Abschaltung Motor zur Batterieschonung

  • Beim Einstellen der Software (Navi etc) werde ich ständig behindert durch die Abschaltung wegen Batterieschonung. Kann man dieses verhindern, lt. Handbuch erfolgt dies bis max. 30 minuten, ist bei mir jedoch nicht der Fall. Da ich Stadt-Kurzstrecke fahre kann ich dies zum Teil nachvollziehen, aber was ist dann im Winter. Wie kann ich zb mit Bordmitteln feststellen wie der Ladestatatus der Batterie ist. Ansonsten tue ich mich nach wie vor scher mit dem Easy Connect Handbuch, da dies offenbar für alle Modelle gilt.. Ich habe den capture Indens Tce 130 EDC. Der Stadtverbrauch liegt bei mir -trotz eco- weit über 9 l (Eco grün angezeigt)....

    Intens Tce 130 EDC -Software (System)283C334331R

  • Über 9 Liter mein lieber Mann

    CAPTUR INTENS TCE 155 EDC GPF
    Stahlgrau mit Dach in Blackpearl 18“ Passadena City Komfortpaket Multisense Ambientebeleuchtung-Freischwebende Mittelkonsole adaptive Tempomat ...Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 7 Zoll Instrumententafel und Easy Link auch 7“mit Navi Beifahrersitz verstellbar..Bestellt 34 Woche abgeholt 52 Woche 18 Wochen Insgesamt gedauert Software Version 283C38305R




  • stell den Momenten-Verbrauch ein. Dann siehst du in welchen Situationen der Wagen viel verbraucht. Dort kannst du dann etwas ändern. So lernt man sein Auto kennen.
    Mich hatte mal jemand an der Tanke angesprochen wie viel mein Wagen verbraucht. Er hatte tatsächlich 4 Liter Mehrverbrauch beim gleichen Fahrzeug. :wacko:

    Captur Edition One 155. Aquamarin/schwarz. Bestellt 22.06.2029. Produziert 27.10. 2020. Liefertermin Prognose KW 48. Ausstattung komplett. Alle Pakete, Schiebedach, Leder, Semi-elektrische Vorrüstung.

  • Ich hab, bei aktuell fast einer komplett innerstädtischen (Kurzstrecke) verfahrenen Tankfüllung, 6,8 Liter beim 155 EDC...

    Captur EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :love:
    Zusatzausstattung:
    Perlmutt-Weiß/Black-Pearl-Schwarz
    Safety Paket
    Freischwebende Mittelkonsole mit automatischer Parkbremse
    ohne Dachreling


    Easy-Link Software: 283C34892R

  • @drivingmanfred


    Ich möchte hier mal auf deine Frage bezüglich der (Motor?) Abschaltung wegen Batterieschonung zurückkommen. Ich glaube du meinst hier die Abschaltung des Easy-Link Systems. Das ist schon nervig, gerade am Anfang wenn man das Fahrzeug neu hat und alles auf den persönlichen Bedarf einstellen möchte. Daran ist leider nichts zu ändern, man muss das Ganze bei laufendem Motor machen. Wenn es zu Hause, wg. Nachbarn usw., nicht möglich ist muss man sich irgendwo im Grünen eine stille Ecke suchen.
    Was deinen Spritverbrauch anbelangt kann ich mich meinen "Vorrednern" nur anschließen. Über 9 Liter auf 100km sind selbst für ausschließlich Kurzstrecke eindeutig zu viel. Ich fahre auch überwiegend Kurzstrecke, habe 2000 km auf der Uhr und mein gesamt Durchschnitt ist bei 6,4 Liter.
    Ein Tip, einmal im Monat eine Bewegungsfahrt von 100 -100 km, mit einem Teilstück Autobahn, lädt die Batterie, tut dem Captur gut und senkt den Gesamtdurchschnitt beim Spritverbrauch.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Ich hab, bei aktuell fast einer komplett innerstädtischen (Kurzstrecke) verfahrenen Tankfüllung, 6,8 Liter beim 155 EDC...

    das ist ok denke ich.

    Captur Edition One 155. Aquamarin/schwarz. Bestellt 22.06.2029. Produziert 27.10. 2020. Liefertermin Prognose KW 48. Ausstattung komplett. Alle Pakete, Schiebedach, Leder, Semi-elektrische Vorrüstung.

