90 PS Diesel oder 120 PS Benziner ?

  • Hallo Captur Forum,


    wir sind gerade dabei uns ein neues Auto auszusuchen und der Captur steht i.M. an erster Stelle.


    Den 90 PS Diesel sind wir schon gefahren, überlegen aber noch ob evtl. auch der 120er in Frage kommt, den der hat ja ein paar PS mehr.


    Fahrleistung im Jahr zw. ca. 15 und 20.000 KM


    Was meint Ihr?


    Grüße


    Mikel

  • kommt auf deine Ansprüche drauf an,ich hab mir auch nen Diesel bestellt,allerdings nur denn 90er...also ich würde sagen der 90er würde reichen



    mfg

  • Ich stehe ja genau vor der selben Entscheidung, entweder der Diesel mit 90 PS oder der Benziner Automatik mit 120 PS. Den Benziner mit 90 PS bin ich auch gefahren, hat mir aber wegen dem lauten Motorgeräusch nicht gefallen. Als ich den Automatik gefahren bin, hatte ich mich schon fast entschieden diesen zu nehmen. Trotzdem brauchte ich noch Bedenkzeit wegen der Kosten. In der Zwischenzeit bin ich den Diesel mit 90 PS gefahren und war angenehm überrascht. Die Schaltung ließ sich federleicht bewegen und das Wägelchen zog ordentlich an.
    Eigentlich war ich nie ein Freund von Dieselfahrzeugen. Der Grund ist halt das laute Motorengeräusch. Beim Captur habe ich es nicht als so schlimm empfunden, halt nur ungewohnt.
    Ich werde wohl noch mal eine Runde mit dem Diesel drehen müssen, um dann endlich eine Entscheidung zu fällen.


    Bine

    8o

    Captur Dynamique TCe 120 EDC

    • Zweifarbig: Captur-Orange und Black Pearl-Schwarz
    • Innenharmonie dunkelgrau
    • Stoffpolsterung schwarz-dunkelgrau
    • Leichtmetallräder 17 Zoll schwarz
    • Media & Klima Paket Plus
      - Media-Nav
      - Klimaautomatik
      - Licht- und Regensensor
    • City Paket
      - Einparkhilfe ohne Rückfahrkamera
      - Außenspiegel elektrisch anklappbar
  • Hallo Mikel,


    ich habe bisher nur in dem 120iger gesessen und bin total begeistert. Hatte vorher nie Automatik, fahr aber arbeitsmäßig Automatik und will jetzt auch nicht mehr tauschen.
    Kann dir also zum 90iger nichts sagen, wegen fehlender Erfahrung.
    Automatik Cap ist jedenfalls Klasse :thumbup: :auto: :auto: :thumbup:

  • Moin!


    Frankreichs fesche Fata Morgana!
    Von Mülltonne zu Mülltonne reichen die 90 PS sicher!
    Da reichen uns sogar 3 Zylinder und 90 Benziner PS!
    Wenns wirklich raus gehen soll, dann lieber gleich den großen kleinen!!


    Gruß Thomas

    Grüße Thomas
    :auto:
    Renault Captur LUXE TCe 90
    (26.08. 2013 bis 19.02.2014)
    :auto:
    Opel Mokka "Edition" 1,6 ekoflex 115 PS
    (seit 25.02.2014)
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung,
    Schneeweiß, Sommerschuhe Alu 215/55 R18,
    Radio CD 600 Intell Link, AHK,

  • Für den Diesel spricht auf jeden Fall der Verbrauch:


    http://www.spritmonitor.de/de/…5-Captur.html?powerunit=2


    Der Unterschied sind im Schnitt mehr als 2L / 100km


    Die PS darf man zwischen Diesel und Benzin nicht 1:1 vergleichen, weil der Diesel ein höheres Drehmoment hat.
    Das heisst, dass man schon im unteren Drehzahlbereich Power hat. Bei der Höchstgeschwindigkeit ist der Benziner wieder besser. (Da wird er aber auch sehr durstig!)


    Ich würde sagen, dass es auch auf die Fahrweise ankommt. Für den sportlichen Fahrer ist der Benziner sicher die bessere Wahl.
    Wenn man zu denen gehört, die gerne im unteren Drehzahlbereich unterwegs sind, ist man mit dem Diesel gut bedient.


