Software Stand beim Captur 2 wo abrufen ? Was ist der aktuelle Stand?

  • Kann mir jemand sagen, wo ich den Software Stand bei meinem Captur 2 abrufen kann.
    Und wo kann ich nachsehen, ob ich die aktuelle "Fahrzeugsoftware" auf meinem Wagen habe?


    Soweit ich es verstanden habe, kann man ja selbst nur die Aktualisierungen vom Easy Link bzw. Navigation (Kartenupdate) starten und ausführen?
    Aber es gibt doch auch Updates für das Fahrzeug habe ich gelesen...? Nur wo sehe bzw. weiß ich, ob mein SW Stand aktuell ist?


    Danke für Eure Hilfe. Bin ganz neu hier und habe erst seit wenigen Tagen meinen Captur...

    CAPTUR 2 INTENS, TCe 155 EDC, EZ: 7/2020 mit Renault Full Service Vertrag (sorgenloses Captur fahren...)
    Automatik, Highland Grau mit Black Pearl schwarz, Hintere Scheiben stark getönt, MULTI-SENSE mit Ambientebeleuchtung, freischwebene Mittelkonsole, Sitzheizung, Safety-Paket, City-Komfort-Paket, Easy Link mit Navigation und DAB Radio, Elektronische Parkbremse mit Auto-hold Funktion, Trittbetter, Haifischantenne, Ganzjahresreifen, 17" Leichtmetallräder Bahamas glanzgedreht mit Grau (Winter) und 18" Pasadena im Sommer.

  • Hallo und Willkommen im Forum.


    Den Softwarestand deines Captur findest du im Easy Link Menü unter Info.

    Die aktuellste Softwareversion dürfte bei dir schon drauf sein.

    Änderungen sollen normalerweise on Air aufgespielt werden, aber einige der ersten Captur II hatten "Software Kinderkrankheiten" die nur durch Updates in der Werkstatt geheilt werden konnten.


    Meine Version ist in meiner Signatur eingetragen. Dürfte die aktuellste sein.


    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4


  • Easy Link Softwarestand verstanden, danke.


    Aber es gibt ja noch diesen anderen "Softwarestand" vom Fahrzeug / Motor / Elektrik etc. ? Den meine ich, wo ich da schauen kann, ob ich "up to date" bin.
    Das ein solches Update nur Renault aufspielen kann, habe ich hier im Forum gelesen.


    Ich frage deshalb, weil mein Captur wurde jetzt im August an mich ausgeliefert aber lt. Papieren bereits im Januar 2020 "produziert".
    Nun weiß ich ja nicht, ob Renault vor der Übergabe an den Kunden die neueste Software aufspielt....?

    CAPTUR 2 INTENS, TCe 155 EDC, EZ: 7/2020 mit Renault Full Service Vertrag (sorgenloses Captur fahren...)
    Automatik, Highland Grau mit Black Pearl schwarz, Hintere Scheiben stark getönt, MULTI-SENSE mit Ambientebeleuchtung, freischwebene Mittelkonsole, Sitzheizung, Safety-Paket, City-Komfort-Paket, Easy Link mit Navigation und DAB Radio, Elektronische Parkbremse mit Auto-hold Funktion, Trittbetter, Haifischantenne, Ganzjahresreifen, 17" Leichtmetallräder Bahamas glanzgedreht mit Grau (Winter) und 18" Pasadena im Sommer.

  • Der Softwarestand (Beispiel 283C34777R) ist der Einzige der ablesbar ist. Spiegelt zum Teil ja den Stand der Elektrik/Elektronik wider. Weitere Softwarestände sind nicht für uns ersichtlich. Updates müssen daher z. Teil in der Werkstatt aufgespielt werden.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Der Softwarestand (Beispiel 283C34777R) ist der Einzige der ablesbar ist. Spiegelt zum Teil ja den Stand der Elektrik/Elektronik wider. Weitere Softwarestände sind nicht für uns ersichtlich. Updates müssen daher z. Teil in der Werkstatt aufgespielt werden.

