Diesel und Partikelfilter

  • Hallo,


    von vielen verschiedenen Leuten habe ich viele verschiedene Meinungen über die Verunreinigung des Partikelfilters gehört. Jemand meinte, dass der nach 100.000 km ausgetauscht werden müßte und das kostet ca. 1800 Euro. Und....wenn man den Wagen ne Zeit nur für Kurzstrecken benutzt, müsste man auch den Filter sozusagen auf der Autobahn freifahren.


    Ich habe aber auch gelesen, dass beim Captur schon ein Partikelfilter der neusten Generation drin ist und der selbstreinigend ist.
    Hat hier jemand Erfahrung im Allgemeinen bei Dieselfahrzeugen? Den Captur gibt's ja noch nicht so lange um ein endgültiges Urteil zu fällen.



    Viele Grüße, Bine



    8o

    Captur Dynamique TCe 120 EDC

    • Zweifarbig: Captur-Orange und Black Pearl-Schwarz
    • Innenharmonie dunkelgrau
    • Stoffpolsterung schwarz-dunkelgrau
    • Leichtmetallräder 17 Zoll schwarz
    • Media & Klima Paket Plus
      - Media-Nav
      - Klimaautomatik
      - Licht- und Regensensor
    • City Paket
      - Einparkhilfe ohne Rückfahrkamera
      - Außenspiegel elektrisch anklappbar
  • Hallo Bine,
    Ich habe vor meinem Capture auch schon Dieselfahrzeuge gefahren, die einen Ruspartikelfilter hatten. Es war nie die Rede von einem notwendigen Austausch des Filters. Ich habe auf meinen Kia Sorento über 120000 km gefahren ohne das der Filter getauscht wurde. Autobahnfarten wurden mir auch empfohlen, weil sich der Filter anscheinend dort reinigt.
    Gruß bigpete

  • Servus, hatte vorher ein Meriva Diesel, mir wurde das mit der Autobahn auch empfohlen, der Grund ist das du auf der Autobahn schneller unterwegs bist, sprich auch höhere Drehzahl fährst und die Abgastemperatur auch höher ist, dadurch wird der Filter gereinigt (freigebrand und durchgeblassen)So ises mir zumindest erklärt worden damals bei Opel.

    Gruß Schwups


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Captur der zweite. Unser " Silberpfeil".
    Captur Experience Limited TCe90 Platin Grau + Easy-Trip-Paket + hinten getönte Scheiben
    Erstzulassung 05.2017

  • Mir wurde erklärt, dass die Autobahnfahrten beim Capture nicht mehr notwendig sind, da es sich um eine neue Generation von Partikelfiltern handelt.
    Im Handbuch finde ich dazu nur:
    "Während der Fahrt kann weißer Rauch austreten - Die Ursache liegt in der automatischen Reinigung des Partikelfilters und hat keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten"

  • Bei unserem alten Megane II CC 1.9 dci hatten wir ca. alle 2 Wochen die Meldung "Partikelfilter säubern" weil meine Frau nur Kurzstrecken mit dem Wagen gefahren ist, ich bin dann immer mit dem Wagen einen Tag zur Arbeit und zurück gefahren (150 km) und die Meldung war wieder weg. Der Partikelfilter wurde nie getauscht.


    Bei der letzten Generation der Partikelfilter setzte die Reinigung oder besser das Ausbrennen erst bei einer Geschwindigkeit ab ca. 80-90 km/h ein… besser natürlich, wenn man 40-50 km mit 130 km/h gefahren ist.
    Mit meinem Megane II 1.9 dci Grandtour hatte ich die Meldung noch nie und der hat jetzt 180.000 km auf dem Buckel.


    Bei der neuen Generation von Partikelfiltern soll die Reinigung schon bei ca. 40-50 km/h einsetzen, also dann auch schon im Stadtverkehr.


    Gruß
    Willy

  • Hallo beisammen,


    der Thread ist zwar schon älter, aber ich möchte ihn mal nochmal wiederbeleben.


    Beim Megane 2 und 3 mit dem 1.5l Diesel ist vor dem Partikelfilter eine zusätzliche Einspritzdüse gesetzt, wodurch der Partikelfilter schon bei niedriger Last zu regenerieren beginnen kann. Ohne die Abgasanlage schon genauer gesehen zu haben, gehe ich davon aus, dass das bei Captur / Clio auch so ist. Deshalb kann man das Regenerationsverhalten nicht mit den "alten" (nicht falsch verstehen) 1.9er Dieseln im Megane vergleichen. Die neuen Partikelfilter werden viel eher noch freigebrannt und sind deshalb weniger problematisch. Durch die zusätzliche Einspritzdüse muss auch die motorische Verbrennung nicht ganz so sehr verstellt werden was die Ölverdünnung im Stadt- und Kurzstreckenbetrieb reduziert.


    Nichtsdestotrotz ist der Diesel nicht das perfekte Kurzstreckenauto. Auch wenn der Partikelfilter früher und "besser" regenerieren kann, braucht er dazu dennoch seine Zeit. Die wird im Kurzstreckenbetrieb unter 10km eigentlich nie erreicht und dann setzt auch der neue Filter mit der Zeit zu. Gelegentliche längere Fahrten sind für Dieselbesitzer also wirklich empfehlenswert.


    Freundliche Grüße,


    Roman