine allgemeine Nutzbarkeit der Toolbox zum jetzigen Zeitpunkt nicht garantiert werden. Ich bitte um Ihr Verständnis.


    Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7600. Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.renault.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dialog.deutschland@renault.de.


    Mit freundlichen Grüßen
    i.A. xxxxxxxxxxx
    Abteilung Kundenbetreuung


    Seidem hat sich nichts getan. Die Toolbox ist wie ein Foto, ohne Zugriffmöglichkeit auf meinem PC.
    Also, wie man es von Renault inzwischen gewohnt ist: Abwarten. ?( u

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo zusammen


    Ich habe die Easy Connect Toolbox auf meinem PC installiert, aber nach dem Start bleibt der Startbildschirm ausgegraut. Ich kann weder die VIN eingeben, noch reagiert das Programm auf einen USB-Stick. Ich bin auch bei "My Renault" angemeldet bzw. online.
    Kennt hier jemand des Rätsels Lösung? Ich wäre echt dankbar.

    ich bin leider auch kläglich gescheitert. Wenn ich einen 32 FAT Stick in meine USB Dose im Auto stecke, passiert gar nix, außer das das Auto meckert, das dieser Stick wohl keine Musikdateien enthalte :m0003:
    Die Toolbox am .Mac meckert genauso......wird nicht erkannt??? :m0029:
    Ein Vin händisch einzugeben geht nicht.....Fehlermeldung Daten falsch :m0033:
    Ich bin zu alt für dieses Auto....... :m0024:

  • @Arto


    Wir sind nicht zu alt für dieses Auto, sondern Renault lässt uns alt aussehen.
    Solange die Toolbox noch nicht freigegeben ist geht nix. Dein Captur müsste aber auf jeden Fall eine Datei auf deinem Stick aufspielen.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4