Tragekraft des variablen Kofferraumbodens

  • Hallöchen an alle!
    Weis jemand vielleicht, wie viele Kg man auf den variablen Kofferraumboden laden kann? Frage deshalb, weil eine Hundebox in den Kofferraum soll und ich noch nicht weis, auf welche Höhe ich diese setzten will. Da mein Hundi schon 27 kg wiegt und auch noch das Gewicht der Box dazukommt, bin ich unsicher. Will ja nicht, dass dieser runterkracht. Mein Händler weis es auch nicht sicher. Gefunden im Netz habe ich auch nix.


    Grüßle Sabine

    Renault Captur Intens TCe 130 GPF

    DeZir-Rot mit Dach in Black-Pearl-Schwarz



    Neben der Intens-Ausstattung hat er das Premium-Sitz-Paket, Court in Anthrazit, Stoff und Lederoptik. Außenlookpaket in DeZir-Rot. Innenlook-Paket in Rot satiniert. Deluxe-Paket. Reserverad mit Fahrbereifung.
    Mein Schmuckstück in rot/schwarz :love::love:

  • Hallo Sabine!


    Eine Box für unseren 30 kg Hund hätte nicht in den Kofferraum gepasst. Deswegen Zwischenboden raus( ist eh nur dazu da weil sie keinen anderen Stauraum mehr machen wollten/konnten ) Heckablage auch raus und wer will ein Hundetrennnetz. Unserer war so brav das er nie nach vorn wollte deswegen verzichteten wir auf das Trennnetz. Wir wurden noch nie von der Polizei darauf hingewiesen das wir unseren Hund falsch transporitieren.


    MfG Christian

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hallo Sabine!


    Eine Box für unseren 30 kg Hund hätte nicht in den Kofferraum gepasst. Deswegen Zwischenboden raus( ist eh nur dazu da weil sie keinen anderen Stauraum mehr machen wollten/konnten ) Heckablage auch raus und wer will ein Hundetrennnetz. Unserer war so brav das er nie nach vorn wollte deswegen verzichteten wir auf das Trennnetz. Wir wurden noch nie von der Polizei darauf hingewiesen das wir unseren Hund falsch transporitieren.


    MfG Christian

    Danke Christian für deine Antwort. ;)
    Mein Punktemonster soll in eine Box. Sie würde sonst nicht im Kofferraum bleiben. In meinem (noch) jetzigen Auto ist sie auf dem Rücksitz gesichert. In meinem Cappi möchte ich das aber nicht mehr. Gibt nix schlimmeres, als Dalmihaare, die man nicht mehr rausbekommt. :D Werde es also ohne den variablen Boden machen und die Heckablage auf dem Rücksitz verstaut. Wenn ich nächste Woche meinen Cappi bekomme, werde ich die Stoffbox ausprobieren, die ich schon zu Hause habe. Die würde nach den Maßen exakt in den Cappi passen und bei Nichtgebrauch zusammengefaltet im Kofferraum bleiben. Die Rückbank kann man ja auch noch verschieben. ^^


    Güßle Sabine

    Renault Captur Intens TCe 130 GPF

    DeZir-Rot mit Dach in Black-Pearl-Schwarz



    Neben der Intens-Ausstattung hat er das Premium-Sitz-Paket, Court in Anthrazit, Stoff und Lederoptik. Außenlookpaket in DeZir-Rot. Innenlook-Paket in Rot satiniert. Deluxe-Paket. Reserverad mit Fahrbereifung.
    Mein Schmuckstück in rot/schwarz :love::love:

  • Mit den genannten Gewichten wirst du die Tragkraft noch nicht mal annähernd erreichen. Im Übrigen: Weder Sitze noch Rückbank haben ein Tragkraftangabe......

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Mit den genannten Gewichten wirst du die Tragkraft noch nicht mal annähernd erreichen. Im Übrigen: Weder Sitze noch Rückbank haben ein Tragkraftangabe......

    Hi Blauer Knappe!
    Na ja, Sitze und Rückbank brauchen auch eine Tragkaftangabe. ;) Bei diesem variablen Kofferraumboden war ich mir halt nicht sicher. :whistling:


    Grüßle Sabine

    Renault Captur Intens TCe 130 GPF

    DeZir-Rot mit Dach in Black-Pearl-Schwarz



    Neben der Intens-Ausstattung hat er das Premium-Sitz-Paket, Court in Anthrazit, Stoff und Lederoptik. Außenlookpaket in DeZir-Rot. Innenlook-Paket in Rot satiniert. Deluxe-Paket. Reserverad mit Fahrbereifung.
    Mein Schmuckstück in rot/schwarz :love::love:

  • Kannst Du es nicht mit Wasser- und Bierkästen ausprobieren? Du merkst ja rechtzeitig, wann die max. Tragkraft erreicht ist und rechnest noch 30 % drauf wegen der dynamischen Belastung.


    Wie groß ist die Box? Wenn sie fast bis zu den Seitenwänden reicht, damit sich die Pappe nicht durchbiegt, hätte ich keine Bedenken. Auch nicht, wenn die Box auf ein Brett kommt, das (fast) in Kofferraumbreite geschnitten ist.


    Die Tragfähigkeit der seitlichen Führungsrillen übersteigt sicher 30 kg. Der Schwachpunkt ist die Abdeckung, wenn sie eher mittig belastet wird. Evtl. ersetzt Du die Abdeckung durch ein stabileres Brett.

  • Ich vermute mal, das der Boden schon seine 150-200kg trägt. Also 8 volle Wasserkästen mit 12x1Liter hatte ich schon drauf :D

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

    Einmal editiert, zuletzt von taz81 ()

  • Tatsache, habe auch gerade nachgeschaut............also darf ich nicht mehr drauf :D

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Zulässige Last auf der Bodenklappe:
    120 kg gleichmäßig verteilt.


    QED, wie gesagt, kein Hund in keiner Kiste kommt auch nur annähernd da hin.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK