Instrumentenbeleuchtung

  • Ist das auch schon jemand aufgefallen?
    Beim fahren wird „irgendwie“ die Instrumentenbeleuchtung automatisch heller oder dunkler, obwohl man die Helligkeit an sich per Rändelrad links einstellen kann.
    Ich würde erwarten das bei Dunkelheit die Helligkeit gedimmt und bei Tageslicht erhöht wird. Laut meiner Frau scheint es beim Captur wider Erwarten genau umgekehrt zu sein.
    Hängt das evtl. auch mit der Voreinstellung „Auto“ für die Scheinwerfer zusammen?
    Hat hier jemand einen Tipp für uns? In der BDA kein Sterbenswörtchen darüber...


    Captur Bose Edt. TCe 130 GPF, 6-Gang HS, Dezir Rot/ Pearl Black, EZ 08/19

  • Danke!
    In einem anderen Renault Forum habe ich gelesen, das man die Instrumentenbeleuchtung nur bei eingeschalteten Fahrlicht mit dem Regler links einstellen könne. Dann würde die Beobachtung meiner Frau Sinn machen.
    Angenommen bei einer Nachtfahrt wird die Tachobeleuchtung auf Minimum runtergeregelt und man fährt tagsüber durch ein dunkles Waldstück (so geschehen), dann würde bei Lichteinstellung Auto die Instrumentenbeleuchtung scheinbar so stark gedimmt, das der Tacho kaum ablesbar erscheint.
    Das müssen wir mal beobachten...


    Captur Bose Edt. TCe 130 GPF, 6-Gang HS, Dezir Rot/ Pearl Black, EZ 08/19

  • Ist das auch schon jemand aufgefallen?


    Nö, mir nicht.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Hallo zusammen,


    ich fahre nun seit einer Woche den neuen Captur. Wir freunden uns langsam an, wobei ich allerdings mit Easy Link mittlerweile auf Kriegsfuß stehe.


    Ich habe genau dieses Display-Problem, dass sich das Zentraldisplay unter Brücken o.ä. verdunkelt und ich die Anzeige kaum mehr erkennen kann, weil es einfach zu dunkel ist. Ich habe alles Mögliche probiert, aber ich komme nicht weiter. Im Menü Display ist der Punkt "Zentraldisplay Nacht" nicht anwählbar. Ich habe mal ein Foto angehängt und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, wie ich diese Einstellung aktivieren kann. Ich habe keine Lust, nachts ohne lesbares Display durch die Gegend zu fahren.


    Liebe Grüße


    Granny

  • "Zentraldisplay Nacht" ist anwählbar, wenn der Bildschirm zB unter Brücken dunkler wird, dann ist er aktiv.
    Ich hab's in meiner dunkleren Garage eingestellt.


    Ich denke mal, es sollte anwählbar sein, wenn du mit Lichtautomatik fährst und das Licht angeht.

  • "Zentraldisplay Nacht" ist anwählbar, wenn der Bildschirm zB unter Brücken dunkler wird, dann ist er aktiv.
    Ich hab's in meiner dunkleren Garage eingestellt.


    Ich denke mal, es sollte anwählbar sein, wenn du mit Lichtautomatik fährst und das Licht angeht.

    Danke John, ich werde es bald probieren (in die Garage traue ich mich noch nicht, weil der Captur jetzt breiter ist :D ). Ich melde mich dann wieder.

    Captur Edition One TCE 130 EDC G rot - schwarz mit Easy Link 9,3 Zoll ?(

  • Vielleicht mal das Licht einschalten.
    So ist es bei meinem Megane4 da kann ich dann die Nacht Helligkeit einstellen.

    Willi, die Idee war meine Letzte, habe ich - bevor ich um Hilfe gerufen habe - heute nachmittag ausprobiert und bin auch da kläglich gescheitert. Nun warte ich bis die Nacht kommt, ich noch wach bin oder nächste Woche bis zum ersten Tunnel. :D


    Lieben Gruß
    Granny

    Captur Edition One TCE 130 EDC G rot - schwarz mit Easy Link 9,3 Zoll ?(

  • So, ich habe gewartet, bis es dunkel war und die Neugier hat mich gerade wieder zu meinem Captur getrieben. Und was muss ich sagen...tadaaaa, die Anzeige war auf einmal einstellbar. :thumbup:


    Vielen Dank für Eure Unterstützumg. :)


    Warum das Easy Link System "Easy" heisst, wird mir sicher noch einige Zeit ein Rätsel bleiben, aber jetzt weiß ich auch, wo ich Hilfe finde!


    Ich danke Euch!


    Eure Granny

    Captur Edition One TCE 130 EDC G rot - schwarz mit Easy Link 9,3 Zoll ?(