  • Danke für den (logischen) input.Ich sehe zwar keinen Zusammenhang zwischen "schwacher" Batterie und Verbrauch,aber ansonsten werde ich es -wie vorgeschlagen-handhaben. Mit der Waschtr. /anderer Beitrag, ist es so, dass swohl motorabschaltung als auch N verlangt wird, Auto wird durchgezogen. Ich kann nicht sehen, wie das mit der "N" schaltung funktionieren soll...
    Da Du ja offenbar schon etwas versierter mit dem neuen Captur bist versuche ich mal, noch folgende Fragen bei Dir loszuwerden:
    1- Einstellung Helligkeit Instrumententafel- gibt zwar einen Hinweis- links neben Lenkrad,bekomme ich jedoch nicht hin (Motor an-aus?)
    2- hat der Intens einen Aktiv-Kohlefilter? dh. Abgase von aussen verhindern?
    3- Eco- u. My Intense, geht beides oder ist my sense alternativ? - Einige Einstellungen in my sense hätte ich gern in Eco-geht wohl nur bedingt?
    4. Die Navi-Darstellung,dh. aktuelle Route in kleinform geht wohl nur,wenn vorher ein Ziel programmiert wurde, dh. nicht im laufenden Fahrbetrieb ohne eine bestimmte Zieldefinierung?
    5-Einstellung Müdigkeit u. Ionisierer fand ich nicht, wahrscheinlich für anderes Modell
    6. Löschen einer Radiostation fand ich nicht- rückstellung auf null und dann neueinstellung?
    7.Rückbank umklappen/position hinten- trotzdem kleiner Spalt- eigentlich sah es so aus, als ob die Ebene nahtlos and den /erhöhten Kofferraum anschliesst- bei nach vorn geschobener Rückbank ist es mir klar, dass es da einen Spalt geben muss...
    Ich hoffe ich habe nicht zu viel genervt...

    Intens Tce 130 EDC -Software (System)283C334331R

  • Zu:
    1. Helligkeit ändere ich bei laufendem Motor im Dunkeln, Licht an.
    2. Reinluftfilter Fahrgastraum ist vorhanden, wird bei der Wartung A getauscht.
    3. Hab ich nicht probiert. Ich fahre immer My Sense, gefällt mir persönlich am besten.
    4. Ja, ohne Zielvorgabe kommt nur der Pfeil.
    5. Gibts im Captur nicht.
    6. Hab noch nicht probiert, geht aber anscheinend nicht, wurde in einem Thread schon behandelt.
    7. Spalt ist aber minimal.


    Eine Empfehlung von mir. Lade dir die beiden Links herunter. Ist besser als in der Bedienungsanleitung zu blättern und vieles wird auch anhand von Videoclips erklärt/beschrieben.


    https://de.e-guide.renault.com/deu/Captur-2
    https://de.e-guide.renault.com/deu/easy-link

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • sSuper Antwort.Danke, auch für die Links.Wo bekomme ich Infos über die div. Wartungen (A etc. woher hast Du das?)Im Handbuch i´sind am Schlus s rudimentäre Blätter ohne Details zum Eintragen? Ich vermise die üblichen Wartungshefte mit Details. Auch vermisse ich Infos über das zu verwendende Öl.Nicht ganz verstanden habe ich Deinen Hinweis zu 1) welche Einstellungen nimmst Du w o vor hinsichtlihc des Instrumentenbildes.?

    Intens Tce 130 EDC -Software (System)283C334331R

  • Wo bekomme ich Infos über die div. Wartungen (A etc. woher hast Du das?)Im Handbuch i´sind am Schlus s rudimentäre Blätter ohne Details zum Eintragen? Ich vermise die üblichen Wartungshefte mit Details. Auch vermisse ich Infos über das zu verwendende Öl.Nicht ganz verstanden habe ich Deinen Hinweis zu 1) welche Einstellungen nimmst Du w o vor hinsichtlihc des Instrumentenbildes.?

    Hast du dich nicht mit deiner FIN bei der My Renault App angemeldet? In der App findest du alles über die A u. B Wartungen, Flüssigkeiten wie Motoröl Typ usw.
    Das gewohnte Wartungsheft gibt es nicht mehr. In der Bedienungsanleitung, ab Kapitel 6.10 können die Wartungen eingetragen werden.
    Einstellungen des Instrumentenbildes werden über das Easy Link gemacht. Musst einfach mal rumprobieren, wie ich schon schrieb am besten bei laufendem Motor.
    Hier noch ein Link, der Easy Link Simulator.
    https://easylink.renault.com/i…HICLE_SETTINGS_Multisense

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4