Wie schnell ist Euer TCe 90 wirklich?

  • Hallo zusammen.


    Mich hat natürlich mal interessiert, wieviel die 90 PS im TCe 90 ECO2 Start&Stop so wirklich auf der Autobahn bringen. Die Werksangabe liegt bei 171 km/h. Nun habe ich ungefähr 2500 km abgespult und bin heute mal bei freier Bahn komplett aufs Gas gestiefelt. Leider passierte nicht viel. Gerade Strecke quälte er sich auf 165 km/h, mal auf 167 km/h laut Tacho. Bei leichter Bergabfahrt kam er kurz auf 172 km/h. Die gleiche Strecke zurück konnte ich machen was ich wollte, der Cappi wurde nicht schneller als 155 km/h. :thumbdown:
    Der Spritverbrauch lag dann bei einem Durchschnitt von knapp 9 Litern auf 100 km. OK, denke das ist bei Vollgas normal. Ob der fehlende Speed irgendwie mit meiner einfach nicht funktionierenden Start&Stop Automatik zu tun hat, ob da generell etwas nicht OK ist? ?(


    Wie sieht das bei Euch aus?


    Gruß, Bernd

  • Hallo Du Raser - hihihi.
    Nachdem ich auch gut 1000 Km drauf hatte, hab ich auch mal kurz (länger gings auch wegen des Verkehrs nicht) drauf gedrückt und er ist bei mir für die geringen 90 PS und dem kleinen 0,9 Liter Motörchen rein vom Gefühl her, schon zügig auf dieses Tempo auf gerader Strecke zweimal gekommen.
    Wenn er mal noch ein paar Kilometer mehr hat, dann wird er auch mal etwas länger durchhalten müssen.
    Außerdem steht bei der Einfahrsache im Bedienbuch, dass der Benziner seine volle Leistung auch erst ab 3000 Km hat.

    Beste Grüße von Peter


    Captur Expression Tce90 - Rauchblau - Innen hellgrau - KlangKlima Paket - Reserverad

  • Dritter gang ausgedreht sind ca 122 kmh und beim vierten voll gedreht ca 164 kmh. Spitzengeschwindigkeit die ich erreicht habe lag um die 190 laut tacho, mit 4 personen an bord und kofferraum voll. Bin seitdem kaum auf der ab gewesen, werde bei der nächsten fahrt mal schauen was rauskommt wenn ich allein im auto sitze.


    Achja kilometerstand 7000+

    Captur Dynamique Tce 90 - Black Pearl Schwarz - Designpakete Orange

  • HY!


    Kilometerstand < 2000 KM
    Gesehene Höchstgeschwindigkeit auf A31 für ca. 10 min 162KMH
    Verbrauch laut BC 8,4l/100km
    Dann LKW und Ausfahrt, machte nicht den Eindruck das da noch viel mehr kommen würde!
    Im unteren Geschwindigkeitsbereich so 30 bis 60 KMH, Stadtverkehr sehr sehr agil!
    Im mittleren Geschwindigkeitsbereich 70 bis 110 KMH, Landstraße sehr agil!
    Im Höheren Bereichen 120 bis 150KMH geht er noch gut
    Ab 150 KMH wird's "etwas laut" und der Captur reagiert nicht mehr wirklich aufs Gaspedal
    hier zeigt sich dann meiner Meinung nach das er noch nicht richtig eingefahren ist und natürlich
    nur 0,9l und 90PS zur Verfügung hat.
    Verwendung: Stadtverkehr und Kurzstrecke bis 15 KM

    Grüße Thomas
    :auto:
    Renault Captur LUXE TCe 90
    (26.08. 2013 bis 19.02.2014)
    :auto:
    Opel Mokka "Edition" 1,6 ekoflex 115 PS
    (seit 25.02.2014)
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung,
    Schneeweiß, Sommerschuhe Alu 215/55 R18,
    Radio CD 600 Intell Link, AHK,

  • Moin, laut Tacho alleine im Auto 172 km/h auf gerader Strecke.

    Gruß Schwups


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Captur der zweite. Unser " Silberpfeil".
    Captur Experience Limited TCe90 Platin Grau + Easy-Trip-Paket + hinten getönte Scheiben
    Erstzulassung 05.2017

  • Sorry, also mit dem 90er Diesel voll beladen 190 auf gerader Stecke scheint mir schon etwas unrealistisch. :whistling: Da muss der Tacho schon sehr viel vorgehen oder es muss stark Bergab gehen.


    Erreiche mit dem 120er leer etwas abschüssige Autobahn gerade mal um die 198 km/h. Wäre ich länger am Vollgas geblieben wäre er wohl noch über 200 vielleicht 205 gegangen. Aber das war es dann auch. Wobei man sagen muss, das hier die Tachoabweichung schon relativ hoch sein dürfte.


    Gruß Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt W ()

  • Hmm, tja, zum größten Teil lese ich hier so die Werte, die ich halt auch gemessen habe, also relativ weit von der Werksangabe entfernt. Ja, Kurt, beim Diesel würde ich Dir zustimmen, aber wir sprechen ja hier vom TCe 90, also dem Benziner.
    Zum Vergleich, mein vorheriges töftöf, ein Corsa D mit 1,2 Litern und 80 PS brachte es nach Tacho relativ problemlos auf 180 km/h. Bei nem guten Tag auch auf 190 Km/h. Der "kleine" Corsa war dazu knapp 100 kg schwerer als unser Cappi.
    Nein, also 155 km/h und im freien Fall 165 km/h finde ich bei 90 PS etwas mehr als grenzwertig. Gut nun haben diese höheren Fahrzeuge in der Regel einen CW Wert wie ne Miele Einbauküche... :S
    Vielleicht hat es ja tatsächlich mit der Kilometerleistung zu tun, wie in der Anleitung geschrieben steht, vielleicht ja auch noch was mit den Winterrädern... :wacko:


    Gruß, Bernd

  • Ups, hatte ich scheinbar völlig überlesen, das der 90er Benziner gemeint war. :whistling:


    Aber auch mit dem denke ich ist es mit 4 Personen beladen sehr schwer möglich an die 190er Marke heranzukommen.


    Der 90er Diesel und der Benziner sind ja bei der Höchstgeschwindigkeit beide mit 171 km/h angegeben.


    Noch eine Kleinigkeit, ich will damit nicht sagen, das die gemachten Angaben nicht stimmen. Ich denke halt nur das da der Tacho etwas anzeigt, was eigentlich meiner Meinung nicht stimmen kann.


    Oder mein 120er ist einfach lahm. :D


    Gruß Kurt

  • Isch schwöre :D


    dass das ganze berg runter war versteht sich ja von selbst. Bei der hohen masse gehts ab ^^ rein theoretisch geht da noch mehr, bis zum begrenzer war noch luft, die physik spielt da aber leider nicht mit. Der ist übrigens sehr weich ausgefallen im vergleich zu meinem 75ps clio lll. Wenn man da im zweiten voll drehen lies endete das beschleunigen abrupt in einer gefühlten wand. :thumbup:

    Captur Dynamique Tce 90 - Black Pearl Schwarz - Designpakete Orange