Hinweistext R-Link beim Motorstart

  • Habe hier schon gesucht, anscheinend bin ich aber der einzige der sich dran stört.
    Gleich nach Motorstart erscheint für Sekunden ein Hinweistext auf irgendwelche Berechtigungen die man gegeben oder verweigert hat. Für Einzelheiten soll man im Menü unter Dienste suchen.
    Die Zeit zum lesen und verstehen ist dann aber zu kurz, wie so oft habe ich als Fon Gelegenheitsnutzer just die Taschenknipse nicht dabei... Überhaupt werden viele Punkte in den Tiefen des Menü in den BDA nur angerissen, keinesfalls erschöpfend erklärt.
    OK, im Menü kann man bejahen oder verneinen, leider ohne eine Beschreibung der daraus evtl. entstehenden Konsequenzen.
    Aber auch danach erscheint beim nächsten Start der Text wieder. Keine Möglichkeit diesen Hinweis dauerhaft abzuschalten?
    Mich nervt bei einem KFZ selten was, aber dieser lange und permanent wiederkehrende Disclaimer stört uns!


    Captur Bose Edt. TCe 130 GPF, 6-Gang HS, Dezir Rot/ Pearl Black, EZ 08/19

  • Und um die Frge zu beantworten:


    NEIN, es gibt keine Möglichkeit, das dauerhaft zu deaktivieren.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Hallo Zusammen,


    mir sagt mein Display immer nach dem Start:


    00 Gurte hinten aktiviert

    .. was wirklich völlig sinnfrei ist, da ich Alleinfahrer bin, und auch nichts hinten auf den Sitzen liegt, dass ihm vorgaukelt, jemand sitzt da.


    Auch ich versuche es zu ignorieren, aber manchmal guck ich doch hinter mich :rolleyes:


    Grüße aus Diez
    Conny

    captur Intens ENERGY TCe 90 - Biscaya-Blau und Black-Pearl-Schwarz - Renault Full Service - EZ 05/18
    mein ganzer Stolz <3

  • 00 Gurte hinten aktiviert

    Na ja, das ist eben ein Hinweis darauf das, wenn Mitfahrer hinten sitzen, kontrollieren zu können ob diese auch angeschnallt sind.
    Bei mir leuchtet immer auf das 2 Gurte angeschnallt sind. :)
    Aber das ist auch richtig, da ich die äußeren Gurte angeschnallt habe, weil diese gegen die Karosserie klappern, und das nervt. Also habe ich die Gurte eingesteckt.
    Ich finde diesen Hinweis eigentlich gut.

  • Schau mal bei den Rücksitzlehnen seitlich auf halber Höhe nach einer kleinen Schlaufe. Da kannst du die Schlosszunge vom Sicherheitsgurt reinstecken. Dann klappert nichts mehr. Die beiden Schlaufen wurde nach den Klappererfahrungen ab der Cappi 2017 eingebaut.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Wenn Du die hinteren Sitze umklappen möchtest, kannst Du die Gurte ebenfalls in den Schlaufen lassen, funktioniert ohne Probleme.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085