Reifendruckkontrollsystem

  • In der Regel werden IT Updates in Wellen ausgerollt als Teil des Risikomanagements. Man schaut in einer ersten Phase mit wenigen Teilnehmern, ob alles nach Plan funktioniert, bevor man den ganzen Markt mit evtl. Nebenwirkungen belastet. Vielleich war Dein Händler Teil einer Pilotgruppe.

    Captur II Intens TCe 130 EDC GPF
    Blackpearl-Schwarz / Highland-Grau, Innenraum Orange, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Sitzheizung, freischwebende Mittelkonsole, 10'' Display

  • Die Meldung kam bisher nicht mehr. Bin jetzt jeden Tag damit gefahren.
    Vielleicht ist es auch nur Zufall.
    Aber warum hat mein Händler ein Update bekommen und es funktioniert? ?(

    Du schreibst vielleicht ist es nur Zufall. Wurde das ESP Update aufgrund eines anderen Problems aufgespielt oder gezielt zur Beseitigung des RDKS Problems?
    Ich denke dass in letzterem Fall mein :) von RD positive Auskunft bekommen hätte.

    In der Regel werden IT Updates in Wellen ausgerollt als Teil des Risikomanagements. Man schaut in einer ersten Phase mit wenigen Teilnehmern, ob alles nach Plan funktioniert, bevor man den ganzen Markt mit evtl. Nebenwirkungen belastet. Vielleich war Dein Händler Teil einer Pilotgruppe.

    Wenn man von deiner Theorie ausgeht könnte es natürlich sein dass zuerst bei Fahrzeugen mit einem (RDKS) Problem ein Update freigegeben wird. Bei Fahrzeugen mit mehreren Problemen wird gewartet bis sie in einem Aufwasch (Update) erledigt werden können.
    Lt. meinem :) soll es anscheinend bezüglich der automatischen Nullung des Tageskilomerterzählers ein Update für den Zoe geben. Müsste dann auch bald für den Captur folgen.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Eigentlich bin ich zum :) gefahren, damit er meine Batterie prüft, da ich den Verdacht hatte, dass sie nicht richtig geladen wird. Er hatte sich an das Fahrzeug per OBD angestöpselt und dann gesehen das ein Update Zwecks RDKS Problem besteht. Dieses hatte er dann eingespielt. Vielleicht bin ich ja so ein Versuchskaninchen :S
    Hatte ihn dann 2 Tage später angerufen und ihm mitgeteilt, dass kein Fehler mehr kam. Dies wird er sicher weitergegeben haben.

    Renault Captur 2 100 Tce Expirience 02/2020 weiss/schwarz

  • Guten Morgen
    @Siggi 48 und all die anderen Betroffenen


    dank der Meldung von @SilentPain habe ich gestern morgen meine Werkstatt angerufen.
    Der Werkstattleiter war von meiner Info wegen neuer Software überrascht. Bisher hatte er noch keine Infos.
    Er werde sich schlau machen und sich dann melden. Dies geschah dann am Nachmittag.
    Ja, es liegt seit dem 04.07.20 eine Neuerung im Server.
    Heute Nachmittag um 15 Uhr habe ich den Termin zur Aufspielung der aktuellen Software.


    Mal schauen was dabei rauskommt ;)

    INTENS TCe 130 EDC GPF - Erstzulassung 12/2019 - Farbe BIXPA - MULTI-SENSE - EASY LINK 7-Zoll-Touchscreen mit Navigator - Safety-Paket - City-Komfort-Paket - 17-Zoll-Leichtmetall
    Easy Link Software Version 283C30861R, ab 05.06.2020 Version 283C34777R, ab 07.05.2021 Version 283C34892R, ab 09.10.2021 Version 283C34331R, ab ca. Mai 2022 Version 283C38773R - Europa-Kartenversion ab 06.11.2023 Version 2023.06
    in der Vergangenheit schon im Laguna- und Megane-Forum unterwegs gewesen

  • Wie gesagt, bei uns war es seit dem 06.07. verfügbar. Aber er hatte darüber keine separate Info. Das war echt Zufall das ich gerade dort war und er das Auto angestöpselt hatte und dann die Info kam.


