Wolf im Schafspelz

  • Heute hab ich mal wieder eine ausgedehnte Landpartie mit meinem Captur unternommen.
    Mal wieder schön die kurvigen Landstraßen der Eifel genossen.
    Das ich es überhaupt so genießen kann, hätte ich einem SUV nicht zugetraut.
    Ok, bei der Probefahrt hat sich zwar schon angedeutet, das er nicht nur gemütlich cruisen kann.
    Aber das man mit ihm auf der Landstraße so die Sau (natürlich innerhalb der Limits) rauslassen kann, nee, das konnte ich mir nicht vorstellen.
    Komfortabel und dann, wenn man es braucht, doch so fahraktiv, ein Traum.


    Auch ein Grund dafür ist die Lenkung (steht bei mir immer auf Sport), mit der man ihn schön präzise plazieren kann.


    Abgerundet wird das ganze mit einem grandiosen Motor (bei dem ich vermute, das er mehr als die angegebenen 154 PS hat) und einem schnellen EDC, das bei solchen Fahrten von mir manuell bedient wird.


    Als ich meinen Polo 6 GTI DSG mit dem agilen, aber harten Fahrwerk und dem lebhaften 2.0 Turbo mit 200 PS abgegeben habe, hatte ich mir gedacht, das ich ihn mal vermissen werde.
    Aber nix, kein Gedanke mehr daran.


    Ich hab ihn jetzt seit gut 3 Monaten mit knapp 4900 km und kann nur sagen:
    Das gesamte Paket ist für mich einfach grandios :80:


    So unschuldig in seinem Weiß mit schwarzem Häubchen kommt er daher, man will eigentlich gar nicht glauben, das er auch ganz anders kann.


    Einfach ein Wolf im Schafspelz :27:

  • Es freut mich zu hören, dass Du zufrieden bist.


    In diesem Zusammenhang eine Frage zum Federungskomfort. In vielen Tests vor allem aus dem Ausland, wird dieser bemängelt. Das reicht von unzulänglicher Dämpfung bei Querfugen über das harte Abfedern bei Strassenunebenheiten bis hin zu unzumutbar bei kleinsten Unebenheiten. Wie sind Deine Erfahrungen?


    So typisch französisch muss ja nicht sein. Ich hatte bisher 4 Franzosen. Die waren mir allesamt zu weich. Deshalb bin ich dann umgestiegen auf ein Premiumprodukt aus Stuttgart mit Sportfahrwerk, was wiederum genau das Gegenteil ist. Den Fahrspass, den es definitiv in schnellen Kurven gibt, bezahlt man mit aus meiner Sicht fehlendem Komfort im Alltagsbetrieb.


    Bin echt auf den Cappi meiner Frau gespannt, vielleicht ist das ja ein guter Kompromiss..
    Ich werde bei meinem Nächsten jedenfalls wieder höher und weicher sitzen wollen. Leider reicht aber die Zeit bis zum neuen Kadjar nicht aus, so dass ich woanders suchen muss.

    Captur II Intens TCe 130 EDC GPF
    Blackpearl-Schwarz / Highland-Grau, Innenraum Orange, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Sitzheizung, freischwebende Mittelkonsole, 10'' Display

  • Naja, ich bin nicht ganz der richtige Maßstab. Meine letzten 3 Autos hatten entweder ein nachgerüstetes Gewindefahrwerk von Vogtland, ein Sportfahrwerk oder ein GTI-Fahrwerk, beide von VW, drin.
    Alle 3 alles andere als komfortabel.


    Ich kann nur soweit was dazu sagen:
    Wir haben im Nachbarort eine miese Straße mit 30 Km/h.
    Mit dem GTI bin ich dort freiwillig nicht schneller gefahren, weil ich richtig durchgeschüttelt wurde.
    Mit dem Captur muss ich auf den Tacho schauen, um nicht immer mit 50 durch zu blasen... :whistling:

  • @John
    Ein Sportfahrwerk ist ja für sportliches Fahren gedacht und da kommt es eher auf Haftung, Straßenlage, usw. als auf den Fahrkomfort an. Zu meiner Motorsportzeit gab es einen Spruch "wenn man über eine Kippe fährt und kann spüren ob sie mit oder ohne Filter war ist das Fahrwerk optimal". ;)
    Ich denke der Captur hat einen guten Mix zwischen sportlich und komfortabel. Bei der Fahrt über kurvenreiche Landstraßen bekomme ich auch immer leuchtende Augen. Mit der Einstellung Sport kommt beim Lenken fast Go-Kart Feeling auf.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Ich muß auch sagen, dass der Motor Spaß machen kann. Ich saß vor dem Captur in einem Stuttgarter A8 mit 420 Pferdchen und Luftfahrwerk....und brauche aber nun kaum noch fahren.
    Ich hatte "Angst" als ich eingestiegen bin ...diese war aber unberechtigt. Der Captur ist weit weg von einem Sportwagen - und unter der maximalmotorisierung wäre ich nicht eingestiegen - aber der Mercedes-Nissan-Renault Motor mit 155PS ist echt ok. Das A-Getriebe finde ich so lala - aber echt in Ordnung in der Preisklasse. Man merkt aber schon - das man den "jung" nicht so hart ran nehmen darf. Auf Sport ist der Wagen nicht getrimmt...das wird er nicht lang mit machen.

