Abschaltung Motor zur Batterieschonung

  • der logische Input zum Thema Verbrauch war hierauf bezogen.


    Der Stadtverbrauch liegt bei mir -trotz eco- weit über 9 l (Eco grün angezeigt)..

    Captur Edition One 155. Aquamarin/schwarz. Bestellt 22.06.2029. Produziert 27.10. 2020. Liefertermin Prognose KW 48. Ausstattung komplett. Alle Pakete, Schiebedach, Leder, Semi-elektrische Vorrüstung.

  • Bist Du sicher? Für mich klingt das nach der Verbrauchsanzeige, wenn man erst ein paar Kilometer (10-20) gefahren ist. Was zeigt Dein Fahrt-Kilometerzähler an?

    Captur EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :love:
    Zusatzausstattung:
    Perlmutt-Weiß/Black-Pearl-Schwarz
    Safety Paket
    Freischwebende Mittelkonsole mit automatischer Parkbremse
    ohne Dachreling


    Easy-Link Software: 283C34892R

  • Den tatsächlichen Durchschnittsverbrauch eines Fahrzeugs ermittelt man am besten noch nach "alter Väter Sitte" ;) .
    Bei jeder Tankfüllung Anzahl Liter / gefahrene km. Und davon den Durchschnitt über die gesamte Zeit in der man das Fahrzeug besitzt. Die einzelnen Tankfüllungen und Durchschnitt-Berechnungen über die gesamte Laufzeit sehe ich als Momentaufnahmen in denen es Abweichungen gibt. Sommer, Winter. Urlaub usw.
    Das ist in meinen Augen der wirkliche Durchschnittsverbrauch. Die Anzeige im BC zeigt zwar auch den Durchschnitt an, ist aber nicht 100%ig.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Danke für Deine wie immer professionelle Antwort, leider ist man da bei Renault völig im"Dunkeln" Hinsichtlich App warte ich seit 2 Wochen auf eine Renault Antwort angeblichmusste man meine Frage nach Frankreich weiterleiten.Was war passiert,meine Iphone app zeigt beim aufrufen (noch nichts eingegeben) eine fehlermeldung bannertitlyups an. Auch nach Löschen der app und wiederinstallieren kommt die gleiche meldung. Auch auf meinem Windows 10 desktop komme ich nicht in my renault, nach eingabe meiner e-mail adresse und meinem passwort-verharrt der bildschirm,dh. er nimmt es nicht an. Auch diesenUmstand habe ich renault mitgeteilt, still ruht der See.... Leider habe ich ähnlich negative Erfahrungen mit "meinem" Renault Händler gemacht, die eigentlichnoch schlimmer waren. Es ist schade, dass Renault mit dieser Art wohl bei einem an sich guten Auto seine Chancen verspielen wird...

    Intens Tce 130 EDC -Software (System)283C334331R

  • Das ist in meinen Augen der wirkliche Durchschnittsverbrauch. Die Anzeige im BC zeigt zwar auch den Durchschnitt an, ist aber nicht 100%ig.

    Das ist die genaueste Methode, zweifellos. Ich würde das bestimmt irgendwann vergessen ;( Das ging mir früher schon so.
    Allerdings reicht den meisten der Wert vom Bordcomputer, die sind heutzutage auch schon recht genau. Ich fahre beruflich viele Verbrauchstests mit etlichen verschiedenen Autos. Dabei geben wir uns viel Mühe, den Tank wirklich bis zum Rand vollmachen (dauert je nach Auto schonmal 10 Minuten mit ständigem schütteln des Autos), festgelegte Strecke fahren und wieder gleichermaßen volltanken. In über 90 % der Fälle, weicht der Wert des Bordcomputers zwischen 01, und 0,2 Liter vom Realwert ab.
    Ich persönlich komme mit dieser Ungenauigkeit klar. :thumbup:

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • Mein 100 Tce verbraucht im Stadtverkehr mit eingeschalteter Start/Stop Automatik 8.5 - 9.0 Liter auf 100 Km. gemessen nach 400 Km Fahrt an der Tankstelle beim volltanken. Der Bord Comp. zeigt nur in den seltensten Fällen den genauen verbrauch an. Das ist bei der Premiumklasse aber genau so. (Hatte bis letztes jahr ein Taxiunternehmen mit mehreren Fahrzeugen verschiedener premium Marken). Wobei der verbrauch bei einem kleinen Motor wie meinem durchaus höher liegen kann wie bei einer stärkeren Motorisierung. Grund: Beim anfahren im Stadtverkehr braucht der kleine Motor logischer weise auch höhere Drehzahl um vorwärts zu kommen und man hat jedes mal einen Kaltstart. Für mich ist diese Start/Stop Automatik das dümmste Projekt seit dem Turmbau von Babel.


    Die Batteriekapazität beim Captur halte ich für etwas zu gering bei Autos mit so vielen Verbraucher wie sie heutzutage in den Autos eingebaut werden.

    Renault Captur II - 100 Tce Experience 06/2020 - Perlmutt Weiß/Schwarz - Delux Paket.

  • @mn0508
    ich habe da, wie im Beitrag 16 geschrieben, ganz andere Erfahrungen mit der Genauigkeit der heutigen Bordcomputer gemacht. Der Verbrauch des TCE 100 im Stadtverkehr von 8,5 bis 9,0 Liter ist aber auch extrem hoch. Keine Ahnung was da nicht stimmt. Ich fahre privat auch fast nur Stadtverkehr, vorher 4 Zylinder Saugermotor mit 99 PS, momentan 3 Zylinder Turbomotor bei meinem jetzigen Captur TCE 90, auf über 7 Liter im Schnitt habe ich es noch nie gebracht.
    Man muss sich nur mal den Spritmonitor anschauen, die meisten Captur liegen bei unter sieben Liter.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • @gemini1706, versuche mal mit dem "kleinen" Motor an der Ampel zügig voranzukommen und so wie ich in der Großstadt oft im Stau zu fahren. Das ständige Stop and Go geht enorm auf den verbrauch.



    Ps: Der Bord Comp am T Roc meiner Frau zeigt noch mehr betrügerische Werte an.

    Renault Captur II - 100 Tce Experience 06/2020 - Perlmutt Weiß/Schwarz - Delux Paket.

  • das ist das magische Wort. Zügig. Dann ist klar, dass er säuft. Wie schon mal gesagt, momentan Verbrauch anzeigen lassen, und dann sieht man welche Situationen zum hohen Verbrauch führen. Ich sehe zum Beispiel auch viele Leute, die auf rote Ampeln zurasen. Das ist ziemlich sinnfrei.

    Captur Edition One 155. Aquamarin/schwarz. Bestellt 22.06.2029. Produziert 27.10. 2020. Liefertermin Prognose KW 48. Ausstattung komplett. Alle Pakete, Schiebedach, Leder, Semi-elektrische Vorrüstung.