Fahrrad im Kofferraum

  • Moin zusammen, hat von Euch jemand Erfahrung bzgl. E-Bike Transport im Innenraum? Haben uns entschlossen 2 E-Bikes anzuschaffen und damit in Urlaub zu fahren. Werden es aber vorher nicht mehr schaffen eine AHK montieren zu lassen. Passen die in den Innenraum? Nur liegend oder auch stehend? Mit den Schnellspannern sind die Räder ja recht zügig abmontiert. Dürfte also nicht das Problem werden.

  • Stehend vermutlich nicht, die Innenhöhe bei umgeklappter Sitzbank liegt ja bei ca. 65 bis max 90 cm, ein 28" Reifen hat schon 63 cm.......und dann plus Gepäckträger, Akku usw....kaum eine Chance meiner Meinung, da das Hinterrad ja auch dran bleibt. Auch eine Fixierung innen würde aufwändig.


    Liegend sollte es gehen, aber zum einen liegen dann beide Räder aufeinander (Beschädigungsgefahr) und viel Platz für weiteres Gepäck wird auch nicht bleiben.


    Alles in allem keine wirklich gute Idee.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Hallo, ich habe mir Klapp E-Bikes gekauft, da ich auch ein Boot habe. Die passen beide stehend in den Kofferraum.
    Hab ich auch so oft mit, so ist man immer flexibel.

  • Hhmmm, aber die Räder selbst sind Dank Steckachse mit Schnellspanner doch recht zügig demontiert. Da bliebe dann die Frage der Höhe im Innenraum. Da hat Blauer Knappe schon recht. Liegend möchte ich schon alleine mit Hilfe seiner Hinweise von Beschädigungen vermeiden. Na mal sehen ob irgendwer zusätzliche Erfahrung hat.

  • Aber höchstens doch nur die Vorderräder sind leicht demontierbar, hinten deutlich aufwändiger.


    Kommt aber auf deine Bikes an. Scheibenbremsen ? Nabenschaltung ? Mittelmotor ?


    Unsere ebikes hatten bisher noch nie Schnellspanner.......und ich würde die auch nicht zerlegen.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Ich habe ein "normales" 28-Zoll-Rad transportiert. Dazu musste ich das Vorderrad rausnehmen.


    Ich schließe aus, dass ein 26- oder 28zöller E-Bike in den Captur passt, zwei erst recht nicht. Also bleibt Rolfs Vorschlag. Klappräder, die durchaus erwachsen wirken, sind meine Überlegung, wenn ich eines kaufen würde.

  • Oder eben AHK montieren. Wenn das zeitlich bis zum Urlaub nicht klappt, dann eben ebikes vor Ort mieten. Bevor man sich nachher ärgert Klappräder angeschafft zu haben, die im Alltag dann dem persönlichen Nutzungsprofil doch nicht ganz entsprechen.
    (Nur wegen diesem einen Urlaub bzw. wegen Zeitmangel AHK-Montage Klappräder zu kaufen, kann nicht wirklich das Haupt-Entscheidungskriterium sein)

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Genau, will alles gut überlegt sein. Ich habe mir die Klappräder für's Boot gekauft UND kann diese zwei !!! Im Kofferaum unterbringen, die Rückbank vorgeschoben bleibt für Gepäck frei.
    So kann ich die Räder auch so immer mal mitnehmen.
    Dies ist nur als Hinweis und Anregung zu verstehen.
    Ich finde das für mich optimal.
    Gruss Rolf

  • Nur so als Anstoß.
    Im Caddy konnte ich mein Pedelec* gerade so, schräge, bei runtergeklappten Rückenlehnen aufrecht transportieren. Die Kratzer in den Kunststoffverkleidungen haben mich schon sehr geärgert.
    Bei einem Wert von ca. € 3500 pro Rad würde ich über den Transport im Innenraum noch nicht mal nachdenken. Kratzer an den Rahmen oder gar verbogene Bremsscheiben, ein zu hoher Preis für das sparen der AHK und eines Kupplungsträger. Und wir sprechen hier von einem kompakten Captur.


    Daher hatten alle meine Fahrzeuge seit 2009 (Kangoo, Yeti, Caddy und Touran) immer die leider nicht billige Zusatzausstattung AHK, nur um max. 5 mal im Jahr die Räder sicher zu transportieren.
    Mein Pedelec und das Stahlross meiner Frau wiegt ca. 28 kg pro Stück, am Touran habe ich eine Stützlast von 75 kg. So haben unsere Räder bereits tausende Autobahnkilometer sicher und schadlos überstanden.
    Der Träger ist ein Uebler F22. Das Teil lässt sich sehr platzsparend zusammenklappen und notweise am Urlaubsort in der FeWo oder im Kofferraum lagern. Leider ist der Träger zugunsten der Kompaktheit nicht abklappbar, aber das Paket mit montierten Räder um die 60 Kilo abzuklappen ist auch kein Leichtes. Um mein Hardtail MTB im Innenraum zu transportieren bräuchte ich nur das Vorderrad rausnehmen - das ist ein Kinderspiel, aber der Gepäckraum ist dann für das übliche Gepäck belegt.


    Das Projekt „Klapprad“ habe ich begraben. Sowohl als Pedelec oder als Biobike, eine Person mit 110 Kilo und Körpergröße 190 auf solch einem Gefährt mit 20“ Laufrädern ist vielleicht als Stadtflitzer eine Möglichkeit, aber für 60 Kilometertouren nicht. Dafür bin ich leider zu groß und meine Frau fühlt sich auf den Giggen auch nicht wohl.


    * Ich mag den Begriff eBike nicht!


    Captur Bose Edt. TCe 130 GPF, 6-Gang HS, Dezir Rot/ Pearl Black, EZ 08/19

    Einmal editiert, zuletzt von Bitzer ()