    Habe soeben mal ein Foto von meinem Softwarestand gemacht (283C30861R)..., das ist ein ganz anderer als Deiner :( Wie alt ist der denn?
    Klicke ich "Suche nach Updates", kommt ein Hinweis, das ich bereits die aktuelle Version habe....
    EIne Möglichkeit, ein Update zu starten, habe ich somit leider nicht... oder?


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/39245357xj.jpg]

    CAPTUR 2 INTENS, TCe 155 EDC, EZ: 7/2020 mit Renault Full Service Vertrag (sorgenloses Captur fahren...)
    Automatik, Highland Grau mit Black Pearl schwarz, Hintere Scheiben stark getönt, MULTI-SENSE mit Ambientebeleuchtung, freischwebene Mittelkonsole, Sitzheizung, Safety-Paket, City-Komfort-Paket, Easy Link mit Navigation und DAB Radio, Elektronische Parkbremse mit Auto-hold Funktion, Trittbetter, Haifischantenne, Ganzjahresreifen, 17" Leichtmetallräder Bahamas glanzgedreht mit Grau (Winter) und 18" Pasadena im Sommer.

  • Habe soeben mal ein Foto von meinem Softwarestand gemacht (283C30861R)..., das ist ein ganz anderer als Deiner :( Wie alt ist der denn?Klicke ich "Suche nach Updates", kommt ein Hinweis, das ich bereits die aktuelle Version habe....
    EIne Möglichkeit, ein Update zu starten, habe ich somit leider nicht... oder?


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/39245357xj.jpg]

    Bei mir wurde die Software im Juni vom Händler aufgespielt. Diese Version konnte ich selbst auch nicht aufspielen, Suche nach Updates war auch erfolglos. Die Nummer der Vorgängerversion weiß ich leider nicht mehr. Deshalb kann ich auch nicht sagen ob deine oder meine Version die Neueste ist.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Bei mir wurde die Software im Juni vom Händler aufgespielt. Diese Version konnte ich selbst auch nicht aufspielen, Suche nach Updates war auch erfolglos. Die Nummer der Vorgängerversion weiß ich leider nicht mehr. Deshalb kann ich auch nicht sagen ob deine oder meine Version die Neueste ist.

    Danke !


    Wobei Deine schon die neueste sein müsste:
    283C30861R = Meine Version
    283C34777R = Deine Version


    Die 283C3 ist ja gleich, dann folgt bei mir 0861R und bei Dir bereits die höhrere 4777R.

    CAPTUR 2 INTENS, TCe 155 EDC, EZ: 7/2020 mit Renault Full Service Vertrag (sorgenloses Captur fahren...)
    Automatik, Highland Grau mit Black Pearl schwarz, Hintere Scheiben stark getönt, MULTI-SENSE mit Ambientebeleuchtung, freischwebene Mittelkonsole, Sitzheizung, Safety-Paket, City-Komfort-Paket, Easy Link mit Navigation und DAB Radio, Elektronische Parkbremse mit Auto-hold Funktion, Trittbetter, Haifischantenne, Ganzjahresreifen, 17" Leichtmetallräder Bahamas glanzgedreht mit Grau (Winter) und 18" Pasadena im Sommer.

    Einmal editiert, zuletzt von daniela_CapturII ()

  • Danke !
    Wobei Deine schon die neueste sein müsste:
    283C30861R = Meine Version
    283C34777R = Deine Version


    Die 283C3 ist ja gleich, dann folgt bei mir 0861R und bei Dir bereits die höhrere 4777R.

    Schon möglich, kann dir am ehesten der Händler sagen. Würde an deiner Stelle mal nachfragen und ggf. auf die neueste Version Updaten lassen.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Ich habe auch (schon seit Januar) die Version 283C34777, also offenbar die aktuelle.
    Nur fehlt bei ihr der Buchstabe R, aber ich weiß nicht, was das bedeutet.



    CAPTUR INTENS TCe 155 EDC GPF
    Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen (Bahamas), Haifischantenne, Freischwebende Mittelkonsole, MULTI-SENSE mit Ambientebeleuchtung, Sitzheizung für Vordersitze, Multimediasystem EASY LINK 9,3-Zoll, City-Komfort-Paket, Safety-Paket