Bordcomputer - Reichweitenanzeige

  • Habe keinen entsprechenden Post gefunden an den ich mich mit meiner Frage anhängen kann, daher hier die direkte Frage:
    Wir gehen von einem Tankinhalt von 45 Litern aus und hatten heute beim „Heimholen“ plus kurze Spritztour laut BC einen Schnittverbrauch von 6,9 Litern.
    Die Reichweitenanzeige startete nach dem Volltanken bei 400 km und stieg dann peu a peu auf 520 km.
    Rein rechnerisch sollte dann doch die Reichweite bei 650 km liegen oder mache ich einen Rechen-/ Denkfehler?
    Ach ja, noch eine Frage: Resetet sich die Anzeige nach dem nächsten tanken automatisch oder muß irgendein Knopf gedrückt werden? Die BDA ist in diesem Punkt nicht sehr exakt...


    Captur Bose Edt. TCe 130 GPF, 6-Gang HS, Dezir Rot/ Pearl Black, EZ 08/19

  • Also wenn ich volltanke, steht bei mir gleich die komplette Reichweite, das sind meist so zwischen 700-780km, wobei ich die nie erreiche. Meistens komme ich so auf 600-650km, mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,5-6,5l.
    Wenn man auf die Reserve zugreift, verschwindet auch die Restkilometeranzeige.
    Und nach dem Tanken musst Du selbst resetten. Einmal die gefahrenen Kilometer und einmal die Verbrauchswerte. Resetten tust Du, indem Du beide Knöpfe von der Menübedienung am Scheibenwischerstock gleichzeitig drückst und ein paar Sekunden gedrückt hältst. Die Anzeige beginnt an zu blinken und geht auf 0.
    Steht in der BA auf Seite 1.52. Da steht zwar komischerweise, nur eine Taste drücken, muss ich mal ausprobieren.


    Gruß
    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

    2 Mal editiert, zuletzt von taz81 ()

  • Danke taz81, vielleicht pegelt sich das nach mehreren Betankungen aus. Wir beobachten das mal.


    Captur Bose Edt. TCe 130 GPF, 6-Gang HS, Dezir Rot/ Pearl Black, EZ 08/19

  • Da Du Deinen Verbrauch nicht resettet hast, kann das schon sein, dass er Dir nur so wenig Kilometer anzeigt. Die Restkilometeranzeige richtet sich ja nicht nur nach dem Tankinhalt, sondern auch nach dem Durchschnittsverbrauch.
    Mal übertrieben gesagt, wenn Du vor dem Volltanken mal ordentlich Gas gegeben hast und einen Durchschnittsverbrauch von 10l hattest, dann zeigt Dir der Wagen, da Du nicht resettet hast, an, dass Du bei dem Verbrauch und dem Tankinhalt so und so weit kommst.
    Und da Du nach dem Volltanken wohl gemütlich weiter gefahren bist, hat sich der Verbrauch verringert und somit ist die Restreichweite gestiegen.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Ich fahre ihn ja nicht, das macht meine Frau.
    Nach dem tanken kam ihre Aussage, „Oh, nur 380 Kilometer Reichweite, da muß ich ja jede Woche tanken!“
    Sie fuhr vorher Diesel...


    Ich vermutete daraufhin das der BC ja nicht weiß welcher Gasfuß den Captur tritt und die Reichweite wird sicher zunehmen.
    Ich finde es fairer wenn zuerst ein geringer Wert angezeigt wird der je nach Fahrweise steigt. Das motiviert das Gaspedal zu streicheln.


    Jetzt, ca 180 Kilometer später, sind es schon 550 Kilometer Restreichweite. Mehr steigen wird der Wert wohl nicht. In Anbetracht der 45 Liter Tankvolumen ist das für einen Neuwagen nicht schlecht - finde ich. Mein Touran mit 60 Liter Tank schafft knapp 900 Kilometer wenn man vorausschauend auf Langstrecke fährt...


    Captur Bose Edt. TCe 130 GPF, 6-Gang HS, Dezir Rot/ Pearl Black, EZ 08/19

    Einmal editiert, zuletzt von Bitzer ()