90 PS Diesel oder 120 PS Benziner ?

  • Hallo und Servus,


    da es bei diesem Thema ja neben Fahrwerten auch um einen Kostenvergleich geht, empfehle ich hier mal folgenden Link:


    http://www.diesel-oder-benzin.de/


    Da kann man alles relevante eingeben und man bekommt schön aufgezeigt wann welcher Motor günstiger wäre oder wieviel teurer der andere ist. Damit kann man prima vergleichen und abwägen, ob einem der eventuelle Kostenunterschied im Verhältnis zu eventuellen Vorteilen zu hoch ist oder eben nicht.


    Freundliche Grüße aus dem Allgäu,


    Roman

  • Diesel Luxe mit allem außer der Sitzheizung für 17800€ gekauft,4,3l/100km und das soll nicht günstiger sein wie ein 120er,so ein Mist dann hab ich mich übern Tisch ziehen lassen

  • @ Der_Roman, das es solche Rechner gibt habe ich in meinem ersten Beitrag schon erwähnt. Aber dieser Rechner berücksichtig nicht die Wartungskosten ! Da kommen beim Diesel nochmal 800€ alle 5 Jahre für den Zahnriemen dazu. Der Tce120 dagegen hat eine Steuerkette.


    hanu, du bist wieder einer der nicht weiter denken kann. Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sprich Handschalter mit EDC da würden bei deinem DCI noch 1500€ drauf kommen für das EDC. Außerdem ist der Preis den du bezahlt hast irrelevant da das kein Listenpreis ist sondern mit abzug von Rabatt. :ddo: Und du hast auch vergessen an die Wartungskosten zu denken. Also fährst du nicht über 20.000km im Jahr dann hast dich vielleicht nicht über den Tisch ziehen lassen aber den falschen Motor gekauft :whistling:

  • Hast du keine Wartungskosten? Warte ab was deiner an Benzin braucht,ob liste oder mit Rabatt das alles ist mir Latte,für mich zählt der Endpreis,und mit dem bin ich zufrieden,dein Preis kommt nicht nur durch Rabatt zustande,kein Händler gibt die so ein Rabatt,nur mit Tageszulassung :D

  • Hast du keine Wartungskosten? Warte ab was deiner an Benzin braucht,ob liste oder mit Rabatt das alles ist mir Latte,für mich zählt der Endpreis,und mit dem bin ich zufrieden,dein Preis kommt nicht nur durch Rabatt zustande,kein Händler gibt die so ein Rabatt,nur mit Tageszulassung :D


    Ich erkenne zwar deine Logik nicht aber als Tageszulassung hätte der 120EDC auch nur 18.000 gekostet und ein DCI mit EDC wäre wahrscheinleich bei 19.000€. Klar die Service kosten sind fast gleich ABER wenn du es immer noch nicht gecheckt hast der DCI hat einen ZAHNRIEMEN. Heißt in 10 Jahren kommen nochmal 1500€ Wartungskosten dazu die der TCE nicht hat !!! Und die 2500€ musste erstmal vertanken .


    Für 2500€ bekomme ich 1670l Super Benzin damit kommt man mit dem TCE, 25.000km :thumbup:

  • Hallo und Servus,


    das stimmt, der von mir gepostete Rechner berücksichtigt die Wartungskosten nicht. Ich fand ihn nur ganz übersichtlich und er erhebt auch meiner Meinung nach nicht den Anspruch, den perfekten Kostenvergleich anzustellen.


    Es ist auch richtig, dass der Dieselmotor einen Zahnriemen hat, der TCE120 dagegen eine Steuerkette. Der Zahnriemen muss beim DCI90 laut meinen Wartungsunterlagen die ich hier habe aber nur alle 6 Jahre getauscht werden. Ob die 800 Euro dafür ein realistischer Preis sind, sei mal dahingestellt. Von all dem ab, werden ein großer Teil der Autofahrer diesen Zahnriemenwechsel nur maximal 1mal machen lassen. Der Anteil der Autos, die in einer Hand über 12 Jahre alt werden, ist heutzutage nicht mehr soooo groß. Und wenn ich mir einen gebrauchten kaufe, bei dem ein Wechsel ansteht, dann handel ich das rein. Das wäre das erste Mal, dass das nicht ginge. Dass man das nur schwer für eine Kalkulation herziehen kann, ist aber schon auch klar.


