Die Allianz

  • Tja, Renault hofft auf die Allradkompetenz von Mitsubishi. Aber wofür ein Hardcoreallrad?


    Ich weine immer noch Opel nach, mit seine, Technickcenter,... hätte damals Renault zugeschlagen.


    Die Allianz mit Mercedes würde beim kauf auch davon profitieren!

    CAPTUR EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :auto:
    Stahlgrau/Taklamakan-Orange, Glas-Schiebedach, Innenraum Orange, Sitzheizung, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Rahmenloser Innenspiegel, Easy-Parking-Paket, Safety-Paket, Stau-Assistent, Lederlenkrad beheizbar, EASY Link mit Bose, Freischwebende Mittelkonsole, Toter Winkelwarner, AHK-Schwenkbar, Doppelrohrblende. Easy Link Software Version 283C34331, Kartenmaterial 2021.01

  • Zusätzlich zu dem im Artikel genannten finde ich, dass sich die aktuelle Modellpolitik sehr negativ auswirken könnte.


    Für mich persönlich ist Renault einfach nicht mehr attraktiv.
    Seit wir (die ganze Familie gesehen) einen Führerschein haben, besaßen wir eigentlich immer mindestens einen Renault... meist sogar 2 oder 3.
    Mal groß mal klein... Familienkutsche, Kombi oder Stadtflitzer... es gab immer das passende Fahrzeug.
    Nicht zu teuer und trotzdem chic, funktional und zuverlässig.
    Das ist nun leider nicht mehr so.


    Letztes Jahr wollten wir uns einen neuen Scenic kaufen... tja... den Scenic IV kann man aus meiner Sicht getrost vergessen.
    Keine Ahnung für welche Zielgruppe der entworfen wurde... jedenfalls nicht für Familien.
    Wir haben nun vorerst unseren 3er behalten und planen diesen noch ein paar Jahre weiter zu fahren.
    Was danach kommt? Mal sehen.


    Wir persönlich legen sehr viel Wert auf Funktionalität und Praktikabilität... und genau das ist seit der letzten Modellserie komplett abhanden gekommen.
    Viele "nützliche/praktische Features" wurden ersatzlos gestrichen... dazu kommen die immer gravierender werden Mängel bei der Software und dem Multimediasystem.
    Die Wagen sind einfach nicht mehr so "alltagstauglich" wie früher und zudem deutlich fehleranfälliger.
    Je neuer die Fahrzeuge, umso öfter sind sie in der Werkstatt... läuft da nicht etwas schief?


    Wir waren mit unseren Renaults immer zufrieden und auch unsere Werkstatt ist absolut top.
    Natürlich kann ich nur für mich sprechen - das ist nicht unbedingt repräsentativ - aber ich habe schon von vielen Renaultfahrern Ähnliches gehört.
    Viele verstehen die aktuelle Modellpolitik nicht und schauen sich daher auch bei anderen Marken um... einige sind bereits gewechselt.
    Auch für uns wird sich irgendwann die Frage stellen... was wird unser nächstes Auto?
    Die aktuellen Renaults stellen leider keine Alternative mehr dar... mal schauen, was der Markt dann so bietet.

  • Viele verstehen die aktuelle Modellpolitik nicht und schauen sich daher auch bei anderen Marken um... einige sind bereits gewechselt.

    ja, leider. Immer weniger Freistellungsmerkmale und Qualitätsprobleme bei neuen Modellen. Renault verprellt zunehmend langjährige Bestandskunden. So gewinnt man keine Marktanteile; im Gegenteil. Wo Controller das Sagen haben kommt meist nix Gutes bei rum.

    Aktuell: KADJAR Bose TCe 130 EDC, Interesse: Captur 2- PHEV

  • Was mich daran ja am meisten stört ist, dass man ja schon viele "gute und funktionierende Features" hatte und diese dann ersatzlos streicht.
    Es kann ja nicht so kompliziert sein diese bewährten Dinge weiter zu verbauen... meinetwegen auch gegen einen Aufpreis.
    Früher wurden diese ja sogar beworben... nun werden sie komplett ignoriert.


    Als ich mich (mit Kaufabsicht!) nach dem Scenic IV bei unserem Autohaus erkundigt habe und gefragt habe, ob es so Dinge wie die flexiblen Rücksitze aus dem 3er zumindest für Aufpreis gibt, hat der Verkäufer gleich gesagt: Nein... die sind komplett aus dem Programm.
    Genauso wie die viel zu geringe Kopffreiheit auf der Rückbank... hallo... das ist ein "Van"... bzw. es war mal einer.
    Aus meiner Sicht wurde der neue Scenic nur für 2 Personen und für die Optik gebaut/entworfen ... nicht für Familien oder für den praktischen Nutzen.
    Und daher war er dann auch sehr schnell von unserer Einkaufsliste verschwunden.


    Ähnliches gilt für den neuen Captur.
    Auch den hätte ich gerne gekauft... aber vieles hat mich dann doch abgehalten und mittlerweile bin ich sogar froh, dass ich nicht zugeschlagen habe.
    Auch hier werde ich den "alten" noch länger fahren als ursprünglich geplant.


    D.h. alleine in unserer Familie wurden schon 2 neue Wagen nicht verkauft.
    Wirklich schade... vor allem weil - aus meiner Sicht - unnötig.

