Neuer Test Captur 2

  • In der FaZ gibt es einen neuen Testbericht zum Captur 2:


    https://www.faz.net/suche/fahr…ault-captur-16837172.html

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • Auf Testberichte, egal von wem, habe ich noch nie etwas gegeben. Die besten Tester sind wir, die Leute die so ein Auto fahren und im Forum dann über + und - berichten.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Lesen hat trotzdem noch keinem geschadet.
    Der eine legt Wert auf Testberichte, der andere halt nicht.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • Sorry, mein Einwand war nicht gegen Dich gerichtet. Ich habe nur meine Meinung zu Auto-Tests geschrieben.
    Also ich hatte mir den Testbericht durchgelesen und auch das Video angeschaut. In meinen Augen ist das ein aus dem hohlen Bauch zusammengestückelter Bericht. Der Verfasser schreibt dass das sie als Testwagen die stärkste Version mit dem 7 Gang Automatikgetriebe fuhren. Das im Video vorgestellte Fahrzeug hat, man muss nur genau hinschauen, das 6 Gang Schaltgetriebe.
    Und da ich genau dieses Modell mit der 7 Gang Automatik seit ca. 10 Wochen fahre, denke ich dass ich schon besser getestet habe als die Leute von der FaZ.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Ich gebe Dir recht darin dass viel Mist geschrieben wird. Ich selber habe das Fahrzeug ja leider noch nicht. Irgendwo hier im Forum habe ich schon einmal berichtet, dass ich seit über zwei Jahren als Rentnerjob bei einer Automobilzeitschrift arbeite, und daher auch schon hunderte verschiedene Autos gefahren bin. Inzwischen auch drei verschiedene Captur 2, leider nur in der 130 Ps Variante, aber alle mit dem 7 Gang Automatikgetriebe. Ich selber war recht zufrieden mit dem Getriebe, ich habe schon einige bessere gefahren, die lagen allerdings auch meistens in einer anderen Preiskategorie der Fahrzeuge.
    Was mich bei allen dreien gestört hat, war der "Gedenkmoment" beim Anfahren, man hat das Gefühl dass sich erst gar nichts tut, es dann aber richtig ab geht.
    Vielleicht lag es auch daran, dass die Fahrzeuge aus den ersten Fertigungen stammten und das inzwischen behoben ist.
    Übrigens informiere ich selber mich gerne aus allen Quellen, Tests und natürlich die Erfahrungen der Mitglieder hier. Daraus mache ich mir mein persönliches Bild. Für mich macht es die Vielzahl der Informationen aus. :):thumbup:
    Auch ein schlechter Testbericht ist eine Information :D

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

    Einmal editiert, zuletzt von gemini1706 ()

  • Das mit dem Video stimmt. Da hat man einfach eines der ersten Werbevideos genommen und den Text neu besprochen.


    Zum Thema Testberichte muss ich sagen, dass ich- auch Dank Corona - in den letzten Monaten so ziemlich alles was es an Videos über den Captur gibt angesehen habe. Gar nichts halte ich von solch institutionellen Pseudo Tests wie AMS und Autobild. Dennoch muss ich sagen, dass es mittlerweile eine ganze Reihe von Autobloggern gibt, die Fahrzeuge sehr ausführlich und professionell testen und dies aus Gründen der Vergleichbarkeit auch immer nach dem selben Schema machen.


    In der Regel konsumiert man ja solche Tests in der Phase der Kaufentscheidung und da kann das durchaus hilfreich sein.


    Da ich darüber hinaus noch mehrere Sprachen spreche, war meine Recherche ziemlich international. Dabei lassen sich erstaunlicherweise
    bestimmte Muster erkennen:


    • Die Franzosen freuen sich über die sportive Fahrwerksabstimmung. In Frankreich gewinnt der Captur jeden Test gegen den Peugeot 2008 (Renault ist der französische VW Konzern- Ein Schelm, wer Böses...
    • Die Italiener beschweren sich über den teilweise unzumutbaren Federungskomfort...... ein irischer Tester sprang da mit ein und nannte gleich das ganze Auto "disapointing"
    • In Spanien ist der Captur das perfekte Auto - da kommt er schließlich auch her.....
    • Die Polen finden das Auto chick, bemängeln aber die Unzuverlässlichkeit der Assistenzsysteme und die schlechte Übersicht, dafür sehr komfortabel
    • Im deutschsprachigen Raum wird der Cappi oft als weich gefedert, jedoch mit Schwächen auf schlechten Strassen beschrieben
    • Das Thema Kurvenneigung geht von fast gar nicht( FR) bis extrem (AT)

    Unisono und länderübergreifend werden das langsame EDC, die knartzende freischwebende Mittelkonsole und die starken Windgeräusche bemängelt.
    In Summe kommt das Auto aber immer positiv rüber.


    Das Gesamtpaket stimmt, weshalb letztendlich wir uns auch für den Captur und gegen die Konkurrenz von VW, Audi, PSA usw entschieden haben.

    Captur II Intens TCe 130 EDC GPF
    Blackpearl-Schwarz / Highland-Grau, Innenraum Orange, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Sitzheizung, freischwebende Mittelkonsole, 10'' Display

  • Sorry, mein Einwand war nicht gegen Dich gerichtet. Ich habe nur meine Meinung zu Auto-Tests geschrieben.


    Also ich hatte mir den Testbericht durchgelesen und auch das Video angeschaut. In meinen Augen ist das ein aus dem hohlen Bauch zusammengestückelter Bericht. Der Verfasser schreibt dass das sie als Testwagen die stärkste Version mit dem 7 Gang Automatikgetriebe fuhren. Das im Video vorgestellte Fahrzeug hat, man muss nur genau hinschauen, das 6 Gang Schaltgetriebe.


    Und da ich genau dieses Modell mit der 7 Gang Automatik seit ca. 10 Wochen fahre, denke ich dass ich schon besser getestet habe als die Leute von der FaZ.

    genau das ist mir auch aufgefallen vorhin und ich dachte mir. Was ein schlechter Test.


    @gemini1706
    trotzdem Danke für den Post hätte ja ein guter Test sein können :D (Bin bei Tests auch sehr skeptisch aber eben besser als nix wenn man den Wagen noch nicht hat).


    Ich hab den neuen Captur 2 jetzt bereits über 1000km (155 TCe und der 7 Gang Automatik/ siehe auch Signatur) und finde aus persönlicher Erfahrung das er echt gut läuft und Spaß macht. Was ich zum Beispiel in Tests gelesen hab, dass er nicht so flott sei verwundert mich immer wieder wenn ich mal bissl mehr gas gebe :D

    Captur Edition One, EZ 05/20 | TCe 155 EDC GPF | Iron-Blau mit Dach in Black-Pearl-Schwarz | Interieur in Orange | Stauassistent | Safety Paket | Easy Parking Paket | usw.
    Easy Link / SW-Update Aktuelle Version: 283C38773R

  • @Ellipirelli


    Und auch in einer Autozeitschrift in Deutschland, hat der Captur einen Vergleichstest gegen den Peugeot 2008 gewonnen. In der Eigenschaftswertung und noch deutlicher unter Berücksichtigung des Kostenkapitels ^^:)

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R