Touchscreen reagiert nicht auf Eingaben

  • Ich fahre nun endlich meinen Captur 2, Edition One, mit 155 PS und Automatik


    Leider funktioniert seit gestern der große Touchscreen nicht mehr, also ich meine, der zeigt an, läuft, aber ich kann ich kann nichts einstellen. Der Screen reagiert nicht auf Berührungen. Das bleibt auch nach Abstellen und Neustarten des Motors. Befehle von den externen Satelliten (z.B. Lautstärke) nimmt er an.
    Kann man den Bildschirm für Eingaben sperren? Habe ich den versehentlich gesperrt? Sonst eine Idee?



    Noch etwas:
    2 x klappten die Spiegel nicht mehr aus ihrer Parkposition und mehrfach blieb bisher die Rückfahrkamera an, selbst wenn man vorwärts fährt.

  • Moin!
    Den TS kann man nicht sperren, mehr kann ich dazu nicht sagen.
    ABER: dass die Außenspiegel nicht ausklappen hatte ich auch schon. Es liegt glaube ich daran, dass man zuerst den Kofferraum geöffnet hat und die Spiegel dazu schon nicht ausklappen brauchten. MÖGLICH...

    Im Besitz:
    Captur 2020
    Rauchblau/Highlandgrau
    Tce 130
    Automatik mit eShifter
    Austattung:
    Alles außer Bose/360• Kamera/easyPark
    Aktuelle Software:
    283C34777R

  • Den Minuspol von der Batterie abklemmen, ein wenig warten und wieder anklemmen.
    Wenn danach immer noch die Probleme da sind ab zum Händler!

  • Sorry für meine späte Rückmeldung. Eine Sicherung die verpackt ist (damit kein Strom fließt und die Batterie leer saugt, solange das Fahrzeug auf Halde steht), war vor der Übergabe nicht vollständig von der Folie befreit und steckte somit nicht richtig im Halter.


    Nachdem das korrigiert wurde und in der Tat die Batterie abgeklemmt wurde, läuft jetzt alles wieder.

  • Moin, ich krame den alten Thread noch mal hervor da ich seit einigen Tagen das gleiche Problem habe. Die ersten zwei oder drei Minuten nimmt der Touch auch noch Befehle an, danach passiert dann gar nichts mehr oder es passieren gänzlich unmotiviert irgendwelche Dinge wie das wischen zwischen den Screens oder das öffnen der Navigation ohne das der Screen berührt wird.


    Nun hatte ich hier gelesen, Minuspol der Batterie abklemmen und einige Zeit warten, und dann sollte alles wieder laufen, Dazu hab ich allerdings noch ein paar Fragen:

    1. Ist dann der Speicher komplett gelöscht und ich muss alles wieder einrichten?

    2. Kann ich irgendein Problem mit den gefühlt 100.000 Assistenten kriegen wenn die länger ohne Strom sind?

    3. Um den Minuspol abzuklemmen, reicht es da auch schon die Schraube die das Kabel mit der Karosserie verbindet zu lösen. Wäre einfacher...


    Bei meiner Werkstatt war ich deswegen schon, neues Touch ist bestellt, dauert aber. Bin aber nicht sicher ob die das Easylink ganz vom Strom genommen haben weil ich noch alle Einstellungen hatte.


    Wäre nett wenn mir einer meine Fragen beantworten würde.


    VG,

    Peter

    CAPTUR 2 R.S. LINE Mild Hybrid 160 EDC

    Baujahr 2023
    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz

    Stoffpolsterung R.S. Line in schwarz mit roten Dekorelementen

    BENZINER Automatikgetriebe 7 Gänge EDC

  • Hey Peter.


    Zu deinen Fragen:

    1: Nein, der Speicher wird nicht gelöscht. Das einzige was zurück gesetzt wird sind Tages KM, Durschnittsverbrauch... Also nix wildes.

    2: Auch nein. Wenn du nach dem wieder anklemmen ein paar Meter gefahren bist, verschwinden die Meldungen.

    3: Der Weg über den an der Karosserie verschraubten Massepunkt ist kein falscher Ansatz von dir. An den Massepol Batterie kommt schon bescheiden ran ^^ also ja trau dich. Und ja es funkt ein wenig wenn der wieder angeschraubt wird.

    LG LiLu

  • Besten Dank für die Erklärung, dann mach ich das mal am Wochenende, mal schauen ob das was bringt oder das Touchpanel wirklich im Ars.. ist

    CAPTUR 2 R.S. LINE Mild Hybrid 160 EDC

    Baujahr 2023
    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz

    Stoffpolsterung R.S. Line in schwarz mit roten Dekorelementen

    BENZINER Automatikgetriebe 7 Gänge EDC

  • Hallo Heptamer,


    bevor Du die Batterie abhängst, versuche eine "EasyLink" Reset. Der Satellit rechts vom Lenkrad hat oben eine Wippe und unten eine Taste. Betätige die obere, rechte Wippe und die Taste unten gleichzeitig und halte die so lange fest, bis das Radio neu startet.


    Hat das nichts genutzt, dann nimm die Transportsicherung ab. Am besten den klapprigen Kasten unten mit dem Zeigefinger festhalten und mit dem Daumen die Sicherung von oben nach unten drücken, dann löst sich die Verriegelung und geht raus. Etwas warten, dann wieder beide Rasten Eindrücken, aber unbedingt von hinten dagegen halten.


    Wenn das auch nichts genutzt hat, dann die Batterie abhängen.

    Ich würde vor dem Abhängen die Motorhaube öffnen, das Fahrzeug versperren und 20 Minuten warten, bis die Steuergeräte in den Schlafmodus gegangen sind. Dann ohne KeyCard dem Fahrzeug nähern und vor dem Abschrauben des Minus-Pols den da befestigten Stecker für das BMS abziehen.

    Du könntest dann die beiden Batteriepole gegen eine 23 Watt Glühlampe kurzschließen, dann entleeren sich alle Kondensatoren sofort. Andernfalls würde ich mindestens zwei Stunden mit abgehängter Batterie warten. Wobei das Problem mit dem Bildschirm sich auch löst, wenn es nur paar Minuten sind.


    Natürlich kannst Du auch sofort die Batterie abhängen. So umständlich ist das auch wieder nicht. Die Polklemmen lassen sich mit einem 10er-Schlüssel leicht öffnen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ich gebe mal einen kurzen Zwischenstand. Kam leider Dank einer Grippe nicht dazu bisher irgendwas davon umzusetzen. Wagen stand jetzt fast 2 Wochen unbenutzt herum. Heute das erste Mal wieder gefahren, und es geht wieder alles.

    CAPTUR 2 R.S. LINE Mild Hybrid 160 EDC

    Baujahr 2023
    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz

    Stoffpolsterung R.S. Line in schwarz mit roten Dekorelementen

    BENZINER Automatikgetriebe 7 Gänge EDC