Kein Serviceheft mehr?

  • Ich bin kein Digital Verfechter aber das Service Heft in der Renault app ist doch auch ne super Lösung. Die scheiss Serivceheftchen habe ich ständig bei meinen anderen Wagen rumfliegen gehabt bis sie meistens weg waren.
    Wenn man einen gebraucht waegen kauft sind die Dinger immer kopiert dabei...echt ist da vielleicht jeder 3te.
    Der Quatsch ist dann Geschichte.

  • @Charger


    Das "Service Heft in der My Renault App" wäre eine Super Lösung wenn die Werkstatt da auch bestätigen könnte dass die Wartung auch wirklich gemacht wurde. Wenn du auf den Seiten in der Bedienungsanleitung die Einträge hast ist es auch ein Nachweis dass dein Fahrzeug "Scheckheftgepflegt" ist. Und das ist bei einem eventuellen Verkauf immer ein gutes Argument.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Genau so findest du es in der App nach der Wartung. Wird dort von renault eingetragen.

    Klar, aber ohne Stempel und Unterschrift der Werkstatt.
    Ist Ansichtssache. Mir ist es noch lieber nach dem alten Sprichwort "Was du Schwarz auf Weiß besitzt kannst du getrost nach Hause tragen". ;)

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Den Stempel der Werkstatt baue ich dir in 2 minuten mit Photoshop nach. Völlig sinnfrei. Ich habe berufsbedingt ein Auge dafür.... Bei der letzten Suche nach einem gebrauchten... waren von 5, 3 leihenhaft gefälscht einer gut und einer echt.... Man muß dazu sagen, das selbst die laienbasteleien recht gut waren.

  • Den Stempel der Werkstatt baue ich dir in 2 minuten mit Photoshop nach. Völlig sinnfrei. Ich habe berufsbedingt ein Auge dafür.... Bei der letzten Suche nach einem gebrauchten... waren von 5, 3 leihenhaft gefälscht einer gut und einer echt.... Man muß dazu sagen, das selbst die laienbasteleien recht gut waren.

    Da ich seit 1993 nur Neuwagen fahre geht es mir mit den Einträgen hauptsächlich darum dass ich den Nachweis, Scheckheftgepflegt, erbringen kann. Außerdem kann ich sämtliche Rechnungen vorlegen. Und wenn mir dann jemand noch nicht traut fahre ich gerne mit ihm zu meiner Werkstatt. Da ist ebenfalls alles lückenlos dokumentiert.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • kannst du doch - app aufmachen - zeigen. Ist glaubhafter als jedes Stück manipuliertes Papier.

  • kannst du doch - app aufmachen - zeigen. Ist glaubhafter als jedes Stück manipuliertes Papier.

    Und wie ist es bei Leuten die ihr Fahrzeug in eine freie Werkstatt zur Wartung bringen und da ggf. auch reparieren lassen? ist das auch in der App dokumentiert?
    Wenn ich je einen Gebrauchten kaufen würde wollte ich auch alle Rechnungen sehen.
    Ich habe noch nie manipuliert. Und einem Menschen der mir trotz meinen, unter #16, beschriebenen Nachweisen nicht vertraut würde ich mein Auto eh nicht verkaufen. Es gibt noch genügend Leute denen Nachweise auf Papier lieber sind als eine App.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • In die Situation kommst du doch aber bei einem Neuwagen nicht.
    Da die Neuzulassungen meist eh alle Leasingwagen sind...bekommst du sowieso nie Rechnungen von Reparaturen dabei...das gibt's so kaum noch.
    Ist ja alles im Service und Wartungsvertrag mit inklusiv. Selbst ohne Wartungsvertrag kommt doch eh meist nur Reanault in den ersten jahren an das Auto...und
    ...auch die freien können die Infos bei Renault in die App eintragen.
    Das Problem was du beschreibst existiert so nicht.


    "Es gibt noch genügend Leute denen Nachweise auf Papier lieber sind als eine App."


    selbstverständlich gibt's ewig gestrige. Das ist doch Geschichte - und in dem Fall hat das neue Verfahren ausschließlich positive Aspekte.


    Zudem wird der gebrauchtmarkt in den nächsten Jahren ja immer überschaubarer werden. Die neuen Autos halten doch alle keine 10 Jahre mehr....aus wirtschaftlichen Aspekten.
    Da die verbauten Systeme sind so teuer in der Reparatur... das wird keiner mehr machen. Mein Audi A6 vor dem A8 hatte zum schluß eine Reparaturrechnung von >4000€.
    Nur Verschleißteile - beim A8 waren es knapp 12T€. Da habe ich dann die Reisleine gezogen - das Auto hat aber noch jemand gut gekauft und reparieren lassen...aber das wird wohl die
    Ausnahme sein. Das diese Oberklasse Teile nun auch mehr und mehr in die Kompaktklasse wandern...wird auch beim Captur II beispeielsweise nach ein paar Jahren die Reparatur von
    einzelnen Teilen so teuer werden - das das kaum einer noch machen will - oder kann. Spätestens mit der generation der kommenden Wassserstoffautos...ist das Thema gebrauchtwagen
    vom Tisch. Das werden nur noch wegwerfmodelle werden genau wie die Hybridmodelle - die sind nach 10 Jahren bei einem defekt nicht mehr wirtschaftlich haltbar. Stell dir mal beim Captur II Hybrid einen defekt 2030 - also in 10 Jahren vor - wo die Batterie betroffen ist - die Steuerkette, das Automatikgetriebe und vielleicht auch ein paar Teile von der Lenkung ...was ja alles typische Probleme bei 150T km und 10 Jahren sind...dann ist der Wagen wirtschaftlich tot. Das war eben bei den "einfacheren" Autos noch nicht so. Deswegen ist das mit der Aufzeichnungen von Reparaturen eh egal, denke ich.

    5 Mal editiert, zuletzt von Charger ()

  • Was mich betrifft kann ich sagen dass ich noch nie ein Fahrzeug geleast habe und deshalb alle Rechnungen vorweisen kann. Ich gehöre eben zu den ewig gestrigen und noch bin ich nicht Geschichte.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4