    Leider haben andere Hersteller beim Thema Steuerketten das Thema Wartungsfreiheit Lügen gestraft. Selbstverständlich muss das beim Nissan-Motor nicht auch so sein, aber ich persönlich bin nicht im 7ten Himmel (übertrieben gesagt), wenn ich Steuerkette lese. Hier muss einfach die Zeit zeigen, was Sache ist.


    Unterm Strich ist es aber einfach so, dass bei genauem rechnen ein TCE120 für viele Leute der günstigere Wagen ist. Man muss schon ein paar km pro Jahr fahren. Wenn allerdings jemand viel km pro Jahr fährt, dann sollte er nicht glauben, den DCI90 nicht kaufen zu können, weil der zu schwach auf der Brust ist. Ich bleibe dabei: Im Alltag sind beide Motoren ähnlich souverän zu fahren. Ich empfehle jedem eine Probefahrt und wenn man dann ehrlich ist und vom Fahrertyp nicht der Typ Vettel / Schumacher ist, wird man zum gleichen Schluss kommen.


    Für Kurzstreckenfahrer ist so oder so der Benziner die einzige Alternative, egal welche Leistungsstufe. Richtiger Kurzstreckenbetrieb macht den Dieselmotor nicht glücklich, insbesondere den Partikelfilter nicht. Die Ölverdünnung hält sich dank der 5ten Einspritzdüse vor dem FAP noch recht in Grenzen.


    Ich erkenne zwar deine Logik nicht aber als Tageszulassung hätte der 120EDC auch nur 18.000 gekostet und ein DCI mit EDC wäre wahrscheinleich bei 19.000€. Klar die Service kosten sind fast gleich ABER wenn du es immer noch nicht gecheckt hast der DCI hat einen ZAHNRIEMEN. Heißt in 10 Jahren kommen nochmal 1500€ Wartungskosten dazu die der TCE nicht hat !!! Und die 2500€ musste erstmal vertanken .




    Für 2500€ bekomme ich 1670l Super Benzin damit kommt man mit dem TCE, 25.000km :thumbup:


    Lassen wir die Rechnung mal so stehen und korrigieren nur den Wert der Wechselintervalle. Dann hast Du einen Kostenersparnis von 2500 Euro oder 1670l Superbenzin in 12 Jahren (entspricht einem Benzinpreis von 1,50 pro Liter, mal sehen wo der in 10 oder 12 Jahren liegt). Einen realistischen TCE120-Verbrauch angesetzt, was man hier so liest, entspricht das eher 20tsd km frei-Fahrt, als 25tsd. Verteilt über 12 Jahre, sind wir nach meiner Rechnung bei einer km-Differenz von nicht ganz 1700 km pro Jahr, die mit dem TCE120 "kostenlos" zu fahren wären. Eine Steigerung des Benzinpreises ist nicht berücksichtigt und schmälert die Differenz weiter.


    Das ist nicht als Angriff gemeint :!: , ich wollte nur ergänzen.


    Wie schon mal gesagt: Der TCE120 ist ein tiptop Motor. EDC ist Geschmackssache aber für diesen Motor gibt es nun mal keine Alternative. Wenn man EDC mag, kann man mit dem Antrieb durchaus glücklich werden.


    Bei dem geposteten Diesel vs. Benziner-Rechner kann man im Übrigen eventuelle einseitig höhere Kosten beim jeweiligen Fahrzeug auf den Kaufpreis mit aufschlagen. Die Rechnung ist dann die Gleiche. Bei der vorher aufgeführten Nutzungsdauer von 10 Jahren und den angegebenen mehr oder weniger realistischen Preisen je Modell (beide mit EDC, wegen Vergleichbarkeit, 1 Zahnriemenwechsel, gut gerechnet ---> 2000 Euro Aufschlag auf Diesel) liegt ab einer Fahrleistung von 10tsd km pro Jahr der Diesel kostenmäßig gleichauf. Dieselverbrauch mit 5 l /100km gerechnet (laut den Daten hier eher hoch angesetzt), TCE120-Verbrauch mit 7l /100km gerechnet (eher niedrig angesetzt laut dem was man hier liest.


    Das Ganze ändert nichts daran, dass der TCE120 der laufruhigere Motor mit mehr Höchstgeschwindigkeit ist und auch nichts daran, dass man, auch wenn man viel fährt, dem Diesel bei reinem Kurzstreckenbetrieb nichts Gutes tut.


    Aber man sollte nicht zu sehr auf dem Kostenkapitel herumreiten, denn der wirklich teure DCI90 mit EDC ist leider echt sau-effizient und das ist der TCE120 eben leider nicht so sehr, wie man sich das aus dem Prospekt erhofft. Und der Mehrverbrauch des TCE120 frisst leider relativ schnell seine vermeintlichen Kosten und Wartungsvorteile auf, ganz besonders, wenn man über einen langen Nutzungszeitraum rechnet.


