Nerviges Verhalten beim Abstellen des Fahrzeuges

  • Hallo!


    Mich nervt es ungemein, dass das Auto nach Abstellen des Motors und Schließen der Tür sich beinahe augenblicklich verriegelt und die Spiegel einklappt.
    Zum Beispiel, wenn ich das Auto abstelle, aussteige um das Garagentor zu öffnen...Auto stellt sich ab, versperrt die Türen und klappt die Spiegel ein. Nach Öffnen des Tores muss ich das Auto wieder entriegeln, die Spiegel klappen sich aus und den Motor muss ich neu anwerfen.
    Genauso, wenn ich in der Garage etwas packen möchte.
    Das kann doch auf Dauer nicht gut sein für die Teile. Genau so wenig, wie dass die Lichter dabei ständig an- und ausgehen.
    Gibt es eine Möglichkeit, das abzustellen bzw. so einzustellen, dass es etwas länger dauert, bis das Auto reagiert?

    Captur TCe120 EDC Intens platingrau Dach schwarz foliert + Shark-Fin-Antenne BJ. 08/2018 Sommerreifen 205/55-17 auf 17 Zoll Emotion Schwarz-Glanz vollpoliert 205/60-16 Winterreifen auf 16 Zoll LM-Rädern RC30 Kristall-Silber Media Nav 9.1.3 DACH

  • Fahr mal andersherum an dein Tor.
    der Wagen verriegelt sich, wenn du mit der Karte vor die Motorhaube gehst. Nach hinten kannst du dich weiter vom Wagen entfernen.

  • Fahr mal andersherum an dein Tor.
    der Wagen verriegelt sich, wenn du mit der Karte vor die Motorhaube gehst. Nach hinten kannst du dich weiter vom Wagen entfernen.

    Daran kann es nicht liegen. Ich fahre immer rücklings in die Garage und komme daher beim Öffnen des Garagentores nicht vor die Motorhaube.

    Captur TCe120 EDC Intens platingrau Dach schwarz foliert + Shark-Fin-Antenne BJ. 08/2018 Sommerreifen 205/55-17 auf 17 Zoll Emotion Schwarz-Glanz vollpoliert 205/60-16 Winterreifen auf 16 Zoll LM-Rädern RC30 Kristall-Silber Media Nav 9.1.3 DACH

  • Die einfachste Lösung wäre, bis zum endgültigen gewollten Verriegeln des Fahrzeugs, einfach die Keycard im Fahrzeug liegen lassen.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Gibt viele Möglichkeiten, das genannte Schauspiel zu umgehen, ein paar wurden ja schon genannt:


    - Schlüssel im Wagen lassen
    - Start/Stop deaktivieren
    - bei Automatik auf N stellen und Handbremse anziehen, weiß nicht, ob es beim Manuellen mit Gang rausnehmen auch funktioniert
    - die Tür offen lassen


    Gruß
    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Tür offen lassen funktioniert hervorragend kann ich bestätigen. Das Mit vom Heck noch kleines stück weg gehen und er schließt nicht sofort ab ebenfalls. Motorhaube schließt er sofort.

    Captur Edition One, EZ 05/20 | TCe 155 EDC GPF | Iron-Blau mit Dach in Black-Pearl-Schwarz | Interieur in Orange | Stauassistent | Safety Paket | Easy Parking Paket | usw.
    Easy Link / SW-Update Aktuelle Version: 283C38773R

  • Der Abstand zu den Seiten und zum Kofferraum sind identisch, würde mal auf 1 - 1,5m tippen bis er abschließt, nur nach vorne ist spätestens an der Motorhaube Schluss.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Ja, das nervt mich auch. Ich helfe mir damit, das ich die Fahrertuer geöffnet lasse.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF; EZ: 12/2019; Blackpearl-Schwarz/Highland-Grau, Glasschiebedach, Vordersitze/Lenkrad beheizbar, EASY LINK 9,3Zoll; Version: 283C34777R; Easy-Parking-Paket, Safety-Paket, Stauassistent(0-160km/h), 360*-Kamera, So-/Wi-Bereifung

  • Danke für die vielen Antworten.
    Ich frage mich nur, warum Renault das so kreiert hat, wenn es offensichtlich viele stört. Kann mir nicht vorstellen, dass das jemand gefällt.
    Auch die "umgekehrte" Lösung bei der Bedienung der Klimaanlage ist für mich unverständlich.

    Captur TCe120 EDC Intens platingrau Dach schwarz foliert + Shark-Fin-Antenne BJ. 08/2018 Sommerreifen 205/55-17 auf 17 Zoll Emotion Schwarz-Glanz vollpoliert 205/60-16 Winterreifen auf 16 Zoll LM-Rädern RC30 Kristall-Silber Media Nav 9.1.3 DACH

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()