Captur II Diesel EDC

  • Hallo,


    hat schon jemand einen Diesel und wenn ja würde mich (auch wenn es kein EDC ist) interessieren wie er sich "macht"


    Meine damit neben Verbrauch auch Lautstärke, Leistungsentfaltung und Abstimmung EDC.


    Danke schon mal vorab

  • Ich habe meinen seit paar Tage, kann nichts negatives sagen. Lautstärke normal, da sind die Reifen lauter. Vebrauch
    so wie bei meinem vorgänger Megane Grandtour +- 5 Liter , wobei der Megane keine Automatic hatte.
    Die EDC Abstimmung ist gut bis auf den ersten Gang bzw das Anfahren, es kommt mir vor er startet mit einer kleinen
    Verzögerung. Hab nicht mal 1000 km also das ist nur der erste Eindruck!

    CAPTUR 2, INITIALE PARIS Blue dCi 115 EDC - Aquamarin-Blau / Black-Pearl-Schwarz, beheizte Sitze, höhenverst. Beifahrersitz, Dachreling, City Packet, digit. Kombiinstr. 10" und Spiegelung der Nav., Multisence Packet, Safety Packet, Easy Parking, EasyLink 9.3 / Haifisch Antene, Reservereifen.

  • CAPTUR 2, INITIALE PARIS Blue dCi 115 EDC


    Aus welchem Land wurde dieser Wagen importiert?
    Für den deutschen Markt gibt es die Ausstauung INITIALE PARIS leider nicht, und auch die Motorisierung lässt sich nicht mehr konfigurieren.
    Anscheinend hat sich Renault für den deutschen Markt beim Captur vom Diesel getrennt.
    Im Konfigurator der Nachbarländer sind die Dieselmotoren weiterhin verfügbar
    und auch bei mobile.de oder autoscout werden nur Diesel als EU-Import angeboten.

    Captur Intens blue dci 115 edc

    Software 283C39022R seit 24.03.2021, ....788R seit 27.06.22

    gebaut am 09.10.2020

    Zulassung 12.2020

  • @Landei


    Der Wagen von @renos läuft doch in Österreich.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Der Wagen von @renos läuft doch in Österreich


    Das erklärt natürlich Alles.
    Warum bietet Renault uns in Deutschland nichts Vergleichbares an?

    Captur Intens blue dci 115 edc

    Software 283C39022R seit 24.03.2021, ....788R seit 27.06.22

    gebaut am 09.10.2020

    Zulassung 12.2020

  • Ich habe meinen voriges Jahr in Dezember bestellt, Liefertermin war der März-April 2020, Dann kamm Corona und der LT wurde auf Juli verschoben. Dann gabs Probleme mit der Beheizbaren Frontscheibe, später mit Autobahn und Stauassistent und zum Schluss mit dem Querverkehrswarner. Habe darauf verzichtet aber 2 Wochen später die Nachricht dass der LT offen bleibt weil eine Komponente der Autofarbe welche aus China kommt noch nicht geliefert wurde. Ich wollte aber keine andere Farbe so dass ich das Auto erst jetzt , nach 10 Monate bekommen habe .
    Inzwischen ist der Diesel auch in Österreich nicht zu haben bis mitte-ende 2021. Es gibt in Österreich ein paar Diesel noch bei den Händlern auf Lager.
    Mein Händler hat mir erkärt dass jedes Land seine eigene Modell Ausstatung zusammenstellt deswegen die unterschiede.

    CAPTUR 2, INITIALE PARIS Blue dCi 115 EDC - Aquamarin-Blau / Black-Pearl-Schwarz, beheizte Sitze, höhenverst. Beifahrersitz, Dachreling, City Packet, digit. Kombiinstr. 10" und Spiegelung der Nav., Multisence Packet, Safety Packet, Easy Parking, EasyLink 9.3 / Haifisch Antene, Reservereifen.

  • Mein Händler hat mir erkärt dass jedes Land seine eigene Modell Ausstatung zusammenstellt deswegen die unterschiede.

    Wollte die EU nicht auch solche Dinge vereinheitlichen? Jedes EU Land gleiche Ausstattung, gleiche Grundpreise, gleiche Motorisierung, ein einheitlicher Fahrzeugbrief. Für mich versagt die EU immer mehr. Ist anscheinend nur eine WIrtschaftsunion.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Nationale Importeure Auto sollten die Freicheit haben das anzubieten, was im jeweiligen Land erwünscht und auch sinn macht, in Zypern, Griechenland oder Portugal zB. werden Fahrer wenig mit einer beheizbaren Frontscheibe anfangen können oder vielleicht Ganzjahres Reifen.
    Gleiche Grundpreise setzen voraus ein einhaltiges EU Steuersystem. Das wird lange nicht kommen, wenn überhaupt.
    Einheitliche Fahrzeugpapiere und Motorisierung sollten vereinheitlicht werden!

    CAPTUR 2, INITIALE PARIS Blue dCi 115 EDC - Aquamarin-Blau / Black-Pearl-Schwarz, beheizte Sitze, höhenverst. Beifahrersitz, Dachreling, City Packet, digit. Kombiinstr. 10" und Spiegelung der Nav., Multisence Packet, Safety Packet, Easy Parking, EasyLink 9.3 / Haifisch Antene, Reservereifen.

  • @renos das stimmt. Das sind die Probleme dabei. Und unterschiedliche Förderungen.
    Und die Sitzheizung wird in Spanien wohl auch nicht so sehr nachgefragt. Und wo weniger Geld zur Verfügung steht werden auch weniger luxuriöse Versionen nachgefragt. Deshalb wird es immer Unterschiede geben.

    Captur Edition One 155. Aquamarin/schwarz. Bestellt 22.06.2029. Produziert 27.10. 2020. Liefertermin Prognose KW 48. Ausstattung komplett. Alle Pakete, Schiebedach, Leder, Semi-elektrische Vorrüstung.

  • Noch ein paar Eindrücke: Mir kommt es vor dass beim Retour Fahren bei leichter Steigung der Motor sich stark erhitzt. Obwohl ich nur 30 Meter retour gefahren bin ist der Ventilator beim abgestellten Motor nachdem ich schon ausgestiegen bin, gute 10 Minuten nachgelaufen.
    Ich hatte den gleichen Motor in 5 verschiedene Megane s aber dieses verhalten kenne ich nicht , auch in heissesten Sommer nicht. Hat sonst jemand diese Beobachtung gemacht?


    Wenn man die Hecklappe nach dem Regen oder in der Früh aufmacht, wird man einfach nass, es gibt keine ausweich Möglichkeit für das Wasser. Dieses Problem hatte ich auch beim Megane IV , nur dass beim Megane auch der Kofferaum nass wurde.

    CAPTUR 2, INITIALE PARIS Blue dCi 115 EDC - Aquamarin-Blau / Black-Pearl-Schwarz, beheizte Sitze, höhenverst. Beifahrersitz, Dachreling, City Packet, digit. Kombiinstr. 10" und Spiegelung der Nav., Multisence Packet, Safety Packet, Easy Parking, EasyLink 9.3 / Haifisch Antene, Reservereifen.