Captur 2 - Elektroniche Bremse - u. N- Stellung in Waschanlage

  • Möglicherweise ist dies ja eine "komische" Frage, aber wie handhabe ich beim Einfahren in die Waschanlage die N- Stellung (abeschalteter Motor) und die Deaktivierung der El.Bremse. Steht zwar etwas im Handbuch - aber mir ist nicht klar, wie ich dann die N- Stellung in der Automatik hinbekomme (verlangt ja immer P)...

    Intens Tce 130 EDC -Software (System)283C334331R

  • Durch die meisten Waschbahnen fährt man mit laufendem Motor in Stellung "N", da wird die elektronische Parkbremse nicht aktiv. Wichtig ist dass man die Start/Stop Automatik deaktiviert. Dann kann nix passieren. Wer sich nicht traut fährt in eine Waschanlage, da wird das Fahrzeug nicht "durchgezogen", also Motor aus und elektronische Bremse aktiv.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Ganz genauso ist es, bei Waschstraßen läuft der Motor. Scheibenwischerautomatik aus, Wählhebel auf N, Start-Stop aus, Parkbremse muss gelöst sein. Bei vielen Anlagen soll noch der Spiegel angeklappt sein. Ich hatte schonmal das Erlebnis, dass mein Vordermann, weil die Sensoren in seinem Auto natürlich ständig Abstandsalarm gegeben haben, die Automatik auf P gestellt hat, Panik eben. Ich konnte nur noch bremsen und dauerhupen. Zum Glück wurde die Anlage schnell abgeschaltet, da waren zum Vordermann noch 5 cm Platz. Wenn man das Gepiepse nicht aushalten kann, sollte es vor der Einfahrt in die Waschanlage abgeschaltet werden.
    Wem das alles zu unsicher ist, der wählt besser eine Portalwaschanlage. Wagen reinfahren, Motor aus, aussteigen und abschließen. Da kann eigentlich nichts passieren.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • Um in den Leerlauf (N) zu kommen funktioniert’s bei mir mit abgestelltem Motor so:
    Start drücken (ohne Bremse), Bremspedal treten, Parkbremse lösen, auf N schalten, Fuß von der Bremse, fertig.
    Wichtig: Autohold ist aus!


    Es geht auch irgendwie vom Status mit laufendem Motor, hab ich aber noch nicht versucht...

    Captur EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :love:
    Zusatzausstattung:
    Perlmutt-Weiß/Black-Pearl-Schwarz
    Safety Paket
    Freischwebende Mittelkonsole mit automatischer Parkbremse
    ohne Dachreling


    Easy-Link Software: 283C34892R