  • Es geht mir nicht drum, es immer voll auszureizen.
    Das stimmt, wird er vom Fahrwerk her nicht ewig mitmachen, irgendwelche Teile werden dann sehr schnell verschleißen.


    Aber das man es machen kann, wenn man es will oder braucht, das finde ich klasse.


    Wenn ich mal so meine gewissen "5 Minuten" habe.
    Schönes Wetter, kurvige Straße, kein Verkehr... :love:


    Oder wenn so ein PS-starkes Teil mir in der Ortschaft respektlos im Kofferraum hängt, nach dem Motto:
    Hochsitz, kann eh nix.


    Da bekomm ich dann so ein kleines Grinsen.
    Am Ortsausgang bin ich dann im richtigen Gang.
    Und am Schild: Pedal to the Metal :D


    Deren Augen werden groß und mein Grinsen wird breit... :smi:


    Danach ist den meisten wieder eingefallen, was Abstand bedeutet...

  • Seit 1993 fahre ich ausschließlich Renault Fahrzeuge und wage zu behaupten dass man einen Renault, regelmäßige Durchsicht und Wartung sowie Warm- und Kaltfahren der Motoren vorausgesetzt, nicht "tottreten" kann. Die Komponenten Motor, Getriebe und Fahrwerk profitieren auch von den Erfahrungen und Weiterentwicklungen der Rennsportabteilung. Renault war auch mit Vorreiter beim Einsatz von Turbomotoren im Motorsport.
    Ich bin da voll bei @John, was den Spaßfaktor anbelangt habe manchmal auch die besagten 5 Minuten oder das Erlebnis am Ortsausgang. Was den schnellen Verschleiß anbelangt würde ich für mich persönlich sagen geht aber eher zu Lasten der Reifen.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • guten morgen.


    wie schon geschrieben ist das unser erster Renault ( Wenn er endlich kommt ) und schlechtes hört man selten auf jedenfall seltener als bei bei na ja ich sach mal besser nix ;):D wir lassen uns überraschen ( ich denke.. hoffe positiv ) :auto:

    micha06 intens TCE130 EDC GPF blackperl-schwarz/Taklamakan-Orange - LT KW ???????

  • guten morgen.


    wie schon geschrieben ist das unser erster Renault ( Wenn er endlich kommt ) und schlechtes hört man selten auf jedenfall seltener als bei bei na ja ich sach mal besser nix ;):D wir lassen uns überraschen ( ich denke.. hoffe positiv ) :auto:

    Das perfekte Fahrzeug, sozusagen "die Eierlegende Wollmilchsau" kann kein Hersteller liefern. Kleinere "Macken" haben auch Renault Fahrzeuge, die man aber verschmerzen kann weil das Positive überwiegt.
    Ich wünsche Euch viel Spaß und Freude mit dem Neuen, wenn er mal da ist. Das es Euer erster Renault ist möchte ich eine Warnung aussprechen.
    "Renault kann süchtig machen"
    Ich komm seit 1993 nicht mehr davon los. ;)


    Gruß Siggi


    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Da der wagen über 1000km nun drauf hat darf ich ja auch nun mehr gas geben wenn ich es möchte :)


    Hatte heute so einen Moment. Adaptiven Tempomat auf 105 gestellt und hinter LKW her (zirka 80-90 ist der gefahren). Bei meiner Strecke kommt ein Abschnitt der kurz 2 Spurig wird. Da muss man dann rechts rüber scheren oder andere überholen und dann rechts rüber. Ich komm da heute mit 105 eingestellt an (Geschwindigkeit so 85 da hinter LKW) und der LKW schert natürlich rüber. In dem Moment überlege ich, ob ich die LKWs überholen soll (vor dem war noch einer), schaue in den Rückspiegel, sehe ein Auto schon fast im Heck (wohl eilig und wollte sofort vorbei) und denk mir so...


    Okay der hat es eilig gibste auch mal Gas, Motor ist ja Warm. Gesagt getan, bissl mehr durchgedrückt es Gaspedal :D
    Endergebnis: Ein grinsen im Gesicht und das Auto war weg und ich vor den 2 LKWs :D

    Captur Edition One, EZ 05/20 | TCe 155 EDC GPF | Iron-Blau mit Dach in Black-Pearl-Schwarz | Interieur in Orange | Stauassistent | Safety Paket | Easy Parking Paket | usw.
    Easy Link / SW-Update Aktuelle Version: 283C38773R