Tanken bzw. Tankinhalt

  • Hallo, hab mal ne Frage:


    Unser Wägelchen hat doch lt. Papiere einen Tankinhalt von 45l. Wenn der BC dann auf Reserve geht und ich keine Restkilometer mehr angezeigt bekomme, habe ich lt. Spritverbrauch ca. 35-38 l verbraucht und richte mich dann in etwa nach diesem Wert.
    Dann fahre ich an die Tanke und der Rüssel schaltet bei ca. 38-40 l automatisch ab und lässt sich auch nicht mehr einschalten. Da muss aber doch noch etwas reingehen, denk ich, und zieh den Rüssel etwas raus, sodass die automatische Abschaltung nicht geift. Das verlangt schon sehr viel Fingerspitzengefühl. Wenn dann dert Tank richtig voll ist hab ich dann gute 50 Liter getankt :?::?::?::?: .
    Wie kann das denn sein. :?::?::?::?: .


    An der Abschaltautomatik der Tanke kanns nicht liegen denn das ist immer, und an unterschiedlichen Tanken so.
    Dachte auch schon, dass das vielleicht an der Tankentlüftung liegt. Das wäre ja dann ein Fall für den :) , oder?


    Wer hat das denn auch schon beobachtet


    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    EZ 05.2019 - Lederlenkrad - Alcantaraledersitze - Rückfahrkamera - Parksensoren
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - AHK abnehmbar nachgerüstet
    R-Link Evolution - Version: 11.346 *** - Navi-Karte: Europe v1055.v10431

  • Auch bei unserem jetzigen Captur werden keine Restkilometer mehr angezeigt, wenn der Tankinhalt auf eine bestimmte Literzahl gesunken ist.


    Ich arbeite als Rentnerjob bei einer Autozeitschrift, da zählen auch Verbrauchsfahrten zu meinen Aufgaben. Dazu wird der Tank des Autos vor der Testfahrt wirklich randvoll getankt. Das geht nur, wenn man das Auto beim Tanken immer wieder bewegt und "rüttelt" um die Luft entweichen zu lassen. Manch andere Kunden an der Tankstelle gucken immer recht ungläubig, wenn man ständig am Kofferraum das Auto wackeln lässt und zwischendurch weiter tankt. :D Je nach Fahrzeug ist das aber sehr unterschiedlich, bei manchen Modellen passt nach der automatischen Abstellung kaum noch Benzin rein, bei anderen kann man noch einige Liter tanken nach der Abschaltung. Manchmal dauert das einige Minuten bis nichts mehr rein passt. Das liegt wohl an der mehr oder weniger guten Entlüftung der einzelnen Modelle.


    Dass jedoch fünf Liter mehr rein passen wie bei der Tankgröße angegeben ist, verwundert mich doch etwas.


    Den Wert vom Bordcomputer mit dem tatsächlichen Verbrauch vergleichen kann man aber nur, wenn man entweder bei jedem Tanken nach der automatischen Abschaltung aufhört (am besten immer an der gleichen Zapfsäule), oder eben immer randvoll tankt.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • Ist denn mal überlegt worden, dass eine gewisse "Restmenge" übrig bleiben muss um die Ausdehnung des Treibstoffes im Tank ordnungsgemäß zu gewährleisten? Im Treibstofflager an der Tankstelle dürfte das Benzin ca. 10 - 15 °C haben. Bei einer Außenlufttemperatur im Sommer um 30°C dürfte die Ausdehnung nicht gerade gering ausfallen.
    Vielleicht wäre es einen Versuch wert, 10 l in einen Kanister zu tanken, nicht zu verschließen und nach einiger Zeit nachzumessen.

  • 5 Liter und mehr kenn ich bei VW.
    Mein Nachbar hatte mal nen Passat B3, der hat regelmäßig 8 l mehr reingetankt.


    Das beste war aber mein Polo 6C, der hatte extra nen Entüftungshebel im oberen Bereich des Tankstutzens.
    Da brauchte man nicht an der Karosserie zu rütteln, sondern ganz einfach mit der Tankpistole den Hebel umlegen und es wird entlüftet.
    2-3 mal die Prozedur und schon gingen 12 l mehr rein.
    Statt 45 l waren dann bis Oberkante Unterlippe 57 l drin, was ich vor längeren Fahrten regelmäßig nutzte.

