Bestellung stornieren

  • 3. Stornierung der Bestellung. Dies ist natürlich möglich, da man nur 3 Wochen an die Bestellung gebunden ist und Renault bzw. das Autohaus dann ja vor Ende August keine Bestätigung der gewünschten Konfiguration geben wird.

    Diese Aussage würde mich näher interessieren!


    Bei mir kann der bestellte rahmenlose Innenspiegel nicht geliefert werden.
    Eine offizielle Bestätigung der Bestellung liegt mir eigentlich nicht vor. Lediglich telefonisch das wohl im September (ohne rahmenlosen Innenspiegel) geliefert werden soll.
    Ebenso ist die Lieferung des Querverkehrswarners bisher nicht bestätigt bzw. ob und wann er denn von Renault freigegeben wird.
    Eine 'Fahrzeugbestätigung' liegt dem Händler wohl immer noch nicht vor.

    Einmal editiert, zuletzt von gcnord ()

  • Vielleicht ist dieser Artikel hilfreich


    adac.de/-/media/pdf/rechtsberatung/neuwagenkauf.pdf


    Sofern du eine verbindliche Bestellung vornimmst, machst du im rechtlichen Sinne dem Autohaus gegenüber erstmal ein Angebot. Dies beinhaltet auch alle Sonderausstattungsmerkmale, die in der Bestellung aufgeführt sind.


    Sofern das Autohaus die Bestellung noch nicht bestätigt hat, liegt aus meiner Sicht noch kein gültiger Kaufvertrag vor. Da mittlerweile die in den Neuwagenverkaufsbedingungen (NWVB) geregelten 3 Wochen bereits vorüber sind, an denen du an die Bestellung gebunden bist, könntest Du ohne Probleme die Bestellung stornieren.


    Sofern das Autohaus eine Bestätigung sendet und dort z.B. den Auftrag bestätigt und von sich aus den Querverkehrswarner herausnimmt, kommt es noch nicht zum Kaufvertrag, sondern es liegt wieder ein (neues) Angebot vor, dass du dann wiederum annehmen kannst - dann wäre der Kaufvertrag geschlossen.

    bestellt am 17.07.2020 - ausgeliefert am 15.12.2020 ?
    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160
    Iron-Blau / Dach Black-Pearl-Schwarz
    Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Stauassistent, AHK semi-elektrisch (Vorbereitung), Rahmenloser Innenspiegel, Lederlenkrad beheizbar, Induktive Ladefläche, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Spurhaltefunktion (Spurzentrierung), EasyLink 9,3 Zoll, 10 Zoll Instrumententafel mit Navi-Replikation, Sitzheizung, Spurhaltewarner / -assistent, BOSE

    EasyLink-Version: 283C39022R

  • Danke für die Information.


    Eine Frage trotzdem dazu:
    Ist es normal, dass der Händler bisher noch keiner Bestellnummer nennen kann. Auch nicht gegenüber Renault Kundenbetreuung?

  • Die Händler werden mit allen Mitteln an der (verbindlichen) Bestellung festhalten.
    So war das jedenfalls bei mir. Ich habe nach Rücksprache mit meinem Rechtsbeistand storniert.
    Ich habe mir teilweise Beschimpfungen vom Chef des AH anhören müssen, die dahingehend ausgeartet sind, das er mir "Hausverbot" erteilt hat, da ich in seinen Augen ein schlechter Kunde bin.
    Kann mir aber egal sein, das Recht ist auf meiner Seite, denn er kann die Bestellung, die im Febr. 2020 erfolgte, bis heute nicht liefern und ich werde sein AH definitiv nicht mehr betreten.

  • Der Händler mag mich eh nicht mehr - obwohl ich zahlender Kunde bin.


    Wenn man eine Mail bekommt, die damit sinngemäß endet "Wir melden uns bei Ihnen wenn wir was wissen"
    und nicht sinngemäß "Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung" erklärt dies vieles.


    Renault KB ist auch ziemlich angesäuert.