Abschaltung Motor zur Batterieschonung

  • @ls8477, wer ohne Grund im Verkehr schleicht, ist für die anderen Autofahrer ein Verkehrshindernis. Das kann auch bestraft werden. Früher waren es die Opel Fahrer mit Hut.....



    Gruß

    Renault Captur II - 100 Tce Experience 06/2020 - Perlmutt Weiß/Schwarz - Delux Paket.

  • Über das Thema können Autofahrer stundenlang diskutieren ;)
    Mitschwimmen im Verkehr hat auch nichts mit schleichen zu tun. Es ist wirklich am besten sich mal eine Zeit lang seinen Momentanverbrauch anzeigen zu lassen, da sieht man sofort was den Verbrauch in die Höhe treibt, nämlich eine unausgewogene Fahrweise mit ständigem bremsen und wieder beschleunigen.


    @mn0508
    Wenn Deine Theorie stimmen würde wäre es ganz einfach. Möchte man im Stadtverkehr sparsam unterwegs sein, fährt man ein Auto mit möglichst dickem Motor, damit der beim beschleunigen nicht so hoch dreht. Sorry, aber das ist unlogisch und stimmt auch definitiv nicht.
    Und meine Erfahrungen, und die meiner Kollegen, mit der Genauigkeit der Bordcomputer besstätigt sich bei jeder Testfahrt für Verbrauchsmessungen. Davon führen wir ca. 500 pro Jahr durch. Es kommt auch schonmal vor, dass die Differenz einen halben Liter ausmacht, das ist aber wirklich die Ausnahme.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • Hahaha... Testfahrten! Der verbrauch eines PKW, LKW, Traktor, Kleinflugzeug usw. wird im Prospekt auch nach Testfahrten angegeben. Und? Stimmt der etwa mit dem tatsächlichen verbrauch? Testfahrten sind sehr ähnlich wie Statistiken. Beide tanzen außerhalb der Reihe.

    Renault Captur II - 100 Tce Experience 06/2020 - Perlmutt Weiß/Schwarz - Delux Paket.

  • Also was vorausschauend fahren mit schleichen zu tun hat erschließt sich mir nicht. Wer nicht bis 10 m vor einer Ampel beschleunigt, um dann fast eine Vollbremsung zu machen wird nicht automatisch zum Verkehrshindernis. Sonden es hat etwas mit intelligent fahren zu tun. Kann man sich auch in jedem Video über Spritsparen sehen. Ausserdem ist man in der Kolonne schneller, wenn man nicht komplett zum Stehen kommt.

    Testfahrt bedeutet in diesem Fall, der Vergleich zwischen Bordcomputer und manueller Messung durch Volltanken. Und das stimmt laut gemini ziemlich genau. Dass du bei einer Testfahrt einen anderen Verbrauch erzielen würdest ist auch klar. Es ging um die Genauigkeit des Bordcomputer

    Captur Edition One 155. Aquamarin/schwarz. Bestellt 22.06.2029. Produziert 27.10. 2020. Liefertermin Prognose KW 48. Ausstattung komplett. Alle Pakete, Schiebedach, Leder, Semi-elektrische Vorrüstung.

  • Hallo Leute,


    nun weichen wir aber doch zu sehr vom eigentlichen Thema dieses Threads ab. Thema ist die relativ schnelle Abschaltung des Systems zur Schonung der Batterie.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • @Siggi 48


    hat recht, das ist nicht das Thema hier. Ich schließe das damit ab, dass Hahaha nur mit noch mehr ha' s beantwortet werden könnte. Mach ich aber nicht.


    Die Fahrten der Hersteller sind nun mal ganz andere, perfekte Bedingungen, Tank nur wenig gefüllt, Reifenluftdruck ein bisschen höher, und die Fahrten finden auch nicht im öffentlichen Verkehr statt, sondern auf abgesperrten Teststrecken.
    Man kann es mir ruhig glauben, unsere Testfahrten finden im normalen Verkehr statt, Stadtverkehr;Landstraße und Autobahn mit einem Volllastanteil. Die Strecke ist 108 km lang.