  • Tanke genauso, und bekomme auch immer noch 5 Liter zusätzlich rein, sind mal locker knapp 100km. Das hängt damit zusammen, dass ja am Tank etliche Leitungen Vor- und Rücklauf, Ausdehnung usw. usw. dran sind und wenn man langsam nachtankt, dann kann die Luft richtig entweichen und der Sprit richtig rein. Ist jedenfalls meine Erklärung. Früher war der Tank einfach nur ein Behälter mit einer Leitung raus und wenn die "Büchse voll war, dann war sie eben voll.

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup:

  • Pako hat natürlich recht. Bei einem Temperaturunterschied von 20 Grad, dehnt sich der Treibstoff um bis zu 2 % aus. Quelle: Google :thumbup:


    Daher sollte man nur randvoll tanken, wenn man danach gleich eine gewisse Strecke fährt. Also z.B. um vor einer längeren Strecke die Reichweite zu erhöhen. Im Normalbetrieb tanke ich immer bis es klick macht.


    Passieren kann allerdings nichts, da jeder Tank einen Überlauf hat.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • Alles schön und gut und alles richtig.


    Aber nochmal mein Problem:
    Ich habe meinen Tank bis auf ein Minimum leergefahren. Jetzt müsste ich an der Tanke min. 45l nachtanken können. Aber nach 36l schaltet der Rüssel automatisch ab. Den Rest, bis zur vollständigen Füllung geht dann in nur mit gezogenem Rüssel in gefühlten 50 kleinen Stößchen bis auf knapp 50l, da die Automatik immer sofort wieder abschaltet. Wenn ich wenigstens die 45l in einem Rutsch tanken könnte wäre das schon genial. Voll nervig diese Prozedur, und nicht nur für mich, sondern auch für die entstandene Wartschlange.


    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    EZ 05.2019 - Lederlenkrad - Alcantaraledersitze - Rückfahrkamera - Parksensoren
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - AHK abnehmbar nachgerüstet
    R-Link Evolution - Version: 11.346 *** - Navi-Karte: Europe v1055.v10431

  • Hallo,


    wie hast du gecheckt, dass der Tank leergefahren war? Reservekanister dabei und den Tank leergefahren?


    Hat zwar nichts mit dem Captur zu tun.


    Ich hatte mal nen Beetle, der hatte anders als sein Vorgänger, nur 36l reales Tankvolumen. Da bin ich mit ziemlich leerem Tank zum VW-Händler, damit er ihn auslitern konnte. Geht ja relativ einfach an der Tankstelle. Der ist dann auf Garantie getauscht worden, da vermutlich ein Produktionsfehler vorlag. Da ist wahrscheinlich während des Spritzgussprozesses ein Fehler passiert. Annahme des Händlers, leider durfte er ihn nicht aufschneiden, da VW ihn haben wollte. Gab mit Sicherheit eine Reklamation beim Lieferanten.


    Das könnte eine, wenn auch eher unwahrscheinliche Möglichkeit sein, ist schon 15 Jahre her. Seitdem sind auch die "Plastik-Spritzer" besser geworden.

    Gruß
    J
    ____________________________________________


    Captur Luxe 120EDC, Stahlgrau/Schwarz, Media Nav

  • Das mit dem Reservekanister wird meine nächste Aktion sein.
    Wenn ich aber 50 Liter insgesamt getankt habe wird nicht mehr sooooo viel Rest drin gewesen sein.
    Nochmal: was mich total nervt ist, dass ich die letzten ca. 15 Liter bis Randvoll nur in dem beschriebenen Stotterverfahren rein bekomme.


    Ich möchte ja nur wissen ob das bei anderen Captur1 auch so ist, oder ob ich das reklamieren kann.


    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    EZ 05.2019 - Lederlenkrad - Alcantaraledersitze - Rückfahrkamera - Parksensoren
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - AHK abnehmbar nachgerüstet
    R-Link Evolution - Version: 11.346 *** - Navi-Karte: Europe v1055.v10431

  • Dazu müsste bekannt sein, wie viel Volumen als Ausdehnungsvolumen vorgesehen sind.



    Das angegebene Volumen passt ja, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass irgend ein :) deswegen eine Reklamation aufmachen wird.


    Für die Zeit zum Volltanken kenne ich keine Vorgabe/Angabe. Dies ist ja z.B. auch abhängig von der Durchflußmenge der Zapfsäule. Es würde mich wundern, wenn man wegen dieser Thematik eine Reklamation beim :) oder Renault "aufmachen" könnte.

    Gruß
    J
    ____________________________________________


    Captur Luxe 120EDC, Stahlgrau/Schwarz, Media Nav