Autobahn- und Stauassistent

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Frage zum Autobahn- und Stauassistent. In diesem Paket soll ja der Spurhalteassistent mitlenken und das Auto in der Spur zentrieren. Wie gut funktioniert das System?. Laut Renault darf man sogar die Hand für 13 Sekunden loslassen, was man natürlich nicht machen sollte. Da ich viel Autobahn fahre, würde ich gerne wissen, ob das System verlässlich arbeitet?



    Danke für eure Antworten


    Viele Grüße


    Cüneyt

  • Hallo und Willkommen im Forum.


    Ich habe den Spurhalteassistenten, sogar auf Landstraßen, schon ausgiebig getestet. Das System funktioniert einwandfrei, vorausgesetzt die Begrenzungsstreifen am Fahrbahnrand sowie in der Mitte sind in einem guten Zustand. Das System meldet sich nach einer kurzen Zeitspanne dass man das Lenkrad wieder kurz in die Hand nimmt.
    Für den "täglichen Gebrauch" ist mir das Ganze aber zu stressig / nervig. Man muss viel konzentrierter sein, da lasse ich die Hände lieber am Lenkrad. Den Stauassistenten habe ich auf Autobahn und Bundesstraße ständig aktiv geschaltet.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Danke, genau das wollte ich wissen. Dann wird das Paket mitbestellt. Aber bei den engeren Kurven muss man mitlenken oder? Also bei den anderen Fabrikaten ist es so, z.B. bei VW Travel Assist...

  • Bei engere Kurven kann es Probleme geben. Grundsätzlich empfiehlt es sich die Hände in der Nähe des Lenkrades zu lassen.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Ich benutze es auch immer auf Autobahnen und Landstraße, funktioniert super.

    CAPTUR INTENS TCe 155 EDC GPF
    Rot-Schwarz, Leder, Glas-Schiebedach,Innenlook-Paket in Rot, 18 Zoll,Premium-Sitz-Paket Leder, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Easy-Parking-Paket,Autobahn und Stauassistent,Lederlenkrad beheizbar,EASY Link mit Bose,Freischwebende Mittelkonsole, Toter Winkel Warner,und soweiter.
    Was ich nicht habe ist ein 10 Zoll Display und den Ramenlosen Rückspiegel. Konnte mit Bose nicht bestellt werden.
    Liefertermin sollte April oder Mai sein. Lieferung auf Juni verschoben
    Liefertermin auf KW 28 verschoben.¡
    Geliefert in der KW 28 und abgeholt am 17.7.2020

  • Hat jemand schon Erfahrungen bei schlechtem Wetter (starker Regen/Schneefall) bzw. Dunkelheit gemacht? Das System nutzt ja nicht nur Radar sondern auch die Kamera und mich würde mal interessieren wie es sich verhält, wenn diese kein "optimales" Bild erhält.

    Edition One | Dezir Rot/Black Pearl | TCe 155 EDC GPF | Vollausstattung bis auf Scheibedach und Querverkehrswarner | Gebaut: 27.10.2020 | Ausgeliefert: 02.12.2020 | EASY Link Version: 283C30559R | Navispiegelung funktioniert

  • Er hält brav den Abstand und passt dementsprechend die Geschwindigkeit an. Habs schon öfter getestet auf der Landstraße. Auch bei starken Regen und Dunkelheit. Spur zentriert halten klappt auch weitgehend gut aber man muss es generell immer im Blick haben. Aber Abstandhalten mti Geschwindigkeit anpassen funktioniert einfach mega Gut muss ich sagen.

    Captur Edition One, EZ 05/20 | TCe 155 EDC GPF | Iron-Blau mit Dach in Black-Pearl-Schwarz | Interieur in Orange | Stauassistent | Safety Paket | Easy Parking Paket | usw.
    Easy Link / SW-Update Aktuelle Version: 283C38773R

  • Optimal, freut mich zu hören. Und wie gut ist das Bremsverhalten wenn ich zB. auf ein Stauende zufahre? Muss ich nachhelfen oder schafft er das aus eigener kraft? kann ja teilweise doch recht "kurzfristig" auftauchen, zB. nach einer Kurve.

    Edition One | Dezir Rot/Black Pearl | TCe 155 EDC GPF | Vollausstattung bis auf Scheibedach und Querverkehrswarner | Gebaut: 27.10.2020 | Ausgeliefert: 02.12.2020 | EASY Link Version: 283C30559R | Navispiegelung funktioniert

  • Du rollst doch mit gleichmäßigem Abstand im Verkehr mit, daher kannst du auch nicht überraschend nach einer Kurve auf ein Stauende auflaufen.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Du kannst den Abstand einstellen. Größter Abstand bremst er früher ab, deshalb auch weicher. Kleinster Abstand muß er natürlich härter bremsen!

    CAPTUR EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :auto:
    Stahlgrau/Taklamakan-Orange, Glas-Schiebedach, Innenraum Orange, Sitzheizung, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Rahmenloser Innenspiegel, Easy-Parking-Paket, Safety-Paket, Stau-Assistent, Lederlenkrad beheizbar, EASY Link mit Bose, Freischwebende Mittelkonsole, Toter Winkelwarner, AHK-Schwenkbar, Doppelrohrblende. Easy Link Software Version 283C34331, Kartenmaterial 2021.01