Android Auto und Android Version 10

  • Hall und Guten Morgen an die Captur Gemeinde
    Einige Apps.....z.B. Amazon Music, Radioplayer, TuneIN funktioniere im AA nur, wenn sie auf dem Smartphone (Android 10) im Hintergrund laufen. Sobald sie dort nicht aktiviert sind.....starten sie unter Android Auto in meinem R- Link Evolution nicht mehr.
    Öffne ich die App auf dem Smartphone.....läuft sie auch unter AA.
    Mit meinem alten Handy war dies nicht so.
    Leider bleiben diese Apps unter Android 10 wohl nicht mehr dauerhaft im Hintergrund aktiv.
    Was mache ich falsch?


    LG aus dem Harz

  • Es könnte vielleicht an der Energiesparfunktion deines neuen Handys liegen. Ähnlich wie bei der Corona Warn-App darf der Energieverbrauch im Hintergrund bei den Apps nicht eingeschränkt sein.


    Dazu gehe mal in die Einstellungen / App&Benachrichtigungen / ALLE xxx APPS ANZEIGEN / "Deine App auswählen" / Erweitert / Akku.


    Im Abschnitt AKKUNUTZUNG VERWALTEN muss die "Akkunutzung im Hintergrund zugelassen" sein UND die Energiesparfunktion darf nicht auf "Angewandt", sondern MUSS auf "Ausgeschlossen" stehen. Notfalls draufklicken und in der folgenden Energiesparfunktion bei deiner App "Nicht optimieren" einstellen.


    Ob die ganzen Menüpunkte in deinem Handy auch so heißen wie bei meinem Sony (Android 10) kann ich allerdings nicht sagen.

    Die Energiesparfunktion wäre für mich eine mögliche Erklärung für dein Problem. Viel Erfolg... :hi:

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )