Assistenzsysteme im Captur 2

  • wie gesagt, will das für den serienmäßigen NBA mit Fußgängererkennung wissen. Auf ein stehendes Stauende oder Hindernis fahre ich mit einer Geschwindigkeit X zu. Beim Kadjar muss das vorausfahrende Fzg. oder Hindernis sich mit min. 30 km/h bewegen. Ist also eine sehr eingeschränkte Notbremsfunktion. In den Dokumentationen von Renault/Nissan findet man nur nebulöse Erklärungen zu dem Thema. Auch Rückfragen bei RD wurden bisher ausweichend beantwortet.

    Aktuell: KADJAR Bose TCe 130 EDC, Interesse: Captur 2- PHEV

  • Das das so beim Kadjar ist, bestreitet ja auch keiner - beim neuen Captur wird nach das Fahrzeug, nach Aussage von Renault, wenn nötig bis zum STILLSTAND abgebremst, folgedessen muss sich ja dann das Stauende auch im Stillstand befinden - oder liege ich da falsch?

  • will ja nicht streiten ;) . Wir sollten nicht rum rätseln müssen, sondern eine verbindliche, zuverlässige Aussage zu NBA haben. Die sehe ich für mich nicht. Man kann das ja schlecht probieren. :)

    Aktuell: KADJAR Bose TCe 130 EDC, Interesse: Captur 2- PHEV

  • Hätte ich auch schon gerne gerne getestet, habe im Bekanntenkreis noch keinen Willigen gefunden. Und wegen Corona sind auch nicht viele Fußgänger unterwegs.
    Aber ich möchte in nächster Zeit noch einige Test und Bewegungsfahrten machen dass ich die ersten 1000km voll und den Captur eingefahren habe.
    Wann hättest du mal an einem Sonntag Zeit. Ins Herz des Saarlandes habe ich ca. 200km. Wir könnten uns irgendwo treffen und du läufst mir vor die "Karre".
    Wenn der NBA mit Fußgängererkennung funktioniert lade ich dich zum Essen ein.
    Wenn nicht, =O wird es für mich billiger. :thumbup:


    LG Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • ...und demnach bremst er auch bis zum Stillstand.

    ja, scheint tatsächlich so zu sein. Glaube, dass beim Kadjar keine Systenverbindung zwischen Radar und Frontkamera vorhanden ist. Da in der BA bekanntlich mancher Unsinn steht, werde ich das sicherheitshalber gelegentlich mal mit RD klären.

    Aktuell: KADJAR Bose TCe 130 EDC, Interesse: Captur 2- PHEV

  • gute Idee. Wir sollten dazu auch Renault einladen. Denke, wir bekommen dann gleich ein fürstliches Essen bezahlt, damit wir diesen Versuch nicht durchführen, da die Ihrem System nicht trauen :D .


    Scherz beiseite. Wir könnten uns ja mal zu einem Erfahrungsaustausch auf halber Strecke treffen. Wir wohnen fast an der Landesgrenze zu RlP und sind öfter unter der Woche mal in St.Martin, Sausenheim/Grünstadt oder Gleiszellen/Bad Dürrheim zum Wandern, Essen und/oder Wein kaufen.


    In der jetzigen Situation geht das noch nicht. Sollten wir mal im Auge behalten. Können uns ja über PN austauschen. :)


    Schönen Abend noch.

    Aktuell: KADJAR Bose TCe 130 EDC, Interesse: Captur 2- PHEV