Welches Öl zum nachfüllen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Welches Öl zum nachfüllen?

Hallo zusammen,

Ich habe ein Renault Captur Intens TCe 150.
      R Version: JS6TB02A5000. Variante: 00JE2

Welches Öl benötige dafür bzw. wo kann ich diese Information entnehmen?

Danke im Voraus.

""
    • Wenn du bei My Renault angemeldet bist unter:
      Meine Termine - Servicehandbuch - Flüssigkeiten.

EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020
      Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.
      Easy Link Software Version 283C34777R, Karten Version ???
      Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4
    • SilverRCI schrieb:

Danke, ich kannte die Seite gar nicht. Eine "Meine Termine" kann ich nicht sehen.
      Kannst dir die My Renault App downloaden. Du musst dich einloggen und mit deiner Fahrgestellnummer anmelden. Dann kannst du alles sehen.
      Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.
    • Bekommst du deinen Captur schon angezeigt? Kann natürlich sein dass es etwas dauert bis alles da ist.
      In der App bekommst du dann auch angezeigt wann und welche Wartung fällig ist.
      Bei meinem Captur ist z. B. Motoröl RN 17 FE empfohlen.
    • Das Fahrzeug habe ich hinzugefügt, aber ich kann die Information nicht finden.

Ich habe die MyRenault App Meldung dass die App aktualisiert wurde und hat mich zum GooglePlaystore umgeleitet. Mich wundert es dass sie zwei Apps online haben. In der App sehe ich die Informationen sofort, das finde ich von Renault nicht so gut. In der App steht "RN 17" und weiter unten die Ölqualität "5W30". Ein Zusatz FE ist bei mir nicht zu sehen. Der Händler meinte damals dass "elf" von Renault empfohlen ist.

• Hi Silver,

das was Siggi schreibt, finde ich bei mir auch nicht, also keine Panik :o)

Für die Motorölfrage habe ich vor langer Zeit schon einen anderen Thread aufgemacht --> guckst Du hier
      bzw. um es für Dich abzukürzen --> guckst Du dann hier

Es gab Probleme Öl zu bekommen, weil das Renault bzw. Elf/Total nur selbst vertreiben wollten, dementsprechend die (damals) viel zu hohen Preise. Jetzt gibt es mehrere Angebote, wo man sich günstig das richtige Öl besorgen kann. Die neueren Motoren benötigen alle das RN17.

Gruß

Dirk

Renault Captur TCe 150 EDC Version S
      Lederlenkrad - Alcantaraledersitze - Rückfahrkamera - Parksensoren - R-Link Evolution
      Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - Umbauten: Shark-Antenne

BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1045.v10045
    • Ich habe mir damals beim Renaulthändler auch einen 1l Kanister besorgt (hat 29,99€ gekostet), dass man etwas hat, aber nach 2 1/2 Jahren habe ich noch keinen Tropfen nachfüllen müssen.

Du kannst Öl lagern, laut Hersteller aber am besten nicht länger als 3-5 Jahre und unter gleichbleibender Temperatur, also am besten im Keller.

Ich würde Dir empfehlen, 2x 5l Kanister zu bestellen. Dann hast Du für Deinen Ölwechsel bereits das (günstigere) Öl zur Verfügung - Du benötigst knapp 6l für einen Ölwechsel - und hast auch gleich Öl zum nachfüllen da.

Gruß
      Dirk

Lederlenkrad - Alcantaraledersitze - Rückfahrkamera - Parksensoren - R-Link Evolution
      Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - Umbauten: Shark-Antenne

• Ist Deine Entscheidung. Bei meinem Händler würde ich im Moment 18€ pro Liter aus dem Fass bezahlen, da ist der Literpreis für einen gekauften 5l-Kanister deutlich billiger.
      Mein eigenes Öl durfte ich beim Händler ohne Probleme mitbringen. Musste allerdings dann knapp 7€ für die Altölentsorgung bezahlen.

• Öl mitbringen machen viele. Da wir nicht am Hungertuch nagen und zugegeben bequem sind, lassen wir den Ölwechsel beim Freundlichen machen. Auch ein 1 L Gebinde zum nachfüllen kaufe ich dort. Solange man sich wohl dabei fühlt, warum nicht?

Captur Bose Edt. TCe 130 GPF, 6-Gang HS, Dezir Rot/ Pearl Black, EZ 08/19
    • SilverRCI schrieb:

In welchen Einheiten empfiehlt sich die Bestellung? Ich wollte es nur bestellen dass etwas da ist falls das Öl nachgefüllt werden muss. Reicht hier 1L und kann man hiervon gleich mehrere bestellen und im Keller lagern?
      Öl Lagern ist eine ganz blöde Idee. Tatsächlich verändern sich die Eigenschaften des Öls mit der Zeit - nach 3 Jahren sollte man es schon benutzt haben.
      Aber selber Öl Lagern und dann auch noch wechsel ist doch heute wirklich quatsch. Meine Freie Werkstatt nimmt für die Geschichte keine 30 € inkl. zurückstellen der Service anzeige.
      bei McOil kannste für 39€ alles komplett wechseln lassen ...dauert ungefähr so lange wie tanken...dafür stell ich mir doch kein Öl mehr in den Keller...

taz81 schrieb:

Ist Deine Entscheidung. Bei meinem Händler würde ich im Moment 18€ pro Liter aus dem Fass bezahlen, da ist der Literpreis für einen gekauften 5l-Kanister deutlich billiger.
      Mein eigenes Öl durfte ich beim Händler ohne Probleme mitbringen. Musste allerdings dann knapp 7€ für die Altölentsorgung bezahlen.
      dann soltest du mal ganz ganz dringend deinen Händler den Mittelfinger zeigen.
      18€ ..das ist doch Wucher! Ich zahl hier nicht mal 8€/L vollsynthetisch.
      Das er noch Geld fürs entsorgen haben möchte ist schichtweg abzocke.

Hinweis: Der zusatz FE in der Ölbezeichnung deutet auf die longlife Variante hin...die leider alle Capturs als erstbefüllung haben.
      Die ohne FE sollten kürzere wechselintervalle haben (15T?).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Charger ()

• Das zu lange Lagern ist der Grund vor dem ich am meisten Bedenken habe. Ich weiß bisher auch noch nicht wie viel Öl ich brauchen werden, da ich das Auto erst seit ein paar Monaten habe. Gibt es Werte zum Ölverbrauch wie z. B. alle paar Monate oder nach Kilometer?