    Wer wie z.B. hanu auf 3 Jahre rechnet, der muss dagegen 20tsd km pro Jahr fahren um von der Kostenseite her mit dem DCI90 mit EDC günstiger zu fahren.


    Es ist und bleibt eine ewige Rechnerei.


    Viele freundlich gemeinte Grüße,


    Roman

  • Und noch etwas anderes:


    Der ein oder andere Captur-Interessent MUSS eben "Äpfel mit Birnen vergleichen". Warum?


    Bei meiner Clio IV-Entscheidung war es so: Ich wollte einen kräftigen Motor. Nix gegen den TCE90, aber bissl mehr wollt ich schon. Was bleibt? DCI90 und TCE120.


    Aber: Ich fahre einfach lieber Handschaltung. Viel lieber. Ich liebe schalten. Und dann muss ich beim TCE120 ein Getriebe mitbezahlen, dass ich aber eigentlich gar nicht haben will.
    Darum musste ich eben einen Diesel Handschalter mit einem Benziner-EDC vergleichen.


    Es kommt halt immer auch ein bissl auf den Punkt an, von dem man aus auf Dinge blickt.


    Freundliche Grüße,


    Roman

  • Du redest ur davon wie der Benzinpreis sich in 10 bis 12 Jahren entwickelt und was ist mit dem Dieselpreis !? Ich kann mich erinnern irgendwo so zwischen 2008 bis 2010 glaube da war Diesel nur 3cent billiger wie Benzin. Da haste quasi nur noch den Verbrauchsvorteil gehabt. Solche Zeiten können immer wieder kommen weil Diesel ist "Abfall" der bei der Produktion von Benzin entsteht. Wenn jetzt immer mehr Diesel Fzg unterwegs sind kommen wa schnell wieder dort hin, denn ohne Benzin gibt's kein Diesel ;)


    Dann müßte aber auch tce 90 mit dci90 vergleichen, den die sind sich von den Fahrwerten auf dem Papier ähnlich auch wenn es dir subjektiv nicht so vorkommen mag. Und dann ist der Benziner wieder günstiger. Und klar bekommste halt beim EDC dazu und musst es nehmen aber das ist ja bei vielen anderen Paketen auch so.


    Willst du eine Einparkhilfe musste das City Pake7 für 600 € nehmen.

  • Da die von Dir aufgeführten 2500 Euro Kostenvorteil nur für den Benziner gelten, darf ich bei dieser Rechnung, die Du hier aufführst, auch nur den Benzinpreis und dessen eventuelle Teuerung ansetzen. Diese Rechnung klammert ja das Preisverhältnis von Diesel zu Benzin aus, wie Du ja weißt.


    Wenn ich Deine bisherigen Beiträge richtig gelesen habe, dann bist Du "nur" (wie immer nicht negativ gemeint) den TCE120 gefahren. Ich bin im gleichen Fahrzeug den TCE90, den DCI90 (beides Handschalter) und den TCE120 (gezwungenermaßen kein Handschalter) gefahren. Die Datenblätter die Du aufführst sind das Eine, die Realität ist eine Andere. Ich habe nochmal kurz nachgesehen, aber bislang nur die Werte für Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit gefunden, keine Elastizitätsangaben.
    Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit sind natürlich bei beiden 90PS-ern gleich, wurde niemals bestritten, für beides zählt die Leistung des Motors. Aber wenn ich eine Steigung hochfahre, wo der Diesel noch knapp beschleunigt oder die Geschwindigkeit hält, muss ich beim Benziner mit 90 PS runterschalten um gleich zu fahren. Hier zählt das Drehmoment oder das was auch gerne als Elastizität verkauft wird. Und da trennen den TCE90 und den DCI90 eine ganze Ecke.


    Ich kann nur jedem raten: Fahrt die Motoren selbst und dann seid ehrlich zu euch selbst. Da ich in keinster Weise überaus scharf auf den Diesel war damals, eigentlich gerne den Clio GT gehabt hätte (die Gründe stehen anderswo bereits), halte ich mich für ausreichend objektiv um hinter all dem, was ich zu den ganzen Motoren geschrieben habe, zu stehen. Es ist zwar von mir subjektiv erfahren worden, aber ich behaupte es objektiv bewertet zu haben.


    Freundliche Grüße,


    Roman