Adaptiver Tempomat funktioniert auch im Stau

  • Mal ein kleines Update zum fahren mit dem neuen Captur...


    Ich war am Wochenende mal wieder länger auf der Autobahn unterwegs.
    Da außer mir auch noch viele andere unterwegs waren, war in diversen Staus Zeit etwas mit den vielen Knöpfchen zu spielen.
    Dabei hab ich erfreut festgestellt, dass man den Abstand zum vorausfahrenden Auto auch vor Aktivierung des Tempomaten einstellen kann.
    Hatte ich bisher nicht geprüft und fand es blöd, dass man seine Lieblingsdistanz (bei mir 3 Striche) nicht dauerhaft speichern kann und er nach neuen Fahrtbeginn und Aktivierung des Tempomaten die Distanz (Standard 2 Striche) erstmal verkürzt, wenn man die Abstand-Taste drückt.
    Fand ich blöd, er fährt ja dann sofort dichter auf, aber so kann man das ohne Probleme vorher einstellen und dann den Tempomat aktivieren.


    Des weiteren fiel mir auf, dass der tempomat sich durchaus auch im Stau aktivieren lässt, zwar auf Minimum 30 km/h, ihn das aber überhaupt nicht stört und er auch durchaus mit 7 km/h oder weniger vor sich hin tuckert.
    Halt nur nicht schneller als 30 km/h.
    Abstände werden prima eingehalten und er bremst auch runter bis zum Stillstand und die Start/Stop Automatik greift auch.


    Da stellt man sich die Frage, was macht den Unterschied zum Stauassistent aus?


    Der Stauassistent deaktiviert sich ja nach 3 Sekunden Stillstand und man muss ihn wieder aktivieren. Das ist beim adaptiven Tempomat auch so.
    Das Einzige was ich auf die Schnelle finde ist, dass ich eine Knopffunktion weniger am Lenkrad habe und der Spurhalteassistent in den niedrigen Geschwindigkeiten nicht greift - das scheint beim Stauassistent anders zu sein.
    Scheint aber die einzig fehlende Funktion zu sein.

    Captur EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :love:
    Zusatzausstattung:
    Perlmutt-Weiß/Black-Pearl-Schwarz
    Safety Paket
    Freischwebende Mittelkonsole mit automatischer Parkbremse
    ohne Dachreling


    Easy-Link Software: 283C34892R

  • So wie ich das verstanden habe, folgt das Auto beim Stauassistenten dem vorausfahrenden Auto, und hält dann auch die Spur. Das halten der Spur sollte dabei der größte Unterschied sein. Das ist wohl eine Stufe des teilautonomen Fahrens.
    Ausprobieren kann ich es leider nicht, ich habe allerdings den Stauassistenten auch nicht bestellt. Dazu fahre ich zu wenig BAB, und mir reicht dann der adaptive Tempomat.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • https://de.e-guide.renault.com…n#jquery_ajax_load_target


    Siehe Kapitel 2 Fahren / Adaptiver Tempopilot mit Stop and Go-Funktion.


    Übrigens: Funktioniert nicht nur auf der BAB. Kann auf Bundes-, Landstraßen und sogar im Stadtverkehr sehr nützlich sein.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi 48 ()

  • Vorsicht mit solchen Tipps, in der von dir selbst verlinkten Anleitung steht:


    "Der adaptive Tempopilot mit Stop and Go-Funktion darf nur auf Autobahnen (oder mehrspurigen Straßen mit Mittelleitplanke) genutzt werden."


    Mag jeder für sich entscheiden, ob der sich daran hält, aber gibt sicherlich Gründe dafür, wie z.B. die ebenfalls in der Anleitung erwähnten Probleme in Kurven und mit kreuzendem Verkehr.

    Am 18.3.20 bestellt, am 25.8.20 ausgeliefert: Captur Edition One TCe 155 EDC, Black-Pearl-Schwarz / Highland-Grau
    inkl. Safety und Easy Parking Paket, freischw. Mittelkonsole, induktive Ladefläche, Ganzjahresreifen, abn. AHK

  • Ich habe den Adaptiven Tempomaten auch oft im Stau genutzt: wenn Mann dann durch Stau auf „0“ gebremst wird kann man zum weiterfahren „Resume“ drücken wenn’s weitergeht... dann steuert man quasi nur mim Lenkrad - super Sache!

    Im Besitz:
    Captur 2020
    Rauchblau/Highlandgrau
    Tce 130
    Automatik mit eShifter
    Austattung:
    Alles außer Bose/360• Kamera/easyPark
    Aktuelle Software:
    283C34777R

  • @slintes


    Was in der Anleitung steht habe ich auch gelesen. Aber selbst auf der Autobahn und den genannten Straßen muss man trotz der schönen "Helferlein" auch die Augen offen halten.
    Bei meinen Fahrten habe ich, selbst im Stadtverkehr in engen Kurven, bisher keine Probleme gehabt. Den Spurhalteassistenten habe ich in diesem Fall ja nicht aktiviert die Hände immer am Lenkrad und die Augen offen.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi 48 ()

  • Im Stadtverkehr eigentlich unbrauchbar in meinen Augen und viel zu unsicher. Im Stau war mir das Anfahren und Stoppen irgendwie zu ruckelig... Lediglich auf der Autobahn funktioniert es wirklich sehr gut und ist bequem. Meine Meinung :)

  • Auf der Autobahn wirst du aber immer wieder heruntergebremst wenn ein Fahrzeug, inherhalb deines eingestellten Sicherheitsabstandes zum Vordermann, vor dir einschert.
    Auf einspurigen Straßen schwimmst du dagegen schön im Verkehrsfluss mit.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Dazu fahre ich dann wahrscheinlich zu wenig Landstraße :D bin eigentlich nur in Berlin (da ist der Verkehr zu dynamisch) oder dann direkt auf der Autobahn unterwegs

  • auf der Landstraße benutze ich es sehr gerne um mit zu schwimmen :)

    Captur Edition One, EZ 05/20 | TCe 155 EDC GPF | Iron-Blau mit Dach in Black-Pearl-Schwarz | Interieur in Orange | Stauassistent | Safety Paket | Easy Parking Paket | usw.
    Easy Link / SW-Update Aktuelle Version: 283C38773R