Wie schnell ist Euer TCe 90 wirklich?

  • Also wir sind heute , 2 Personen , mal auf der Autobahn , auf gerader Strecke , laut Tacho 173 km/h gefahren .
    Finde ich derzeit völlig o.k. .


    Gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • Ja das ist ja auch völlig in Ordnung und im Bereich der zu erwarteten Höchstgeschwindigkeit für den 90er egal ob Diesel oder Benziner.


    Der wird auch noch auf 180 oder 185 nach Tacho gehen, wenn er leer ist. Aber voll beladen, 4 Personen da ist das schon grenzwertig. Ich denke halt ganz einfach, wie schon gesagt, das der Tacho hier etwas falsch geht.


    Nimm mal ein Navi und und vergleiche das, da kann man ganz gut erkennen wie genau der Tacho geht.


    Gruß Kurt

  • Ich hab den meinen (s.u.) gestern mal auf 175 laut Tacho gescheucht. Da ich einen etwas ängstlichen Beifahrer dabei hatte, hab ich das Gaspedal allerdings nicht voll durchgetreten. Da wäre problemlos noch mehr möglich gewesen.

  • Servus zusammen, ich habe eure Beiträge mit Interesse gelesen, war der ECO-Mode ein - oder ausgeschaltet? Ich bin mal ohne ECO gefahren, da geht der Schnuggl schon ab, das spürt man schon sehr. Bei 158 kmh habe ich wieder vom Gas gehen müssen, da die vor mir langsamer waren. Ich freue mich schon auf eine längere Autobahnfahrt, dann wird's spannend! Spannend ist auch die Tankanzeige ohne ECO, der Zeiger ist da schon schneller auf dem Weg nach unten, fahre immer mit ECO und bin bei 6,3 l, meistens aber viele Kurzstrecken, bei langer Fahrt siehts bestimmt noch besser aus.

  • Meinen ECO Mode habe ich aus, seit mich an der Ampel ein E-Bike abgezogen hat... 8|
    Vom Benzinverbrauch konnte ich bei meinem zwischen ECO und Normal keinen Unterschied feststellen. Ganz im Gegenteil, bei einer längeren Autobahnfahrt (500 km) hat er ohne ECO laut Bordcomputer einen Liter weniger verbraucht. Den einzigen Unterschied den ich bislang gemerkt habe ist, dass im ECO irgendwie kein Hering vom Teller zu ziehen ist. :S
    So wie er sich damit quält, muss das Auto ja mehr verbrauchen. Wobei ich immer mehr das Gefühl habe, bei meinem Cappi ist grundlegend etwas nicht OK... ?(


    Wie gesagt, ohne ECO, 2500 km bisher gefahren, gerade Strecke: 155 km/h, bergab 167 km/h, unbeladen und alleine :wacko: Seit dem Vollgastest zeigt der BC einen Durchschnittsverbrauch von 8,3 Litern auf Hundert an. Die Zahl steht wie eingemeißelt und geht einfach nicht mehr runter... X(


    Gruß, Bernd

  • Tja liebe Leute!
    Auch bei unserem geliebten CAPTUR muss die Tachoabweichung gewaltig sein!
    Wir sind heute zu dritt nach Bocholt gefahren, und der Papa wollt mal sehen was so geht!
    Also Umweg über die Autobahn, leichter Regen 8 Grad!
    Ohne jede Übertreibung möchte ich hier festhalten das das Wägelchen auf gerader Strecke ohne Gefälle
    nach einem Anlauf von nur ca. 20 KM eine Höchstgeschwindigkeit von einhundertunddreiundneunzig (193) KM/H erreicht hatte!
    Der Verbrauch laut BC ebenso Stolze 18,5 Liter auf 100 KM!! HEHE
    Mutter war ganz Stolz auf den kleine Renner!! (und etwas blass)


    :thumbup:

    Grüße Thomas
    :auto:
    Renault Captur LUXE TCe 90
    (26.08. 2013 bis 19.02.2014)
    :auto:
    Opel Mokka "Edition" 1,6 ekoflex 115 PS
    (seit 25.02.2014)
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung,
    Schneeweiß, Sommerschuhe Alu 215/55 R18,
    Radio CD 600 Intell Link, AHK,

  • vllt hängt das ganze auch mit dem einfahren bzw der sonstigen nutzung zusammen?!


    meinen kleinen trette ich nämlich ordentlich wenn ich hier durch die gegend sause, da bekommt er auch mal seine 5000+ umdrehungen :D ist das also quasi gewohnt..
    erinnert mich an meine fahrschulzeit wo die kiste immer nur in der stadt bewegt wurde und dann ne stunde brauchte um die angegebene 220kmh zu erreichen.. freibrennen nannte das mein fahrlehrer damals.. einmal um den berliner ring herum, dann gings wieder 8o

    Captur Dynamique Tce 90 - Black Pearl Schwarz - Designpakete Orange

  • So, nun hat meiner die Kilometergrenze von 3000 km überschritten, nach dem der Motor ja laut Anleitung seine volle Leistung entfalten soll und siehe da, nach einem Anlauf von ca. 150 km hat er dann nach Tacho eine Geschwindigkeit von sage und schreibe 195 km/h angezeigt. Da es kurz vor Leverkusen auf der A1 leicht abschüssig geht, war das auch noch nicht das Ende der Fahnenstange, ich musste lediglich vom Gas, da es immer wieder Leute gibt, die sich auf der Autobahn diese runden Schilder immer ganz genau durchlesen... :wacko: Der BC zeigte dabei einen Durchschnittsverbrauch von 9 Litern auf 100 km an.
    Was allerdings sehr auffällig ist, dass sich die Maschine schon bei leichter Bergauffahrt sehr schwer tut. Im Bergischen um Remscheid kann man ja nun nicht wirklich von Steigungen reden, aber selbst dort ist schon bei höchstens 150 km/h hängen im Schacht... Da fehlt der Hubraum einfach. X( Bei absolut gerader Strecke sind dann nach Tacho so 165 km/h drin. Angeblich soll er ja laut Papiere 172 machen. Hmm...


    Gruß, Bernd

  • okay hier geht es zwar um die 90PS modelle trotzdem mein bericht...


    heute freie autobahn manuell bis zur 6ten durchgeschaltet und lt. tacho 198 km/h, lt. GPS waren es 195km/h
    bis zur 3000er marke fehlen mir noch 2000km aber der motor dreht jetzt schon sauber und ohne verzögerung bis zum begrenzer, abgesehen vom hohen verbrauch bin ich somit sehr zufrieden mit meinem kleinen eisenschwein ;)