TomTom Live and Connectivity / Live Services

  • Da hast Du dann aber viel Glück gehabt.


    Ich habe auch schon mit denen telefoniert... außer "Da können wir nichts machen" und "behalten sie den R-Link-Store im Auge... da gibt es ständig Änderungen" kam da nichts.
    Auf meine Frage warum ich im Katalog keine Apps mehr sehen kann kam nur die Antwort: "Die Apps erscheinen erst nach Ablauf der Dienste"
    Völliger Quatsch... vor Kurzem habe ich da noch alle Apps gesehen.


    Ich kann für mich immer nur wieder feststellen, dass Renault einfach nur schlecht aufgestellt ist, wenn es um irgendwelche Software geht.
    Die neuen Wagen haben immer mehr Software und Assistenzsysteme an Bord.
    Bei Renault habe ich da einfach ein extrem schlechtes Gefühl.

  • Sorry war lange nicht im Forum aktiv.


    Ich habe inzwischen direkt über die myRenault Webseite, als sie mal gerade fehlerfrei lief, aus dem Katalog herauf das Paket "TomTom Live and Connectivity" für 119.-- Euro (Jahre) per Kreditkarte bestellt.
    Dies ging tatsäclich Problemlos und mir wird jetzt unter Produkte wieder folgende Dienste als aktiv amgezeigt ( bis Juni 2023):


    LIVE Services
    Digital Services


    Was nicht mehr aktiv sind, sind die Kartenupdates und die Discovery Services.


    Somit ist der Fall für mich geschlossen.

  • Hat es irgendjemand geschafft die Live Services ohne Kreditkarte zu verlängern?
    Wir besitzen leider keine Kreditkarte und der R-Link Store akzeptiert kein anderes Zahlungsmittel.


    Ich habe auch mit unserem Händler gesprochen... der sagte mir jedoch, dass sie zwar z.B. Kartenupdates aktualisieren können, Live Services können sie jedoch nicht buchen.
    Also ist eine Bestellung beim Händler und im R-Link Store nicht möglich.


    Renault habe ich angeschrieben, jedoch bisher keine Antwort erhalten.
    Irgendwie wollen die mich als Kunden unbedingt loswerden X(


    Welche Alternativen habe ich (außer den Nachbarn um seine Kreditkarte zu bitten)?

  • Kommt ganz auf den Händler an. Ich habe auch keine Karte. Mein :) hat mir die Services im R-Link ohne Probleme verlängert und das Ganze über einen Werkstattauftrag abgerechnet. Habe eine Rechnung bekommen und das Geld überwiesen. War auch nicht teuerer als wenn ich eine Karte gehabt hätte.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Was meinst Du mit Werkstattauftrag?


    Hat er seine private Kreditkarte genommen und Dir dann eine Werkstattrechnung gestellt?


    Mein Händler sagte mir, dass diese Verlängerung nicht über einen Händler möglich ist.
    Falls doch, muss ich nochmal nachhaken.

  • Wie mein Verkäufer das Intern abgerechnet hat weiß ich nicht. Ich habe von der Werkstatt eine Rechnung "Werkstattauftrag" bekommen. Habe sie leider nicht mehr da ich den Kadjar nicht mehr fahre. Ich verstehe eines nicht. Dein Händler kann dir den Karten Update Service verlängern? Der ist doch auch kostenpflichtig. Müsstest du über den R-Link Store ja auch mit Kreditkarte bezahlen. Wie verbucht er das dann. Der Live Update Service ist ja im Endeffekt auch nicht anders über die Firma zu buchen.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Keine Ahnung warum das eine geht und das andere nicht... wurde mir eben so gesagt.
    Naja... ich werde nochmal nachhaken und hoffe, dass Renault sich vielleicht mit einer Lösung meldet.


    Ist schon ein ziemlich schwaches Bild das Renault da abgibt X(

  • Keine Ahnung warum das eine geht und das andere nicht... wurde mir eben so gesagt.
    Naja... ich werde nochmal nachhaken und hoffe, dass Renault sich vielleicht mit einer Lösung meldet.


    Ist schon ein ziemlich schwaches Bild das Renault da abgibt X(

    Ich habe schon vor einigen Jahren nach Brühl geschrieben, mit der Bitte um Weiterleitung an die betreffende Abteilung, dass man als Alternative zur Kartenzahlung noch PayPal dazunehmen könnte. Habe bis heute keine Antwort bekommen.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo,


    das hat etwas länger gedauert, aber jetzt kann ich einen kurzen Statusbericht posten, wie es mir ergangen ist.


    Mein Ziel war es ja, die TomTom Live Services nach Ablauf des Dienstes weiter nutzen zu können.
    Eine Verlängerung, bzw. Neuaktivierung der Dienste war nach Ablauf meines Nutzungspaket (3 Jahre nach Neukauf des Capturs) über den R-Link Store unter "Meine Apps & Dienste" definitiv nicht möglich und wurd bis zum Schluss mit der Meldung "Nicht möglich" abgelehnt.


    Was mir dann aber nach Ablauf wieder angeboten wurde, war Im Bereich R-Link Store/Katalog folgendes Angeboten:
    TomTom Live and Connectivity (119 Euro für 3 Jahre)


    Ich habe lange gezögert, aber es dann doch gewagt und den Dienst bestellt. (Zum Glück verfüge ich über eine Kreditkarte)
    Nach wenigen Tagen wurden mir die Dienste "Digital Services" und "Live Services" auch unter "Meine Produkte" als aktiv angezeigt. Also ging ich davon aus, dass sie auch in meinem Fahrzeug verfügbar sind.


    Nun ist es so, dass ich aber im Sommer mein Fahrzeug sehr wenig nutze und es über 2 Wochen in der Garage stand (Ohne Mobilfunk-Netz)
    Als ich das Fahrzeug dann ca 3 Wochen nach Kauf des Dienstes das erste mal nutzte waren im Fahrzeug leider die TomTom Dienste ausgegraut und nicht verfügbar.


    Ich habe mich daraufhin telefonisch an die Renault Kundenbetreuung gewandt. Dort ging der Supportmitarbeiter meinen Fall Punkt für Punkt durch und es war recht schnell klar, dass das Problem mein längerer Garagenaufenthalt war. Es ist wohl so, dass die Aktivierung des Dienstes abgebrochen wird, wenn das zugeordnete TomTom nicht innerhalb 14 Tagen über das Mobil-Funknetz erreicht wird. Der Mitarbeiter verspreach mir, dass er umgehend die Aktivierung neu triggern würde.


    Tatsächlich änderte sich der Zustand meine TomTom auch einen Tag später. Die TomTom Dienste waren nicht mehr ausgegraut, allerdings wurden sie jetzt als abgelaufen, mit dem alten Ablaufdatum angezeigt. Also immer noch nicht nutzbar.


    Darauf hin habe ich erneut bei der Kundenbetreuung angerufen und hatte das Glück den selben Mitarbeiter an der Strippe zu haben, der sich an meinen Fall erinnerte. Wir sind dann nochmal alle Einstellungen im Fahrzeug Menüpunkt für Menüpunkt durchgegangen, aber er konnte kein Fehler finden. Darauf hin wurde mir mitgeteilt, dass der Fall nun direkt an das Supportteam nach Frankreich weitergegeben werde und ich sollte Nachricht per Mail erhalten.


    Ein paar Tage später erhielt ich tatsächlich eine Mail, mit dem Hinweis, mein Fall würde jetzt bei Renault Frankreich geprüft. Und wieder einige Tage später erhielt ich eine weitere Mail, dass die Dienste nun in meinem Fahrzeug zur Verfügung ständen: Und tatsächlich, TomTom Live Dienste sind aktiviert. Allerding eben erst 6 Wochen nach Kauf des Dienstes.


    Allerdings muss ich noch anfügen, dass die Laufzeit des Dienstes entsprechend verlängert wurde, so dass mir kein finanzieller Nachteil durch den langen Vorgang entstanden ist.


    Ende gut, alles gut....


    .... na ja, außer natürlich dass ich ein veraltetes Kartenmaterial (V1015) habe, aber das ist ja eine andere Geschichte....

  • Bei mir ist die Situation ähnlich, 3 Jahre um, aber bei myrenault wird mit ausschliesslich die neue Karte angeboten, sogar kein Bestell-Button bei Live Services usw.
    (Und 150 € für eine jetzt schon veraltete, "neue" Karte gebe ich sicher nicht aus)


    Welche Funktionen sind denn jetzt weggefallen ?
    Ok, die Live-Staumeldungen und vermutlich die "Live-Blitzer", oder ?


    Aber grundsätzlich sind die stationären Blitzer weiter drin und auch Staus werden noch berücksichtigt, wenn auch nicht mehr so zeitnah ?


    Richtig ?

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK