90 PS Diesel oder 120 PS Benziner ?

  • Hallo und Servus,


    ich habe im Clio den DCI90 und TCE120 probegefahren. Wie schon ein Vorredner geschrieben hat, kommt es auf Deine Art Auto zu fahren an.


    Der TCE120 ist erst dann im Vorteil zum DCI90, wenn Du jemand bist, der Gänge gerne "bis auf Anschlag" ausdreht (etwas überspitzt geschrieben). Wenn Du allerdings eher der gemütliche Gleiter bist, der flott und zügig beschleunigt aber seinen Benziner nicht über 4500 U/min dreht, dann ist der Unterschied zwischen TCE120 und DCI90 wirklich verschwindend gering. Der Durchzug in höheren Gängen, also aus niedrigeren Drehzahlen ist wirklich sehr vergleichbar.


    Für mich wurde es beim Clio am Ende der DCI90. Ich fahre hauptsächlich Überlandstrecken und darum ist die Höchstgeschwindigkeit für mich nicht das Hauptargument. Noch dazu kommt bei mir, dass ich unbedingt einen Handschalter wollte, kein automatisiertes Getriebe. Das ist aber persönliches Empfinden, im Alltag funktioniert das EDC schon auch wirklich gut.


    Wenn Du also auf alle Fälle EDC willst würde ich persönlich Dir den DCI90 mit diesem Getriebe empfehlen, gerade auch bei Deiner Fahrleistung. Denn, der Realverbrauch beider Motoren mit diesem Getriebe liegt tendenziell eher 3 als 2l/100km auseinander.


    Pro TCE120 steht mMn nur höhere Höchstgeschwindigkeit weil höhere Motorleistung und der noch leisere Motor.


    Viele freundliche Grüße,


    Roman

  • Hallo zusammen,


    ich stehe vor einer Kaufentscheidung, und die Frage Benziner oder Diesel steht auch im Raum. Ich habe schon gelesen, dass der 90er Diesel dem 120 Benziner in Sachen Beschleunigung nichts nachsteht und insgesamt preislich wohl günstiger ist.


    Nun meine Frage: Stimmt mein altes Vorurteil noch, dass Diesel nur für Langstrecken taugen und bei häufigen Kurzstreckenfahrten eher Schaden nehmen?


    Ich würde mit dem neuen Wagen täglich zweimal 15 km fahren und am Wochenende Einkäufe im Umkreis erledigen. Vielleicht gibt es auch mal die eine oder andere 50-km-Fahrt, aber alles darüber hinaus findet mit dem "Großen" (einem Grand Espace für die ganze Familie 8o ) statt.


    Werde ich da mit einem Diesel glücklich?


    Danke für Eure Einschätzungen,
    viele Grüße,
    Thomas

  • In dem Fall (mit diesem Fahrprofil) lohnt sich der (teurere Diesel) nicht.
    Allerdings solltest Du bedenken, daß der 120 PS Benziner auf Kurzstreckenfahrten im Schnitt sich dann sicher auch mal 7 Liter gönnt.

  • ja du hast halt das problem beim Diesel mit dem Partikelfilter, wenn du den nie richtig frei fährst und immer nur viel Kurzstrecke setzt er sich zu. Da brauchst dann schnell einen neuen und die sind teuer.


    Es gibt ja schöne Rechner im Internet du sagst 30km am Tag das wären dann ca. 8000km im Jahr ?? Mit einbrechnung von Verbrauch, Kaufpreis, Kraftstoffpreis, Unterhalskosten sparst du nach erst nach 10 Jahren mit dem Diesel.


    Du hast ca. 18 bis 20 Cent was der Diesel günstiger ist und ca 1,5 bis 2l weniger Verbrauch das wars aber auch schon. Der Diesel kostet 1200€ mehr Vorrausgesetzt du würdest beide als EDC vergleichen ? Dann hast du ca. 40€ mehr Versicherung im Jahr und 80€ mehr Steuern pro Jahr. Sind also schon 120€ die dich der Diesel mehr kostest pro Jahr das sind ca. 4000km die du fahren musst damit der Diesel das gleiche wie der Benziner kostet. Erst ab 4000km sparst du mit dem Diesel und da musst du dann dann noch die 1200€ Aufpreis raus fahren.
    Rechnen wa das also mit 8000km dann hast du im Jahr 120€ gespart mit dem Diesel das jetzt mal 10 Jahre dann biste bei plus minus Null. Aber nur vorausgesetzt die Spritpreise bleiben so ich kann mich an Zeiten vor paar Jahren erinnern da war Diesel nur 5cent billiger wie Benzin.

  • Vielleicht auch zu erwähnen, dass der 120er Benziner eine wartungsfreie Kette zur Ventiltriebssteuerung hat, der dci muss lt. meinem Wartungsplan nach 5 Jahren bzw. 1xxxxxkm, je was früher eintritt, getauscht werden muss.

    Stimmt muss man also in den 10 Jahren noch 2x Riemen wechsel dazu rechnen also 2x 800€ ca. Dann lohnt der Diesel bei der geringen Fahrleistung garnicht mehr.


    Davon abgesehn wer hat das mit den Fahrleistungen eigentlich behauptet ? Hier stehen auch 10,9sek zu 13,5sek und 192km/h zu 170km/h also nichts gleichen Fahrleistungen....

  • Wir hatten vorher auch ein Diesel und hauptsächlich nur Kurtzstrecke gefahren, hat sich nicht wirklich rentiert. Was auch zubeachten wäre ist das der Benziner schneller warm ist und es schneller kuschliger im Innenraum wird im Winter.

    Gruß Schwups


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Captur der zweite. Unser " Silberpfeil".
    Captur Experience Limited TCe90 Platin Grau + Easy-Trip-Paket + hinten getönte Scheiben
    Erstzulassung 05.2017

  • Davon abgesehn wer hat das mit den Fahrleistungen eigentlich behauptet ? Hier stehen auch 10,9sek zu 13,5sek und 192km/h zu 170km/h also nichts gleichen Fahrleistungen....


    Das war ich.


    In dem Beitrag von mir habe ich die Behauptung allerdings differenziert. Wenn man der Fahrertyp ist, der zügig beschleunigt aber früh schaltet / schalten lässt (also beim Diesel bei max. 2500 und beim Benziner bei grob 3500), dann ist der Unterschied zwischen DCI90 und TCE120 minimal.


    Die von Dir angegebenen Werte sind Werte, die auf den Abruf der maximalen Leistung aufbauen. Und da ist der Leistungsfähigere Motor naturgemäß der, mit mehr Leistung.


    Da im Alltag aber eben (zumindest bei mir) selten mit absolut maximaler Beschleunigung gefahren wird, sondern eher die Elastizität des Motors genutzt wird, habe ich die Behauptung aufgestellt, dass für Fahrer die nicht erst am Begrenzer schalten der Unterschied sehr klein ist.


    Die höhere Höchstgeschwindigkeit habe ich auch erwähnt. Wenn die wichtig ist, dann kommt man eh nicht um den TCE120 herum, da alles andere "langsam" ist (keine Kritik, fahre ja selbst den DCI90 im Clio) .


    All das obenstehende ist jetzt nicht Oberlehrerhaft gemeint, sondern einfach nur als freundlich gemeinte Erläuterung meiner Behauptung.


    Viele Grüße,


    Roman



    edit: bei geringen Fahrleistungen und Fahrstrecken, die meistens unterhalb von 20km liegen, würde ich persönlich aus meiner Dieselerfahrung heraus den Benziner empfehlen.

  • Das ist vielleicht dein subjektives empfinden aber ich denke auch in der Elastizität wird der Tce120 besser da stehen. Ich kenne den dci90 nicht aber ich kenne den Tce120 aus dem Clio Gt und ich kenne den 1,6 TDI mit 105PS aus dem VAG Regal und ich muss sagen der TCE120 mach viel mehr Spaß in allen Lebenslagen. Er schiebt besser aus niedrigen Drehzahlen auch standardsprints von 50 bis 100 gehen viel besser.


    Und obwohl die dci Motoren von Renault echt top sind aber es bleibt ein Stinkender Vibrator. Beim Tce stehst an der Ampel und fragst dich ob der Motor läuft, da merkste nichts


    Also mein Fazit wäre der Diesel lohnt erst über 20.000km im Jahr damit sich höre wartsungs-, unterhalts- und Anschaffungskosten rentieren.


    Ein niedriger Durchschnittsverbrauch und geringe Tankkosten sehen zwar auf den ersten blick gut aus aber wenns am ende nichts erspart dann loeber mehr Spaß und Fahrkomfort im Tce120

  • Das ist selbstverständlich mein subjektives Empfinden, das auf ausgiebigen Probefahrten mit beiden Motoren im gleichen Fahrzeug (bei mir: Clio IV) basiert. Dadurch habe ich eine, selbstverständlich subjektive, Vergleichbarkeit.


    Ich glaube, meine Beiträge werden nicht ganz richtig interpretiert. Ich habe dem TCE120 nie etwas weggetan und ich hoffe es kam auch nicht so rüber, dass ich jemandem sagen wollte "nimm den oder diesen Motor, denn sonst bist Du doof".


    Fakt ist natürlich, das habe ich ja auch so geschrieben und niemals bestritten, dass der TCE120 deutlich laufruhiger ist als der Diesel. Fakt ist auch, dass der TCE120 schneller läuft. Fakt ist auch, dass der TCE120 besser geht wenn Du ihm richtig auf den Kopf haust. Fakt ist aber auch, dass wenn Du in den Genuss kommen willst, mit dem TCE120 einem DCI90 "deutlich" davon zu fahren (im Alltag, nicht Höchstgeschwindigkeit), beim Verbrauch ein Unterschied von locker 2, eher 3 l/100km da steht.
    Und da ein User hier nach Meinungen gefragt hat, bei einer Fahrleistung von fast 20tsd km pro Jahr, wollte ich meine Erfahrungen mit beiden Motoren im gleichen Fahrzeug aufzeigen und ihm die "Angst" vor einem unter 100PS-Auto nehmen. Denn, auch wenn es schwer zu glauben ist, im Alltag bei entspannter aber nicht trödeliger Fahrweise ist der Unterschied zwischen DCI90 und TCE120 einfach nicht groß. Definitiv nicht so groß, dass man mit dem TCE120 glücklich werden würde wenn man den DCI90 als Wanderdüne empfinden würde.
    Das ist natürlich alles subjektiv, aber es ist subjektiv auf Basis gleicher Fahrzeuge empfunden.


    Freundlich gemeinte Grüße,


    Roman


    P.S.: Den VAG Diesel kenne ich auch aus dem Golf 6 Variant. Absolut vergleichbare Fahrleistungen zu meinem Megane 3 Grandtour DCI110 damals, nur bei warmem Motor etwas laufruhiger (der VAG), dafür eher mehr Verbrauch als der Renault Motor.


    P.P.S.: Nur nochmal, ich will hier nicht den DCI90 hypen, nur für Vielfahrer die Angst vor dem Motor mit "so wenig" PS nehmen. So lahm ist das Ding nicht, einfach mal probefahren! Der TCE120 ist selbstverständlich ein tiptop Motor, ohne Frage!



    edit: gerade Deinen @streetfight Nachtrag gelesen. Ich glaube, wir meinen im Grunde schon das Selbe.