Reifendruckkontrollsystem

  • Im Bild ist in der Anzeige des Ordnermenüs, Fahrzeug / Musik / Navi / My Sense, links ein Warndreieck zu erkennen. Normalerweise sind da nur die 4 erstgenannten Symbole vorhanden. Das Warndreieck weist auf Fehler/Probleme hin und wenn man im Ordner auf das Symbol blättert erscheint darunter ein Hinweis.
    Bei meinem Captur erscheint ständig das Warndreieck mit der Meldung zwecks Prüfung des Reifendrucks und Systeminitialisierung des RDKS. Die Kontrolleuchte welche auf mangelnden Reifendruckverlust hinweist erscheint nicht, auch im Easy Link ist alles grün. War deswegen schon 2 mal in der Werkstatt. Nach der Systeminitialisierung ist das Symbol weg, erscheint am nächsten Tag aber wieder.
    Jetzt muss ich demnächst den Captur mal dort lassen. Die Elektronik soll dann komplett gecheckt werden.
    Werde dann berichten was es war.


    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi 48 ()

  • Mein Captur war jetzt zur Überprüfung in der Werkstatt. Es wurde eine neue Easy Link Version aufgespielt. Der Fehler ließ sich nicht beseitigen. Seitens der Werkstatt wurde eine TA bei Renault gemacht. Laut Renault liegen bereits weitere TA vor und es wird nach einer Lösung des Problems gesucht.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo,
    dann ist das wohl ein generelles Problem.
    Die gleiche Meldung habe ich auch hier.
    Bisher konnte die Werkstatt dafür auch keine Lösung finden.
    Wir haben verschiedene Überlegungen durchgespielt.
    Ich habe den Wagen im Dezember mit Winterbereifung übernommen. Im März haben wir die Sommereifen drauf getan.
    Irgendwann danach kamen die blöden Meldungen.
    Früher mussten bei den aktiven Sensoren die Reifen nach dem Wechsel wieder im System angemeldet werden. Das soll jetzt nicht mehr nötig sein.
    Die Werkstatt hat es trotzdem gemacht. Hat aber nicht geholfen.
    Letzte Woche hatte ich plötzlich nach dem Starten eine ganz heiße Meldung: STOP, der Motor könnte Schaden nehmen, oder so ähnlich.
    Wieder ausgeschaltet und neu gestartet. Meldung weg. Natürlich sofort die Werkstatt aufgesucht. Die ist nicht weit weg.
    Der Meister hatte neue Infos von Renault für diese kuriosen Meldungen.
    Am Sicherungskasten ist ein Stift der nach dem Transport des Wagens vor der Auslieferung an den Kunden gedrückt werden muss. Dieser klickt dann hörbar ein.
    An diesem Stift ist aber ein Kabelbinder angebracht. Dieser Kabelbinder kann aber eine dauerhafte Arretierung verhindern. Der rutscht dann wieder etwas raus.
    Das Fahrzeug kann trotzdem ohne Probleme gefahren werden. Renault sagt aber, das dadurch die unmöglichsten Meldungen auftreten können.
    Massnahme: Kabelbinder abkneifen und dann soll Ruhe sein.
    Das ist bei meinem Captur mit der Hoffnung geschehen, dass auch die blöde Luftdruckmeldung verschwindet.


    Den anderen Morgen den Wagen aus der Garage geholt, den Selbsttest mit großer Hoffnung abgewartet und dann die Überraschung: LUFTDRUCK ÜBERPRÜFEN <X
    Die rödeln jetzt mit Renault weiter


    schönen Bundesliga-Abend noch


    mfg
    captur1108

    INTENS TCe 130 EDC GPF - Erstzulassung 12/2019 - Farbe BIXPA - MULTI-SENSE - EASY LINK 7-Zoll-Touchscreen mit Navigator - Safety-Paket - City-Komfort-Paket - 17-Zoll-Leichtmetall
    Easy Link Software Version 283C30861R, ab 05.06.2020 Version 283C34777R, ab 07.05.2021 Version 283C34892R, ab 09.10.2021 Version 283C34331R, ab ca. Mai 2022 Version 283C38773R - Europa-Kartenversion ab 06.11.2023 Version 2023.06
    in der Vergangenheit schon im Laguna- und Megane-Forum unterwegs gewesen

  • Das kommt in die Top 10 was ich gehört/gelesen habe.


