Verkehrsinfo abgeschaltet

  • Hallo,
    mein Name ist Arne und bin seit Ende Dezember 2019 stolzer Besitzer des Capture2 Edition One 155TcE mit so ziemlich allen Extras. Das die induktive Ladung nicht funktioniert, sei nur am Rande bemerkt.
    Mein Hauptproblem ist die nach einiger Zeit abgeschaltete Verkehrsinfo. Vom Vorgängermodell bin ich anderes gewöhnt. So stand ich schon einige Male vor gesperrten Strassen. Sehr ärgerlich.
    Wie bekomme ich denn die Verkehrsinfo wieder freigeschaltet? Und wozu soll das gut sein, das die Verkehrsinfo einfach abgeschaltet wird? Daten sammelt das Auto doch reichlich. Zur Info, ich besitze kein Smartphone. Die Verkehrsinfo war Anfangs dabei. Das System habe ich freigeschaltet.
    Ansonsten bin ich mit dem neuen Capture sehr zufrieden. Im Vergleich zum Vorgänger ein komplett anderes Auto. Die 7-Gang-Doppelkupplung im Sportmodus zieht gut durch. Auch die Assistenzsysteme sind wirklich komfortabel, auch die Einparkautomatik funktioniert gut. Das Beste aber ist das Glasschiebedach und das beheizte Lenkrad.


    Einen schönen Sonntag
    und Gruß,
    Arne

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF; EZ: 12/2019; Blackpearl-Schwarz/Highland-Grau, Glasschiebedach, Vordersitze/Lenkrad beheizbar, EASY LINK 9,3Zoll; Version: 283C34777R; Easy-Parking-Paket, Safety-Paket, Stauassistent(0-160km/h), 360*-Kamera, So-/Wi-Bereifung

    4 Mal editiert, zuletzt von Arne ()

  • @Arne


    Zunächst noch :wel2: im Forum.


    Das die Verkehrsinfo plötzlich nicht mehr funktioniert ist schon seltsam. Der Service läuft ja, ab Zulassung, 3 Jahre. Hast du evtl. versehentlich im Navi-Menü etwas verändert?
    An deiner Stelle würde ich das Problem beim :) melden und beheben lassen.


    Gruß und ebenfalls einen schönen Sonntag
    Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Danke für Deine Antwort. Ja, darauf lauft es wohl hinaus. Hatte gehofft, das selber regeln zu können.
    Mein Renaulthaendler ist leider nicht „um die Ecke“.


    Gruß,
    Arne

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF; EZ: 12/2019; Blackpearl-Schwarz/Highland-Grau, Glasschiebedach, Vordersitze/Lenkrad beheizbar, EASY LINK 9,3Zoll; Version: 283C34777R; Easy-Parking-Paket, Safety-Paket, Stauassistent(0-160km/h), 360*-Kamera, So-/Wi-Bereifung

  • Moin,


    hast Du mal geprüft, ob Dein Auto überhaupt noch eine (Netz-) Verbindung hat?


    Irgendwo in den Menüs kannst Du den Verbindungsstatus einsehen.
    Ich kann Dir leider nicht genau sagen wo, da ich ja "den Alten" habe ;)


    Dort muss verbunden stehen... ansonsten gibt's auch keine Live-Dienste.
    Ich vermute, dass Du genau diese mit "Verkehrsinfos" meinst?


    Gruß
    Alf

  • Moin Alf!


    Danke für Deine Antwort! Ja, den Vorgänger hatte ich auch. Beim Capture2 besteht eine ständige Verbindung zum Internet.
    Kenne mich damit aber nicht genau aus. Beim Vorgänger musste man ja immer mal per USB-Stick ein Update
    Vornehmen. Das geht beim Capture 2 automatisch. Und verbunden bin ich immer. Hatte erst neulich
    mal eine Stunde im Auto warten müssen. Dabei habe ich das Menü von A-Z durchgesucht.


    Ich komme wohl nicht umhin, zu dem Renaulthaendler meines Vertrauens zu fahren.
    Zumal das induktive Laden auch nicht funktioniert.


    Einen schönen Sonntag noch!


    Gruss, Arne

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF; EZ: 12/2019; Blackpearl-Schwarz/Highland-Grau, Glasschiebedach, Vordersitze/Lenkrad beheizbar, EASY LINK 9,3Zoll; Version: 283C34777R; Easy-Parking-Paket, Safety-Paket, Stauassistent(0-160km/h), 360*-Kamera, So-/Wi-Bereifung

  • Das induktive Laden hast Du mit einem kompatiblen Smartphone getestet? Dass Du die Option zum Laden verbaut hast setze ich mal voraus

    Captur II Intens TCe 130 EDC GPF
    Blackpearl-Schwarz / Highland-Grau, Innenraum Orange, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Sitzheizung, freischwebende Mittelkonsole, 10'' Display

  • Ja, mit dem IPhone meiner Gattin.....

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF; EZ: 12/2019; Blackpearl-Schwarz/Highland-Grau, Glasschiebedach, Vordersitze/Lenkrad beheizbar, EASY LINK 9,3Zoll; Version: 283C34777R; Easy-Parking-Paket, Safety-Paket, Stauassistent(0-160km/h), 360*-Kamera, So-/Wi-Bereifung

  • @Arne


    Ich hoffe, Du hast die induktive Smartphoneladefläche mit bestellt - sonst wird das nämlich nichts, es sei denn mit einer Nachrüstung.

  • Die Smartphoneladeflaeche ist dabei. Inklusive des Symbols auf der Gummimatte. Hatte hier im Forum gelesen,
    das andere auch schon Schwierigkeiten damit hatten.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF; EZ: 12/2019; Blackpearl-Schwarz/Highland-Grau, Glasschiebedach, Vordersitze/Lenkrad beheizbar, EASY LINK 9,3Zoll; Version: 283C34777R; Easy-Parking-Paket, Safety-Paket, Stauassistent(0-160km/h), 360*-Kamera, So-/Wi-Bereifung

  • Beim Capture2 besteht eine ständige Verbindung zum Internet.

    Ja... so ist der Plan... das heißt aber nicht, dass es auch so ist ;)


    Auch beim Captur 1 besteht eine ständige Verbindung (wird z.B. für die Live Services genutzt).
    Gerade diese fällt jedoch gerne mal aus... und damit dann auch die Verkehrsinfos.
    Das kann man dann im Menü sehen.


    Hast Du denn eine Anzeige gefunden, die bestätigt, dass Du eine Verbindung hast (also zu dem Zeitpunkt, wenn keine Verkehrsinfos eintrudeln)?