    Von der Lautstärke her ist der Captur Diesel nach vorne sehr gut isoliert und angenehm ruhig. Gerade auf der Autobahn.


    Viel spass beim entscheiden :)

  • Die PS darf man zwischen Diesel und Benzin nicht 1:1 vergleichen, weil der Diesel ein höheres Drehmoment hat.
    Das heisst, dass man schon im unteren Drehzahlbereich Power hat. Bei der Höchstgeschwindigkeit ist der Benziner wieder besser. (Da wird er aber auch sehr durstig!)

    Ja aber da geben sich der 120er Benziner und der 90 Diesel nicht viel. Der 120er hat 190Nm bei nur 2000 Umdrehungen, genial für einen Benziner. Der 90er Diesel 220Nm bei 1750 Umdrehungen.


    Da bemerkt man sicherlich nicht allzu viel Unterschied. ;)


    Mein Vorgänger der Scenic 1,6 16 V 110 PS hatte 151 Nm bei 4250 Umdrehungen. Da ist der 120er Captur eine reine Wohltat. Denn kann man wirklich Umdrehungsmäßig wie einen Diesel fahren. :D


    Gruß Kurt

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurt W ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor dem Kauf beide Modelle gefahren. Zuerst den 120er Benziner dann den 90 PS Diesel. Bei der Beschleunigung steht der Diesel dem Benziner in nichts nach. Endgeschwindigkeit spielte bei meiner Kaufentscheidung keine Rolle. 172 KMH sind genug. Wo kann man die auf deutschen Autobahnen noch fahren? Weniger Bleifuß und gutes Ankommen stand bei mir immer im Vordergrund. Wie heißt auf Autobahnschildern immer so schön " Reisen statt Rasen ".


    Zwei Dinge haben mich dazu bewogen den Diesel zu kaufen. Zum einen natürlich der Verbrauch. Gute 2 Liter weniger auf 100 km und das mit dem billigeren Kraftstoff. Das hat was. Und zum anderen der Preis. Der Händler vor Ort wollte für den 120er Luxe 22 600 € haben. Da der Diesel damals im Saarland noch nicht verfügbar war habe ich meinen aus Mainz geholt. Bei nahezu identischer Ausstattung habe ich hierfür 18 800 € hingeblättert. 3800 € weniger und eine jährliche steuerliche Belastung von nur 142€, mir viel da die Kaufentscheidung nicht schwer.


    Ist übrigens mein erster Diesel. Das etwas lautere Geräusch bei kaltem Motor stört mich nicht. Ist er erst mal auf Temperatur, ist es im Innenraum erstaunlich leise. Ich habe den Kauf bisher noch nicht bereut und würde das Wägelchen in genau derselben Motorenvariante nochmal kaufen. :thumbup:


    Gruß
    Harry

    Captur Dynamique Engery dci 90 -- Atacama Beige

  • fahre etwa 17000 km im Jahr oder mehr
    hier meine Kaufentscheidung : Captur dci 90 Start & Stop eco / Dynamique Listenpreis 19390,- € / Verbrauch kombiniert 3,6 l / Steuer 142,- €
    Captur TCe 120 EDC / Dynamique Listenpreis 19690,- € / Verbrauch kombiniert 5,4 l / Steuer 84,-€


    meine Rechnung : Diesel 1,309 x 3,6 = 4,72 € / 10000 km = 472,00 / 15000 km = 708,00 € / 20000 km = 944,00 €
    Benzin 1,509 x 5,4 = 8,14 € / 10000 km = 814,86 / 15000 km = 1222,29 € / 20000 km = 1629,72 €


    meine Rechnung Kauf : 600 € gespart / Tanken 582,86 € gespart .


    und nicht zu VERGESSEN :http://splashurl.com/mgkqk6e


    Seit dem 01.01.2014 wurde bei der Autosteuer für Neuwagen der
    Schadstoffgrenzwert auf 95 Gramm pro Kilometer zurückgestuft. Davor
    waren es 110 g/km bzw. 120 g/km. Somit fallen zusätzlich zum Kfz
    Steuer-Sockelbetrag (Hubraum und Kraftstoffart) 2 Euro für jedes Gramm
    oberhalb der 95 Gramm-Schwelle an.