    @captur1108


    Da bin ich gespannt ob es klappt. Halte uns auf dem laufenden. :thumbup:

    Renault Captur 2 100 Tce Expirience 02/2020 weiss/schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von SilentPain ()

  • so, Werkstattbesuch beendet.
    Die Frage ob alles nun i.O. ist, muss ich mit JEIN beantworten.


    die Erklärung:


    Ja, es gibt eine Actis-Nr. für das Luftdruckproblem. Sie lautet 60713.
    Darin steht der Arbeitsablauf und die Vorraussetzungen für das Update.
    Sinngemäß steht dort:
    Wenn der Wagen einen Softwarestand mit der Nummer (z.B. 1234567) hat, muss die Software aufgespielt werden. Hat mein Wagen.
    Nach dem Update muss die Nummer (z.B. 1234588) sein. Hat mein Wagen nicht.
    Ist das nach dem Einspielen nicht der Fall,so muss die Datenbank in kürze wieder auf Auffrischung überprüft werden.


    Das heißt wohl, dass Renault die Software in verschiedenen Schüben für die Fahrgestellnummern freischaltet.


    Blöd ist nur, dass das Sytem vor Einspielung der Updates nicht überprüft, ob die jeweilige Fahrgestellnummer schon davon profitieren kann.


    Also nächste Woche wieder nachfragen oder gleich hinfahren. Die Werkstatt sagt, das geht auch ohne entsprechenden Termin. 5 Minutensache :D


    mfg captur1108

    INTENS TCe 130 EDC GPF - Erstzulassung 12/2019 - Farbe BIXPA - MULTI-SENSE - EASY LINK 7-Zoll-Touchscreen mit Navigator - Safety-Paket - City-Komfort-Paket - 17-Zoll-Leichtmetall
    Easy Link Software Version 283C30861R, ab 05.06.2020 Version 283C34777R, ab 07.05.2021 Version 283C34892R, ab 09.10.2021 Version 283C34331R, ab ca. Mai 2022 Version 283C38773R - Europa-Kartenversion ab 06.11.2023 Version 2023.06
    in der Vergangenheit schon im Laguna- und Megane-Forum unterwegs gewesen

  • Auf jeden Fall kommt jetzt Bewegung in die Sache. Ich werde noch einige Zeit abwarten bis ich zum :) fahre. Ich fahre nicht gerne für die Katz in die Werkstatt.
    Vielleicht bringt es Renault auch noch gebacken mitzuteilen für welche FIN die Updates verfügbar sind.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Warum werden Updates nicht online OTA verteilt? Wieso muss man dafür zur Werkstatt?


    Welche Versionsnummer soll denn aktuell sein?


    Ich habe heute das Problem gehabt, dass sich der Durchschnittsverbrauch und Einstellungen zurückgesetzt haben einfach so.

  • Warum werden Updates nicht online OTA verteilt? Wieso muss man dafür zur Werkstatt?


    Welche Versionsnummer soll denn aktuell sein?


    Ich habe heute das Problem gehabt, dass sich der Durchschnittsverbrauch und Einstellungen zurückgesetzt haben einfach so.

    Updates für diese Fehler können nur in der Werkstatt über die OBD Buchse aufgespielt werden.
    Dein heutiges Problem ist auch einer der Fehler für den Renault nach einer Lösung sucht. Solltest du deinem :) melden. Sobald ein Update zur Fehlerbeseitigung gefunden ist muss das Update auch bei dir aufgespielt werden.
    Das hat nichts mit der Nummer der Software Version zu tun. Updates für die Version können evtl. On air erfolgen.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4