  • ich sehe das komplett anders. Mittlerweile sind alle Renault derart attraktiv, dass sie eine ernstzunehmende Alternative zu VW sind. Bzw. nicht sind, weil Renault unglaublich hinzugewonnen hat und VW Rückschritte gemacht hat und daher in einigen Bereichen überholt wurde. Jedenfalls ist Optik und Innenraum top. Das war nicht immer so. Auch sind aktuelle Renault bei TÜV und Pannenstatistik gut. Was auch nicht immer so war.
    Praktikabilität finde ich auch gut. Wobei ich nicht weiß wie es früher war. Allerdings fällt der Kadjar dabei etwas ab. Der hat irgendwie keine Finesse wie die anderen Renault. Ist gut, aber nicht mehr. Könnte auch ein VW sein.
    Renault war bei mir nie auf den Schirm. Jetzt bin ich dabei ein Fan zu werden.

    Captur Edition One 155. Aquamarin/schwarz. Bestellt 22.06.2029. Produziert 27.10. 2020. Liefertermin Prognose KW 48. Ausstattung komplett. Alle Pakete, Schiebedach, Leder, Semi-elektrische Vorrüstung.

  • Jedenfalls ist Optik und Innenraum top.

    Das liegt im Auge des Betrachters und ist wie immer Geschmacksache.
    Mir gefallen sie auch optisch sehr gut... aber darum ging es mir ja nicht!


    Wie geschrieben... ich hätte den neuen Scenic und den Captur sofort gekauft... optisch.
    Aber bei der Funktionalität haben sie einfach zu viel verloren... das können andere mittlerweile besser.


    Praktikabilität finde ich auch gut. Wobei ich nicht weiß wie es früher war.

    Das ist ja genau mein Problem.
    Früher waren sie deutlich praktikabler als andere Marken.
    Es wurde eben mehr Wert darauf gelegt.
    Heute sind sie genauso wie alle anderen auch... teilweise sogar schlechter, da andere sich diesbezüglich weiterentwickelt haben.


    Wer ein schickes Auto sucht findet das bei Renault... keine Frage... wer ein praktisches sucht, das sich von anderen abhebt, der findet das leider nicht mehr.
    Leider vergrault man sich dadurch die "Stammkäufer"... zumindest einige.
    Vielleicht sind Leute wie Du ja die neue Zielgruppe, die angesprochen werden soll... ist für mich ok... nur ich bin eben stark enttäuscht.


    Nur nochmal ein kleines Beispiel um das zu verdeutlichen:
    Ein "Van" (Scenic IV) in dem man als "normalgroßer" Erwachsener auf der Rückbank nicht vernünftig sitzen kann, ist für mich ein No Go... auch wenn er schöner aussieht als seine Vorgänger.


    Du wirst evtl. ein neuer Fan... ich war jahrelang ein sehr treuer Fan (ich hatte gefühlt so ziemlich jeden Renault) und werde in Zukunft kein Fan mehr sein.
    Wenn Leute wie Du zahlenmäßig mehr Autos kaufen werden als Leute wie ich, dann hat Renault es richtig gemacht.
    Wenn nicht, haben sie sich verkalkuliert ;)

  • genau das ist immer das Spiel. Gewinnt man mehr durch die gespalten Euros oder nicht? Ich verstehe dich natürlich auch. Scheinbar gab es Befragungen die ergaben, dass die meisten solche praktischen Dinge nicht brauchen. Manchmal sind Ergebnisse solcher Umfragen aber merkwürdig. Ein Ergebnis war, dass die Leute keinen Wert auf hochwertige Innenräume legen. Scheinbar hat VW das besonders genau gelesen. Die haben nämlich in diesem Bereich starke Rückschritte gemacht. Und genau in dem Punkt verstehe ich dich. Ich sehe es nicht ein, viel Geld für ein neues Fahrzeug zu bezahlen, wenn der Innenraum in meinem alten Golf 5 hochwertiger ist als bei dem neuen. Ob deinem Fall es ist das Thema Praktikabilität.

    Captur Edition One 155. Aquamarin/schwarz. Bestellt 22.06.2029. Produziert 27.10. 2020. Liefertermin Prognose KW 48. Ausstattung komplett. Alle Pakete, Schiebedach, Leder, Semi-elektrische Vorrüstung.

  • die letzte Neuauflage des Scenic war m.E ein strategischer Fehler. An diese Stelle hätte ein ordentliches SUV mit typischen Renault-Genen gehört. Stattdessen hat man zusätzlich ein SUV-Verschnitt aus zwei Marken (=Kadjar) in's Modell-Portfolio aufgenommen. Beide Modelle haben sich gegenseitig interne Stammkunden abgejagt (also im eigenen Saft), und damit keine Marktanteile hinzugewonnen. Nicht wenige dieser Stammkunden schauen sich heute enttäuscht nach anderen Modellen/Marken um. Das nicht zuletzt auch wegen der Art und Weise wie Renault seit einiger Zeit viele Kunden verprellt.

    Aktuell: KADJAR Bose TCe 130 EDC, Interesse: Captur 2- PHEV

  • der Kadjar ist meiner Meinung nach nur eine billige Lösung um schnell am Markt zu sein. Der hat gar keine Renault typische Variabilität. Der nächste wird ganz anders sein. Der muss auch komplett die Vans ersetzen, wenn die auslaufen.
    Andere gehen auch nicht besser mit den Kunden um. Ich habe über Jahre VW beobachtet und dann entschieden keinen VW mehr zu nehmen.

    Captur Edition One 155. Aquamarin/schwarz. Bestellt 22.06.2029. Produziert 27.10. 2020. Liefertermin Prognose KW 48. Ausstattung komplett. Alle Pakete, Schiebedach, Leder, Semi-elektrische Vorrüstung.