    Aber jetzt Schluss damit.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • Zum Thema,


    dass die Systeme nach einer gewissen Zeit abschalten um die Batterie zu schonen, ist bei den meisten Fahrzeugen so. Ich erlebe das immer wieder, wenn unsere Fotografen die Innenräume der Autos (Cockpit usw.) fotografieren. Nicht bei allen, aber bei vielen Modellen geht nach einer gewissen Zeit das System aus.
    Beim neuen Captur kommt vielleicht noch dazu, dass die werksseitig gelieferte Batterie wohl nicht über so sehr viel Ah verfügt wie man es sich wünschen würde. Als Beispiel nehme ich auch meinen jetzigen Captur alt. Da funktionierte die Start/Stopp Automatik nur sehr selten. Erst nachdem die erste Batterie wegen Altersschwäche gegen eine neue, mit mehr Ah ausgetauscht wurde, funktioniert das fast immer.


    Für die Tage nachdem unser Neuer endlich mal bei uns sein wird, habe ich mir in der Nähe schon einen großen, kaum benutzten Parkplatz ausgesucht. Da kann ich den Motor laufen lassen, ohne dass die Nachbarn einem aufs Dach steigen :thumbup::)

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • das ist genau auch meine Vermutung. Zu kleine schwache Batterie mit einem nicht passenden Batteriemanagement. Kaum steht die Kiste mal einen Tag funzt die Start Stop Automatik nicht mehr....da die Batterie optiert werden muss :m0016:

  • Zum Thema,


    dass die Systeme nach einer gewissen Zeit abschalten um die Batterie zu schonen, ist bei den meisten Fahrzeugen so. Ich erlebe das immer wieder, wenn unsere Fotografen die Innenräume der Autos (Cockpit usw.) fotografieren. Nicht bei allen, aber bei vielen Modellen geht nach einer gewissen Zeit das System aus.
    Beim neuen Captur kommt vielleicht noch dazu, dass die werksseitig gelieferte Batterie wohl nicht über so sehr viel Ah verfügt wie man es sich wünschen würde. Als Beispiel nehme ich auch meinen jetzigen Captur alt. Da funktionierte die Start/Stopp Automatik nur sehr selten. Erst nachdem die erste Batterie wegen Altersschwäche gegen eine neue, mit mehr Ah ausgetauscht wurde, funktioniert das fast immer.


    Für die Tage nachdem unser Neuer endlich mal bei uns sein wird, habe ich mir in der Nähe schon einen großen, kaum benutzten Parkplatz ausgesucht. Da kann ich den Motor laufen lassen, ohne dass die Nachbarn einem aufs Dach steigen :thumbup::)

    Wenn wir gerade dabei sind... wieviel AH würdest du dir denn wünschen für den neuen Captur?


    Ich habe gerade mal in unserem neuen Captur nachgesehen. Dort ist eine 60AH 640A verbaut. Weiß jetzt nicht ob das genügend ist und auch auf lange Sicht ausreicht, wird wohl der erste Winter zeigen ;) .


    @Arto... die Start/Stopp-Automatik funktioniert aber auch nur dann richtig sinnvoll, wenn die "Umgebungsbedingungen" ideal sind... d.h. Motorwärme, Aussentemperatur, eigene Bedürfnisse usw....

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • Wenn wir gerade dabei sind... wieviel AH würdest du dir denn wünschen für den neuen Captur?

    Ich weiß jetzt nicht mehr wieviel Ah meine alte Batterie im alten Captur hatte. Die letztes Jahr gekaufte neue Start- Stop Batterie von Varta hat jedenfalls 70 Ah. Es hat dann nochmal ein, zwei Wochen gedauert, seitdem funktioniert die Start-Stop Automatik meistens. Mit der alten Batterie war das die Ausnahme.
    Da der Captur 2 doch erheblich mehr elektrische und elektronische Verbraucher hat wie das alte Modell, würde ich mir also mindestens die 70 Ah wünschen, eher etwas mehr.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R