    Schneide den Kabelbinder durch und dann soll Ruhe sein.


    Wie viele Kabelbinder sind sonst noch im Auto drinnen?

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • @Genauso


    Vermerk für Deine Top 10.
    Der Kabelbinder wurde durchgeschnitten!


    Auszug aus Beitrag #3 von @captur1108
    Massnahme: Kabelbinder abkneifen und dann soll Ruhe sein.
    Das ist bei meinem Captur mit der Hoffnung geschehen, dass auch die blöde Luftdruckmeldung verschwindet.


    Ist ja gut dass hier Leute schreiben die dieses Problem auch haben. Beiträge die zur wirklichen Beseitigung des Problems führen sind auf jeden Fall erwünscht.


    Wie es aktuell weitergeht habe ich unter #2 bereits geschrieben.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Das kommt in die Top 10 was ich gehört/gelesen habe.


    Schneide den Kabelbinder durch und dann soll Ruhe sein.


    Wie viele Kabelbinder sind sonst noch im Auto drinnen?

    bevor Du Dich über meinen Beitrag lustig machst, solltest Du mal lieber nachschauen, ob dieser "Kabelbinder" bei Dir noch vorhanden ist.
    eine kleine Hilfe:
    unten im Sicherungskasten ist an der linken Seite der sogenannte Transport-Stecker. An diesem Stecker ist ein schwarzes ca. 5 cm langes Kunststoffkabel befestigt.
    Die Öse des Kabels muss durchgekniffen werden.


    Ich möchte fast behaupten, dass dieses Kabel bei den meisten Captur 2 Fahrzeugen noch vorhanden ist.
    Grund: Renault Deutschland hat erst in den letzten TAgen die Werkstätten darüber informiert.


    mfg captur1108

    INTENS TCe 130 EDC GPF - Erstzulassung 12/2019 - Farbe BIXPA - MULTI-SENSE - EASY LINK 7-Zoll-Touchscreen mit Navigator - Safety-Paket - City-Komfort-Paket - 17-Zoll-Leichtmetall
    Easy Link Software Version 283C30861R, ab 05.06.2020 Version 283C34777R, ab 07.05.2021 Version 283C34892R, ab 09.10.2021 Version 283C34331R, ab ca. Mai 2022 Version 283C38773R - Europa-Kartenversion ab 06.11.2023 Version 2023.06
    in der Vergangenheit schon im Laguna- und Megane-Forum unterwegs gewesen

  • Da dieses Problem eh nur die Captur Ii betrifft wäre sinnvoll wenn auch wirklich nur Leute hier schreiben die den Neuen haben.
    Mangels vollständiger Signatur ist dies bei @Genauso nicht ersichtlich. Aber Aufgrund der Anzahl seiner Beiträge (1074), glaube ich nicht dass er schon einen Captur II fährt.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Sehr interessant das Bild. Danke...
    Hatte wegen dieser Sache auch schon Fehler. Radio ging mit einmal aus (schwarzer Bildschirm) und Meldung "Frontradar prüfen" .
    Meister sagte nach 20min Suche, dass die Verbraucher-Sicherung nicht richtig steckte.
    Nun muss ich forschen ob der diesen Schritt wie beschrieben von dir durchgeführt hat. Sonst rutscht die womöglich wieder raus.


    Gruß Tom

    Renault Captur 2 100 Tce Expirience 02/2020 weiss/schwarz